Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Flecken Frontkamera

Es scheint so, als hätte ich ein Montagsgerät erwischt…die Defekte an meinem iPhone 15 Pro nehmen kein Ende.😩

Wir sind gerade im Urlaub und mir ist aufgefallen, dass ich Flecken im Bild habe, wenn ich Fotos mit der Frontkamera schiesse.

Am Licht / an der Sonne liegt es nicht, da ich es bereits mit einem anderen iPhone 15 Pro ausprobiert habe und mit diesem keine Flecken feststellen konnte. Das iPhone lag die letzten Tage auch nicht an der prallen Sonne und es ist sonst nichts passiert, was das hätte auslösen können.

Hatte das Problem sonst noch jemand?

Nachdem ich vor 2-3 Monaten Flecken beim Schiessen von Fotos mit der Rückkamera im Bild hatte, ist nun wohl die Frontkamera dran….🙄

iPhone 15 Pro

Gepostet am 06. Aug. 2024 14:17

Antworten
9 Antworten

06. Aug. 2024 16:33 als Antwort auf ggile

Hallo ggile, bitte kontaktiere hierzu den Apple Support unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands. 

Überprüfen lassen kannst du dein iPhone auch in einem Apple Store an der Genius Bar. Am besten ist hier, du vereinbarst einen Termin unter Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE)

06. Aug. 2024 21:40 als Antwort auf ggile

Typische Staubflecken auf dem Sensor. Die Antwort ist:

Dein Display stand ja ab nach der mangelhaften Reparatur. In der Zeit ist Staub ins Gerät eingedrungen.

Und da die Frontkamera im Gegensatz zu früheren Modellen (14 pro könnte das auch schon haben) offen gebaut ist (für die Stabilisierung denke ich), so gelangt der Staub leicht hinein. Dein Display war ja auch auf der rechten Seite oben lose. Das Bauteil ist auf dem Bild umgedreht, die Kamera sitzt also rechts im Gerät. Da hilft also nur eine neue Einheit. Das links ist die Frontkamera. Der Spalt ist riesig!

Die anderen Teile sind nur für die FaceID.

06. Aug. 2024 14:25 als Antwort auf ggile

Sind die Flecken ortsfest ?

Es ist schwierig, zu beurteilen, was das ist. Alles innerhalb der Brennweite des Objektivs wird nicht abgebildet.

Es könnten Streueffekte an kleinen, aber tiefen Kratzern im Abdeckglas oder Schmutz/Kondenswasserrückstände auf dem Sensor sein.

Nachdem du das wohl schon auf der rückwärtigen Kamera hattest, würde ich am ehesten auf einen Flüssigkeitsschaden tippen. Aber aus der Ferne ist das Herumraten.

Das sollte in einer Werkstatt überprüft werden.

06. Aug. 2024 23:59 als Antwort auf Netcracker

Ja, die Flecken sind immer am selben Ort. Vorletzte Woche wurde das Display getauscht, da bei der Reparatur der Hinterkamera nicht sauber gearbeitet wurde. Das Display ist aus dem Rahmen des iPhones „gerutscht“. Dabei wurde auch das Panzerglas getauscht und dieses ist noch kratzfrei.

Ich denke leider auch, wie bereits von @iPhone-Doc erwähnt, dass es sich dabei um Staub handelt, welches sich in der Zwischenzeit im Innern angesammelt hat. Leider ist mir das erst jetzt aufgefallen, da ich nicht täglich Selfies schiesse…🤣

Termin bei Apple ist bereits für kommenden Freitag vereinbart.🙏

07. Aug. 2024 01:53 als Antwort auf ggile

Ja, das liegt auf der Hand wie bei dem anderen Thema von dir mit dem Displayproblem :)

Staubige Geräte hatte ich oft. Allerdings dringt das bei geschlossenen Kameras nicht ein (wie die IR-Kamera im Bild). Das wird noch zu einem typischen Problem werden wenn die Geräte in die Jahre kommen, spätestens wenn die mal unsauber repariert wurden. Viel Glück bei dem Termin. Das Gerät ist ja jetzt schon ein Minusgeschäft für Apple und das Bauteil einzeln hat einen Verkaufspreis von 225€.

Flecken Frontkamera

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.