Akkuzustand von OVP AirPods nach 10-monatigem Herumliegen

Hallo liebe Community,

ich möchte von jemandem originalverpackte AirPods Pro der 2. Generation kaufen. Das einzige Problem ist, dass die AirPods im Oktober 2023 gekauft wurden und dementsprechend seit ca. 10 Monaten herumliegen. Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass die AirPods tiefenentladen sind und somit der Akku beschädigt wurde?

Vielen Dank und liebe Grüße!

iPhone 12, iOS 17

Gepostet am 04. Aug. 2024 09:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Aug. 2024 10:06

Moin Phil_989,

Kauf von Privat? Rate ich dringlichst von ab, es gibt unheimlich viele Fakes da draußen auch „sogenannte original Verpackte“.

Schau sonst gerne mal hier: Wie man gefälschte AirPods erkennen kann - Apple Community. vertrau gerne auf meine Erfahrung, und schau dir das ganze mal an.

Und wenn ich schonmal dabei bin, du kannst bei Apple die Seriennummer nicht in einem Echtheitschecker überprüfen, denn sowas gibt es nicht (wird einem oft erzählt, um vermeintliche gefälschte Ware echt aussehen zu lassen). Auch über diesen Irrglauben habe ich schon mal aufgeklärt, siehe hier: checkcoverage.apple.com als Echtheitsnach… - Apple Community

Grundsätzlich, und das ist jetzt nicht um nochmal nach zu treten oder so, sind auf Kleinanzeigen, Ebay und co unheimlich viele gefälschte AirPods unterwegs, dort kann man trotz verlockender Preise aktuell nicht kaufen, da die Plattformen hier nicht wirkungsvoll Gegenvorgehen. Nahezu 95% aller da angebotenen AirPods sind Fälschungen, gute Fälschungen, aber eben Fälschungen. Und wir sehen das hier in der Community jeden Tag mehrfach, für mich ist auch klar (und das sehe ich an den Aufrufzahlen meines Papiers zu dem Thema) das Thema ist aktuell in aller Munde, es ist mit abstand der meistgeklickte Benutzer-Tipp von mir und mit deutlichem Abstand der meist positiv bewertete Benutzer-Tipp in der gesamten Community. Er wirkt also, das zeigen mir die Feedbacks die ich dazu bekommen haben (von Mitarbeitern von Apple die einen darauf ansprechen, von Fragestellern aus der Community und von Mitgliedern der Community und Kollegen).

Um auf deine Frage aber trotzdem zu antworten, ein halbes Jahr lagern sollte kein Problem sein, 10 Monate könnte durchaus schädlich sein für den Akku, dieser entlädt sich mit der Zeit und ist er Tiefenentladen nimmt er Schaden. Apple empfindet bei eingelagerten Produkten diese alle halbe Jahr anzuschalten und auf ca. 50% Akkuladung aufzuladen.

Gruß

Tobias

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Aug. 2024 10:06 als Antwort auf Phil_989

Moin Phil_989,

Kauf von Privat? Rate ich dringlichst von ab, es gibt unheimlich viele Fakes da draußen auch „sogenannte original Verpackte“.

Schau sonst gerne mal hier: Wie man gefälschte AirPods erkennen kann - Apple Community. vertrau gerne auf meine Erfahrung, und schau dir das ganze mal an.

Und wenn ich schonmal dabei bin, du kannst bei Apple die Seriennummer nicht in einem Echtheitschecker überprüfen, denn sowas gibt es nicht (wird einem oft erzählt, um vermeintliche gefälschte Ware echt aussehen zu lassen). Auch über diesen Irrglauben habe ich schon mal aufgeklärt, siehe hier: checkcoverage.apple.com als Echtheitsnach… - Apple Community

Grundsätzlich, und das ist jetzt nicht um nochmal nach zu treten oder so, sind auf Kleinanzeigen, Ebay und co unheimlich viele gefälschte AirPods unterwegs, dort kann man trotz verlockender Preise aktuell nicht kaufen, da die Plattformen hier nicht wirkungsvoll Gegenvorgehen. Nahezu 95% aller da angebotenen AirPods sind Fälschungen, gute Fälschungen, aber eben Fälschungen. Und wir sehen das hier in der Community jeden Tag mehrfach, für mich ist auch klar (und das sehe ich an den Aufrufzahlen meines Papiers zu dem Thema) das Thema ist aktuell in aller Munde, es ist mit abstand der meistgeklickte Benutzer-Tipp von mir und mit deutlichem Abstand der meist positiv bewertete Benutzer-Tipp in der gesamten Community. Er wirkt also, das zeigen mir die Feedbacks die ich dazu bekommen haben (von Mitarbeitern von Apple die einen darauf ansprechen, von Fragestellern aus der Community und von Mitgliedern der Community und Kollegen).

Um auf deine Frage aber trotzdem zu antworten, ein halbes Jahr lagern sollte kein Problem sein, 10 Monate könnte durchaus schädlich sein für den Akku, dieser entlädt sich mit der Zeit und ist er Tiefenentladen nimmt er Schaden. Apple empfindet bei eingelagerten Produkten diese alle halbe Jahr anzuschalten und auf ca. 50% Akkuladung aufzuladen.

Gruß

Tobias

04. Aug. 2024 10:05 als Antwort auf Phil_989

Hallo Phil_989,

der Kauf von AirPods Pro der 2. Generation, die seit Oktober 2023 originalverpackt herumliegen, birgt aus fachlicher Sicht ein gewisses Risiko, dass die Akkus tiefenentladen und beschädigt sind.

Apple gewährt eine einjährige Herstellergarantie, die bei Problemen helfen kann. Wenn die AirPods unter idealen Bedingungen gelagert wurden, ist das Risiko geringer. Teste die AirPods vor dem Kauf, um sicherzustellen, dass sie funktionieren, und überprüfe die Garantie und Rückgabemöglichkeiten.

Verhandle gegebenenfalls den Preis aufgrund des Risikos. Dies minimiert das Risiko und ermöglicht eine informierte Kaufentscheidung.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

04. Aug. 2024 10:43 als Antwort auf Phil_989

… Tobias hat dir bereits eine differenzierte Antwort auf deine Fragestellung gegeben. Auch ich würde dir vom Privat Kauf solcher AirPods abraten, die Wahrscheinlichkeit, hier gefälschte zu ergattern, ist nicht gerade klein. Was den Akku angeht, so kannst du davon ausgehen, dass dieser nach zehn Monaten wahrscheinlich ziemlich leer gelutscht sein wird. Es ist gut möglich, dass der Akku keine Restladung mehr besitzt, somit wäre auch anzunehmen, dass der Akku bereits darunter gelitten hat. Welche Auswirkung dies tatsächlich in der Realität hat, kann man so nicht sagen. Möglich ist, dass der Akku so tief entladen ist, dass die AirPods gar nicht mehr funktionieren, möglich ist aber auch, dass sie einwandfrei funktionieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akkuzustand von OVP AirPods nach 10-monatigem Herumliegen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.