Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple TV Bildqualität schlechter als native Smart Tv App

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass die Bildqualität bei beispielsweise Netflix innerhalb der Apple TV Umgebung schlechter ist als wenn ich die Serie auf meinem TV nativ in der Smart TV ansehe.

Setup:

• Apple TV 4K, 3 Generation, Ethernet an der FRITZ!Box
  • LG OLED65E97LA, WIFI direkt neben FRITZ!Box, Verbindung stark und genug Dampf
  • Subscription für die streaming Apps ist 4K / hd
  • 500mbit Leitung, upstream 20-30mbit

Setting Apple TV:

• Dolby Vision, 4K, 50hz
  • An Bildrate anpassen: aus
  • An Dynamikbereich anpassen: aus
  • HDMI kompatibilitätscheck läuft fehlerfrei

die Qualität auf der nativen App ist um Längen besser. Via Apple TV sind schlieren im Bild

und Pixelbildung.

kennt das jemand? Braucht ihr noch Infos um das besser zu beleuchten?

vielen lieben Dank euch!

Gepostet am 04. Aug. 2024 22:06

Antworten
8 Antworten

12. Aug. 2024 10:52 als Antwort auf baerkuh

Hallo baerkuh,

es ist verständlich, dass die Bildqualität auf Deinem Apple TV im Vergleich zur nativen App Deines Smart TVs enttäuschend ist, besonders bei einem so gut ausgestatteten Setup.

Du könntest versuchen, die Optionen „An Bildrate anpassen“ und „An Dynamikbereich anpassen“ zu aktivieren, um die Bildqualität zu verbessern. Überprüfe auch die Auflösung und das Farbformat unter Einstellungen > Video und Audio > Format und stelle sicher, dass „4K Dolby Vision“ richtig ausgewählt ist. Ein hochwertiges, zertifiziertes HDMI-Kabel (v2.1) könnte ebenfalls helfen, um eine verlustfreie Signalübertragung sicherzustellen.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre es sinnvoll, die TV-Einstellungen anzupassen und sicherzustellen, dass die Netflix-App auf dem neuesten Stand ist. Falls das alles nicht hilft, könnte es sinnvoll sein, den Apple Support oder LG zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten.

Ich hoffe, dass diese Tipps Dir weiterhelfen und Du bald die bestmögliche Bildqualität genießen kannst.

Liebe Grüße!

12. Aug. 2024 12:33 als Antwort auf baerkuh

Hallo baerkuh,

ich vermute, dass Du ähnlich hohe Erwartungen an Dein Equipment hast wie ich, daher habe ich geschrieben: „Es ist verständlich, dass die Bildqualität auf Deinem Apple TV im Vergleich zur nativen App Deines Smart TVs enttäuschend ist, besonders bei einem so gut ausgestatteten Setup.“ Falls ich damit falsch liege, tut es mir leid.

Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, kannst Du auf mein AKA PreCognition klicken. Ein weiterer Klick auf Community+ 2024 sollte Dir eine umfassende Antwort auf Deine Frage geben.

Liebe Grüße

Apple TV Bildqualität schlechter als native Smart Tv App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.