Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos Datum am Mac ändern

Wie kann ich am Mac von mehreren Fotos (ein bestimmter Tag) gleichzeitig das Datum ändern. Bei einzelnen Fotos bekomme ich das hin.

Danke

iMac 21.5″, macOS 14.5

Gepostet am 28. Juli 2024 18:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Juli 2024 18:32

Wenn mehrere Fotos dasselbe Datum bekommen sollen, geht das nur für jedes Foto einzeln.

Das Kommando "Bild > Datum und Uhrzeit anpassen" ist für gedacht, das Datum und die Uhrzeit zu korrigieren, wenn die Uhr in einer Kamera falsch eingestellt war. Daher korrigiert "Datum und Uhrzeit anpassen" die Zeit so, dass das Datum für alle gleichzeitig ausgewählten Fotos un den selben Betrag verschoben wird, so als würde man die Uhr in der Kamera nachträglich richtig einstellen würde.

Ich habe mir einkleines Apple Script geschrieben, um das Datum für mehrere Fotos gleichzeitig auf dieselbe Uhrzeit zu setzen. wenn ich Fotos scanne, brauche das ja häufiger: Wie können wir das Datum und die Uhrzeit für mehrere Fotos gleichzeitig auf denselben Wert setzen?

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Juli 2024 18:32 als Antwort auf Sthfn13

Wenn mehrere Fotos dasselbe Datum bekommen sollen, geht das nur für jedes Foto einzeln.

Das Kommando "Bild > Datum und Uhrzeit anpassen" ist für gedacht, das Datum und die Uhrzeit zu korrigieren, wenn die Uhr in einer Kamera falsch eingestellt war. Daher korrigiert "Datum und Uhrzeit anpassen" die Zeit so, dass das Datum für alle gleichzeitig ausgewählten Fotos un den selben Betrag verschoben wird, so als würde man die Uhr in der Kamera nachträglich richtig einstellen würde.

Ich habe mir einkleines Apple Script geschrieben, um das Datum für mehrere Fotos gleichzeitig auf dieselbe Uhrzeit zu setzen. wenn ich Fotos scanne, brauche das ja häufiger: Wie können wir das Datum und die Uhrzeit für mehrere Fotos gleichzeitig auf denselben Wert setzen?

29. Juli 2024 09:00 als Antwort auf Gerlinde-queer

Christine und Gerlinde,

Ich verwende das insbesondere für die Bilder, die ich früher mit Analogkameras aufgenommen habe, Negative, Dias, Papierabzüge, die ich jetzt so nach und nach auf den Scanner lege.

In diesem Fall brauchen alle Fotos nahezu dasselbe Datum, sollen aber die Sortierung beibehalten, wenn man sie nach dem Aufnahmedatum sortieren will. Dazu gab es ja früher in iPhoto ein schönes Kommando in der Stapelverarbeitung, das habe ich mir eben nachgebaut, ursprünglich für Aperture, da fehlte so ein Kommando auch.

Wenn die Fotos alle dieselbe Szene zeigen, selber Ort, selber Anlass, nehme ich diese Version des Skriptes: Skript: Kopieren aller Metadaten von einem Bild auf andere Bilder

Dann wird nicht nur das Datum vom ersten ausgewählten Bild kopiert (mit einem kleinen Inkrement in der Aufnahmeziet für die Sortierung), sondern auch der Ort, der Titel, der Bildtitel und die Schlagworte. Das spart mir sehr viel Arbeit beim Organisieren meiner alten Analogfotos.

28. Juli 2024 18:42 als Antwort auf Sthfn13

Hallo Sthfn13,

bitte nutze alternativ zur Idee / zum Script von Leonie die nachfolgende Informationen, die ich für dich herausgesucht habe:

Fotos mit original Erstellungsdatum exportieren - Apple Community

Wobei ich Folgendes Tool / den ExifRenamer aus dem obigen Diskussionsbeitrag nicht mehr missen möchte:

"ExifRenamer ist ein Tool, welches zum Umbenennen von Digitalfotos, Video- und Audioclips beinahe jedes Kameraherstellers benutzt werden kann. ExifRenamer ist die perfekte Ergänzung zu Apples Digitale Bilder - als Auto-Aktion kann es die frisch heruntergeladenen Bilder ohne einen einzigen zusätzlichen Mausklick automatisch umbenennen!"

aus: https://www.qdev.de/?location=mac/exifrenamer

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

29. Juli 2024 10:10 als Antwort auf Gerlinde-queer

Ich habe meine Dias mit NikonScan gescannt. https://www.filmscanner.info/NikonScan.html

Aber mein altes Modell isst nicht mehr lieferbar.

Jeder Scanner sollte gehen, mit dem du mindestens 2000 Punkte pro Zoll Auflösung bekommst.

Wichtiger sind die Treiber für für den Scanner. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit VueScan Professional Edition gemacht. Das ist zwar etwas teuer, hält aber die alten Scanner am Leben, mit VueScan kann ich den alten NikonScan immer noch betreiben, so daß ich keinen neuen Scanner kaufen musste. Und VueScan kennt die Gradationskurven für viele alte Filmemulsionen, so daß die Farben automatisch schon sehr gut sind. Einmal in VuScan investiert, und brauchte seit langem nach einem Systemupgrade keinen neuen Scanner mehr zu kaufen!

Fotos Datum am Mac ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.