Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Keine Updates oder Installationen vom App Store möglich

Hallo,

ich habe einen M1 Mini und seit kurzem kann ich weder eine neue App oder ein Update einer App über den Appstore installieren. Die Fehlermeldung ist: "Das Update konnte nicht beendet werden. Zeitüberschreitung bei der Anforderung."

Wenn ich den Mini von Version 14.5 auf Version 14.6.1 aktualisieren möchte, wird mir das garnicht angeboten.

Leider ist das nicht das einzige Gerät. Ich hab noch ein MBpro Late 2013 mit 14.5 mit OpenCore Legacy Patcher. Auch hier kann ich seit ca. 3 Tagen keine Apps Updates oder Downloads mehr machen.

Allerdings konnte ich hier noch auf 14.6.1 das Gerät aktualisieren. Leider keine Änderung.

Dann ein dritter Versuch, mein ausgemusterten iMac Late 2009 (i7, 16GB RAM und 512 SSD; läuft immer noch sehr flott mit High Sierra) mit OpenCore Dispatcher 1.5 auf 14.4 Sonoma angehoben.)

Gleiches Problem. Dann Update auf 14.6.1. Keine Änderung. :-(

Meine Versuche:

Apple ID abzumelden und neu anzumelden. => Keine Änderung

Zahlungsmittel gelöscht und neu angelegt. => Keine Änderung.

Ich weiß leider keinen Rat mehr.

Ist das ein bekanntes Problem, oder nur bei mir so weil ich den alten iMac versucht habe neues Leben "einzuhauchen"?

Freu mich auf Input von Euch.

GInko2011

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Mac mini

Gepostet am 10. Aug. 2024 18:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Aug. 2024 13:28

Gern geschehen, Ginko2011 !

Es freut mich, dass wir diesen Teilerfolg erreichen konnten! 😊

Für den anderen Part empfehle ich Dir, Dich an die Hilfeseiten des OpenCore Legacy Patchers zu wenden. Dort findest Du sicherlich die nötige Unterstützung.

Liebe Grüße! 🌺

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

11. Aug. 2024 13:28 als Antwort auf Ginko2011

Gern geschehen, Ginko2011 !

Es freut mich, dass wir diesen Teilerfolg erreichen konnten! 😊

Für den anderen Part empfehle ich Dir, Dich an die Hilfeseiten des OpenCore Legacy Patchers zu wenden. Dort findest Du sicherlich die nötige Unterstützung.

Liebe Grüße! 🌺

13. Aug. 2024 11:55 als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

da gebe ich Dir prinzipiell recht.

Es gibt Einschränkungen. Aber (bis vor ca. 4 Tagen) keine die mich nicht an der Weiternutzung von sehr guter Hardware hinderten:

• die Darstellung unter Karten funktioniert auf dem iMac nicht => brauch ich nicht für meine Arbeit.
  • Ich muss eine Weile warten bis ich Updates auf diesen Geräte installieren kann. (Ich will normaler weise sowieso nicht unbedingt ganz vorn bei den Updates dran sein. Beruflich hatte ich mir schon mal damit die Finger verbrannt.

Zu 1:

In neue HW möchte ich nicht investieren, wenn die alte HW noch richtig flott läuft und keine Mängel aufweist. (Stichwort: Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung)

Zu 2:

Das Update auf dem iMac hatte ich nur gemacht, da wir beruflich leider auf den MS Remote Desktop angewiesen sind und die Version bei bei High Sierra uns den Zugriff auf W11 Maschinen nicht mehr beruflich ermöglicht.

Wie auch immer, wenn es auf den Legacy Geräten nicht mehr mit macOS funktioniert, ist das -leider- i.O. (Dann kommt halt Linux drauf mit mehr Einschränkungen in Bezug auf iCloud Funktionalität etc.)

Wobei ich das nicht nachvollziehen kann, da ich mein MBP (Late 2013) bis letzte Woche noch voll umfänglich mit Sonoma 14.4. betrieben habe und erst seit dem Versuch mit dem iMac auf Sonoma zu setzten das Problem angefangen hat. (Das Update auf 14.6.1 hat aber dennoch geklappt) Deshalb vermute ich das irgendwas mit meiner AppleID damit passiert ist. Kann das sein?

Aber das Problem ist auch auf dem 2021 gekauften Mini M1 mit 16GB RAM und 8Cores. Der ist definitiv noch supported.

Und der MUSS laufen, da diese auch im HO für den Job von meiner Frau und mir genutzt wird.

Dann werde ich mal ein Ticket beim Applesupport aufmachen müssen.....

Liebe Grüße

Ginko2011

13. Aug. 2024 16:23 als Antwort auf Ginko2011

Hallo,

zunächst an Alle, die sich an der Lösung beteiligt haben: Mein herzlichster Dank!

Der erste Apple Support Mitarbeiter gab mir nach einigen Tests den Rat das System neu zu installieren.

Das hab ich dann auch versucht. Allerdings auch ohne Erfolg, da auch der Wiederherstellvorganges nicht geklappt hatte. "Laden des Build-Manifestes des Intallationprogrammes fehlgeschlagen."

Dann wieder den Incident bei Apple geöffnet. Der zweite Supportmitarbeiter, brachte dann die Lösung:

Mit dem iPhone Hotspot konnte ich Apps installieren. Im LAN / WLAN nicht.

Das Problem war, dass mein DNS Filter ungeschickter weise die folgenden Domains nach einem Update geblockt hatte:

• iadsdk.apple.com
  • supportmetrics.apple.com
  • securemetrics.apple.com

Nochmals ausdrücklichen Dank an die Hartnäckigkeit des Supportmitarbeiters, der gesagt hatte das es es am Netzwerk liegen muss.

Liebe Grüße

Ginko2011

11. Aug. 2024 13:05 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCogniton,

vielen Dank für den Tip mit dem löschen des App Store-Cache. Das hat zumindest beim Mini M1 geholfen, die App Updates zu laden und ich kann auch wieder neue Apps installieren.

Allerdings klappt es beim macOS Update von 14.5 auf 14.6.1 noch nicht und diese Fehlermeldung kommt:

Interessanter weise hat das Löschen des App Store-Cache auf dem MBP Late 2013 (mit Sonoma 14.6.1) dahin gehend einmalig funktioniert, dass ich die Apps einmalig updaten und eine weitere App installieren erfolgreich konnte. Nach dem Neustart ging leider dies nicht mehr.

Aber gut (bzw. auch nicht), es ist ein nicht mehr unterstütztes Gerät.

Beste Grüße und noch ein schönes Restwochenende!

11. Aug. 2024 06:18 als Antwort auf Ginko2011

Guten Morgen Ginko2011

Überprüfe zunächst deine Netzwerkverbindung und versuche, die DNS-Server zu ändern. Starte deinen Mac im abgesicherten Modus und lösche den App Store-Cache. Teste außerdem, ob das Problem in einem neuen Benutzeraccount auftritt.

Bitte beachte, dass wir Betriebssysteme, die mittels OpenCore Legacy Patcher installiert wurden, in der Apple Community nicht unterstützen können. Der Grund dafür ist, dass OpenCore eine inoffizielle Methode ist, um macOS auf nicht unterstützter Hardware zu installieren, was zu unvorhersehbaren Problemen führen kann.

Beste Grüße & viel Erfolg!

13. Aug. 2024 10:04 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

leider hat das Ganze nur einen Tag gehalten. Ich wollte jetzt die AusweisApp Bund runter laden, aber ich laufe wieder in das gleiche Problem.

Das Löschen des Appstore Caches funktioniert nun leider auch nicht mehr wie beim ersten mal. :-(

vgl. https://macpaw.com/de/how-to/clear-app-store-cache

Ich habe testweise eine VMware Maschine mit Catalina 10.15. Installiert auch hier der gleiche Effekt. Mit meinem Account werden mir Apps angezeigt, im Falle von Catalina auch darauf hingewiesen dass es nicht die neuste Version ist die installiert werden kann, aber ich kann kein App aus dem Store installieren. Auch ein Update von 10.15.2 auf 10.15.7 ist nicht möglich. Alles sehr seltsam.

Kann es sein, dass von Seiten Apple eine irgendwelche Einschränkung auf meinem Account und der meiner Familie zieht?

Wenn ich es mir recht überlege fing das Übel an, als ich auf dem alten iMac (late 2009) mit Open Core Legacy Dispatcher den Rechner neu auf Sonoma 14.4. installiert hatte.

Kann das Auswirkungen auf alle Systeme haben?

Frohes Schaffen!

Ginko2011

Keine Updates oder Installationen vom App Store möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.