Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Samsung Monitor G80SD gibt keine 240hz aus über MacBook Pro M3 Max

Hi,

folgendes Problem ich kann keine 4k/ 240hz bei dem Monitor einstellen am Macbook maximal 120hz.

Ich besitze ein Macbook Pro M3 Max.

Folgende Sachen habe ich schon ausprobiert: HDMI 2.1, USB C auf Displayport, Spiele Modus am Monitor ausgeschaltet.

Ich weiß nicht ob es daran liegt das, dass Macbook wenn ich es anschließe als Apple TV erkannt wird aber das habe ich dann manuell als PC Eingang geändert.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

MacBook Pro (M3 Max, 2023)

Gepostet am 03. Aug. 2024 03:39

Antworten
1 Antwort

15. Aug. 2024 15:20 als Antwort auf Aproxo

Hallo Aproxo,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Bitte beachte: Die Bildwiederholrate, die ein Display darstellen kann, ist abhängig von der maximalen Bildwiederholrate, die die ansteuernde Einheit – in diesem Fall Dein MacBook Pro – ausgeben kann.

Das MacBook Pro M3 Max unterstützt über seine integrierten Ausgänge, wie HDMI und USB-C/Thunderbolt, bestimmte Auflösungen und Bildwiederholraten. Für externe Displays mit einer 4K-Auflösung ist die maximale Bildwiederholrate, die macOS aktuell unterstützt, 120 Hz. Das bedeutet, dass Dein MacBook Pro technisch nicht in der Lage ist, 4K bei 240 Hz auszugeben, da dies über die Grenzen der verfügbaren Bandbreite und der aktuellen Hardware hinausgeht.

Selbst wenn Dein Monitor 240 Hz unterstützt, ist das MacBook die limitierende Komponente, was die maximale Bildwiederholrate angeht. Du kannst also die vollen 240 Hz nur dann nutzen, wenn die Quelle (also der Mac oder ein anderes Gerät) diese Frequenz auch ausgeben kann.

Wenn Du also sicherstellen möchtest, dass Du die höchste Bildwiederholrate auf Deinem Monitor nutzt, könntest Du versuchen, die Auflösung zu reduzieren. Einige Monitore bieten höhere Bildwiederholraten bei niedrigeren Auflösungen, wie 1080p bei 240 Hz. In Deinem Fall wirst Du mit 4K und 120 Hz das Maximum herausholen, was das MacBook Pro aktuell leisten kann.

Ich hoffe, das klärt die Situation auf. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

Samsung Monitor G80SD gibt keine 240hz aus über MacBook Pro M3 Max

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.