Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kein Garantieanspruch für Apple Watch 9 Materialfehler

Hallo zusammen,

ich muss hier dringend meine Frustration über Apple und ihre Kundenpolitik teilen.

Am 07.07.2024 ist meine Apple Watch, die erst wenige Monate alt ist,(Garantie bis Januar 25) aus einer Höhe von nur 30 cm auf einen Linoleumboden gefallen. Die Uhr war mit einem Gummiband und Displaycover geschützt, was einen direkten Aufprall auf die Rückseite verhindern sollte.

Trotzdem ist das Glas am oberen Sensor auf der Rückseite der Uhr gesprungen, ohne dass äußere Trümmer oder Risse auf der Oberfläche zu sehen waren. Das deutet für mich auf einen Materialfehler hin, da ein so geringer Sturz normalerweise keine solche Beschädigung verursachen sollte.

Der Kundenservice von Apple hat mir jedoch mitgeteilt, dass die Reparatur nicht unter die Garantie fällt, da es sich um einen Sturzschaden handelt. Ich könnte eine neue Uhr für 400€ kaufen .. nennt man sowas Gewinnmaximierung?? Das ist absolut inakzeptabel. Apple ist als Hersteller verpflichtet, solche Schäden zu überprüfen und nicht einfach abzuwimmeln.

Noch schlimmer: Ich soll die Rechtsabteilung in Irland per Post kontaktieren, weil es keine E-Mail-Adresse gibt(?) Das ist doch absurd im Jahr 2024! Es scheint, als ob Apple es den Kunden absichtlich schwer macht, ihre Rechte durchzusetzen. Ich bin stink sauer 😡 … Ich habe hier auch gesehen, das dies kein isolierter Fall ist, sonder vielen Nutzern das Sensorglas unterhalb des Glases auf der Haut gerissen ist, manchmal sogar ohne erkennbaren Grund und auch ihnen wurde die Garantie verweigert. Ich würde aktiven Menschen diese Uhr nicht mehr empfehlen . [...]

[Vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 02. Aug. 2024 23:50

Antworten
4 Antworten

03. Aug. 2024 00:02 als Antwort auf Wilba

AW5, 2019, normale Behandlung, nie Probleme. Insgesamt ist meine Erfahrung mit dem Apple Support, dass man sich (im Vergleich zu anderen Herstellern) wirklich große Mühe gibt, Probleme zu verstehen und zu lösen.

Nur liegt bei dir ein Gewaltschaden vor, den Apple nicht zu vertreten hat. Keine Ahnung, warum du behauptest, es wäre ein Materialfehler.

Auch bei geringer Fallhöhe kann ein Glas springen. Ein fast nicht sichtbares hartes Objekt wie ein Steinchen, mit zufällig dem richtigen Winkel, und das Glas ist kaputt.

Der Apple Support macht nur seinen Job. Wenn du bei Gewaltschäden teuren Aufwand vermeiden willst, empfehle ich Apple Care + abzuschließen.

Das nützt dir jetzt wenig. Vielleicht schläfst du mal darüber, dann sieht manches anders aus.

03. Aug. 2024 01:06 als Antwort auf Wilba

Guten Abend Wilba,

anbei findest Du die Anschrift und die zugehörige E-Mail von Apple:

Apple Distribution International Ltd.

iTunes Store Customer Support

Hollyhill Industrial Estate

Hollyhill, Cork

Republic of Ireland 

rightofwithdrawal@apple.com

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

03. Aug. 2024 07:02 als Antwort auf Wilba

Für diese Fälle lohnt sich Apple Care + tatsächlich. Hier sind unabsichtliche Stürze der Geräte u.a.m versichert. Wenn du Apple Care + nicht abgeschlossen hast dann hast du leider keine Chance. Garantie gibt es hierfür nicht.

Übrigens ist mir ein vergleichbarer Fall hier in der Community nicht in Erinnerung.

Mein Tipp: wenn irgend möglich verbuche es unter „Pech“ ab und denke über die 400 Euro nach.

03. Aug. 2024 11:59 als Antwort auf Wilba

… zunächst einmal kann ich nachvollziehen, dass du ziemlich gefrustet bist und diesen hier teilen möchtest. Allerdings sind wir hier die falsche Anlaufstelle, wir sind Nutzer wie du und beraten zu technischen Problemen. Feedback musst du direkt an Apple geben.

Bei einem Sturz eines technischen Gerätes, egal aus welcher Höhe, können immer Schäden auftreten. Es wird immer wieder angenommen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Marke Apple, teuren Preisen und Unkaputtbarkeit gibt. Das ist nicht realistisch. Von diesem Denken muss man sich sehr schnell befreien. Apple stellt Produkte her, wie jeder andere Hersteller auch, die auch kaputtgehen können.

Bei dir liegt der Fall vor, dass dir die Uhr heruntergefallen ist. Dies ist leider ein Sturz Schaden, der nicht in die Garantie oder Gewährleistung fällt. Da du offensichtlich kein AppleCare+ abgeschlossen hast, bleibt der Schaden nun gänzlich an dir hängen. Hättest du ein bisschen mehr Geld für eine Versicherung investiert, wäre dieser Schaden mit abgesichert gewesen.

Du behauptest, dass solche Schäden hier bereits öfters aufgetreten sei, andere User hätten davon berichtet. Ich würde dich bitten, die Quellen hier zu benennen, denn mir ist in dieser Hinsicht keine gehäufte Fallschilderung bekannt.

Am Ende des Tages bleibt dir übrig, den Schaden als Lehrgeld zu akzeptieren, aus deinen Fehler zu lernen, um künftig andere Maßnahmen zu ergreifen, damit es nicht zu solchen Schäden kommt.

Kein Garantieanspruch für Apple Watch 9 Materialfehler

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.