Hi Ruedi,
Auch gut, freut mich wenn ich helfen konnte.
Vielleicht darf ich dir ncoh was aus meinem Persönlichen Leben erzählen. Ich habe recht viele HomePods zuhause stehen, die Minis an taktischen Plätzen und in Badezimmern um auf Siri anfragen zu reagieren und Basic Musik auf vergleichsweise leiser Lautstärke zu hören. Überall da wo es lauter werden soll oder der Musik Genuss steigen soll (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche) da stehen große. Aber sie ersetzen bei mir keine Volle Anlage, zumindestens im Wohnzimmer. Da steht immer noch die große Yamaha Anlage mit Receiver und co.
Wo ich die HomePods sehe (und wo ich sie sehr zu schätzen weiß) ist die Küche (da sitze ich oft mit Freunden), das Badezimmer (da sitze ich weniger mit Freunden) oder im Garten (da sitze ich dann wieder gerne mit Freunden), es sind auch recht gute Lautsprecher für den „Mobilen“ Einsatz:
Da überzeugen diese mich klanglich und bieten genau das was ich suche (Siri Anbindung zum steuern vom Smart Home), und ich kann in diesen Räumen sowieso kaum ein Lautsprecher System was das ganze klanglich überbieten würde installieren, ganz zu schweigen von der Sprachassistenen Funktionalität.
Eventuell hilft dir das ja Räume und Plätze für einen HomePod zu sehen, wenn nicht ist das auch perfectly fine, ich kenne viele die recht tief im Apple Ökosystem sind und nichts mit HomePods am Hut haben.
Gruß
Tobias