Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Aufnahmedatum als Dateinamen der Apple Fotos speichern und exportieren

Hallo,

ich habe das Problem, das mein iphone15 pro die Bilder aus meinem aufgenommen Bildern mit dem Dateinamen img_x (fortlaufende Zahl bezeichnet). Damit ist aber keine chronologische Übersicht und Anordnung möglich.

Ich möchte die Bilder aus der iCloud exportieren und in meiner Windows Cloud speichern.

Auch, wenn ich diese Dateien zum Ursprungsdatum exportiere, wird das Aufnahmedatum irgendwo hinten in den Eigenschaften abgelegt, was mir auch nicht weiterhilft und die Tatsache noch verkompliziert.

Ich bin kurz davor wieder zu Android zu wechseln, da dort das Aufnahmedatum als Dateinamen angelegt wurde und ich diese direkt exportieren konnte (via USB-Schnittstelle z.B.).

Vielleicht könnte mir hier jemand bitte helfen?

Ich habe auch schon versucht via MS OneDrive auf die Cloud einen Kameraupload durchzuführen, nur bei knapp 16.000 Bilder werden nicht alle lückenlos hochgeladen… Bei dem Upload wird allerdings das Aufnahmedatum als Dateiname gesetzt, was sehr praktisch ist.

Gepostet am 07. Aug. 2024 11:57

Antworten
2 Antworten

12. Aug. 2024 10:23 als Antwort auf Mluc288

Hi Mluc288,

vollumfänglich kannst du die Fotos beim Exportieren nicht nach Aufnahmedatum benennen, dass hat unterschiedliche Gründe und ist auf einem Mac, iPhone & Co. in der Regel ja auch nicht notwendig, weil dem Dateiname nur wenige Bedeutung gegeben wird. Am Ende werden schließlich alle Metadaten aus den einzelnen Fotos verwertet und genutzt.

Das Aufnahmedatum sollte in der Regel bei deinen Fotos in den Metadaten erhalten sein. Es gibt sicherlich Tools unter Windows welche es dir erlauben diese Datum auszulesen und die Datei umzubenennen.

Auf einem Mac wäre das mit macOS-Boardmitteln möglich, ich selbst habe hierzu einen Kurzbefehl erstellt um in den selten Fällen den Dateiname einiger Fotos anzupassen.

→ Nützliche Kurzbefehle (Sammlung) - Apple Community

12. Aug. 2024 10:33 als Antwort auf Mluc288

Üblicherweise werden die von einem iPhone aufgenommenen Fotos in der FotoApp (Mediathek) chronologisch korrekt einsortiert. Wenn sie danach über die iCloud synchronisiert werden geschieht auch das automatisch chronologisch korrekt. Falls du iCloud für Windows zum Synchronisieren nutzt, dann sollte das auch da kein Problem darstellen.

Was verstehst du genau unter exportieren? Wie gehst du dabei vor? Synchronisieren und exportieren werden nicht synonym verwendet.

Aufnahmedatum als Dateinamen der Apple Fotos speichern und exportieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.