iPhone 12 Fragen nach einer Reparatur brauche einen Rat

Hallo, ich habe ein iPhone 12 günstig gebraucht erstanden. Laut Verkäufer wurde das iPhone über eine Handyversicherung erneuert. Allerdings war bisher nur der Akku erwähnt worden. Der Akku steht auch in der IPhone Info im Teile und Serviceprotokoll. Ist ein Original Teil. Soweit so gut. Jetzt sind mir nach Erhalt, aber zwei Sachen bei der Reinigung bzw beim Testen aufgefallen.

1. die linke obere Displayecke ist etwas lose. Man kann sie nicht ganz nen Millimeter wieder an den Rahmen drücken. Allerdings kommt die Ecke wieder hoch. Was meint ihr was ist da passiert. Das Display war ja definitiv raus. Ist es nur der Kleber oder wurde da was falsch zusammengebaut?
  2. ist mir aufgefallen das die True Tone Funktion weg ist. Eigentlich habe ich gelesen das dies passiert wenn das Display getaucht wurde. Im Teile und Serviceprotokoll steht aber nur der Akku. Kann es sein das die True Tone Funktion auch bei dem gleichen Display verschwindet? Alles andere was ich so getestet habe geht FaceID, Touch, auto Helligkeit Kameras.

Was meint ihr dazu?

Ich habe schon mit dem Händler telefoniert über den die Garantie und die Reparatur abgewickelt wurde. Da komme ich nicht weiter, er meinte das wäre zu spät die Reparatur zu reklamieren, sie selbst haben es nicht repariert sondern eingeschickt und wenn man nicht der Vertragsinhaber der Garantie ist oder der Vertrag gekündigt wurde könne man da eh nicht weiter komme.

Tja beim Privatverkauf ist es nun mal die Gefahr, der Verkäufer war zwar noch nett und hat mir bisschen Geld zurück gegeben aber ne Rücknahme gibt es natürlich nicht.

iPhone 12

Gepostet am 12. Aug. 2024 20:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Aug. 2024 00:59

Da waren vermutlich Pfuscher am Werk. Diese schlechte freie Werkstatt wird den neuen Akku von Apple über Self-Service bezogen und eingebaut haben.

Zu 1: Da wird mal wieder die Halteklammer verbogen sein. Wer was von den Reparaturen versteht kontrolliert dies vor dem Einbau normalerweise. Zusätzlich wurde warscheinlich auch mal wieder die Dichtung nicht erneuert bevor der Bildschirm eingesetzt wurde. Denn mit einer neuen (hochwertigen oder besser originalen) Dichtung sitzt der Bildschirm auch mit verbogenen Klammern fest im Gerät. Dazu muss das Gerät danach auch fachgerecht mit Wärme verpresst werden. Die Dichtung ersetzen ist relativ viel Arbeit, das sparen sich Leute die nicht auf qualitative Arbeit wert legen gerne mal. Ich mache mir diese Arbeit aber seit Jahren immer weil ich sonst ein schlechtes Gewissen hätte. Ich will nicht abstreiten das vor längerer Zeit auch mal "vegessen" zu haben wenn die Dichtung nicht beschädigt wurde beim Öffnen.

Zu 2: Sehr warscheinlich ist es nicht das originale Display, sondern es wurde der IC vom Originalteil auf ein Ersatzteil gelötet um die Meldung in den Einstellungen zu umgehen. Mit Ahnung erkennt man das sofort, wenn das Gerät offen ist. Was die Werkstatt wohl nicht weiß oder es war denen egal: Die Daten für Truetone sind bei dem Modell nicht in dem Chip, sondern wo anders in dem Display gespeichert. Diese zu übernehmen ist mit der richtigen Ausstattung kein Problem. Die Daten ohne das Originalteil zu rekonstruieren ist bei dem Modell sehr aufwändig und klappt auch nicht immer. Um zu prüfen ob du wenigtens noch ein OLED hast und nicht einen billigsten LCD-Nachbau: Das Gerät in totaler Dunkelheit starten. Leuchtet wirklich nur der Apfel oder ist der ganze Bildschirm erleuchtet? Das Schwarz muss absolut schwarz sein. Ausserdem sind die LCDs dicker und stehen somit unnormal weit aus dem Gerät raus.

Wenn die Versicherungen die Reparaturen selber abwickeln so kommen die Geräte zu den billigsten Werkstätten. Die Versicherung ist nur daran interessiert so wenig wie möglich dafür zu bezahlen. Gleiche Sache woher die ganzen verbastelten Geräte stammen die sich dann fälschlicherweise "Refurbished" nennen. Da kommt eigentlich nie ein einwandfreies Gerät bei raus.

Ich würde das Gerät nicht ohne einen Plastikbeutel in der Hosentasche tragen, bis das abstehende Display fachgeregt repariert ist, das Gerät wird sonst innen verstauben, was vermutlich auch schon der Fall ist. Sieht man vielleicht schon Staub in der Frontkamera?

Und was lernen wir daraus? Du hast ja schon ganz gut aufgepasst, aber neben Akkuzustand und Teilemeldungen in den Einstellungen auch stehts ein Bild zeigen lassen ob Truetone vorhanden ist, wenn du ein Gerät nicht persönlich kaufst und vor Ort alles prüfen kannst. Sonst Finger weg.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Aug. 2024 00:59 als Antwort auf Marcello83

Da waren vermutlich Pfuscher am Werk. Diese schlechte freie Werkstatt wird den neuen Akku von Apple über Self-Service bezogen und eingebaut haben.

Zu 1: Da wird mal wieder die Halteklammer verbogen sein. Wer was von den Reparaturen versteht kontrolliert dies vor dem Einbau normalerweise. Zusätzlich wurde warscheinlich auch mal wieder die Dichtung nicht erneuert bevor der Bildschirm eingesetzt wurde. Denn mit einer neuen (hochwertigen oder besser originalen) Dichtung sitzt der Bildschirm auch mit verbogenen Klammern fest im Gerät. Dazu muss das Gerät danach auch fachgerecht mit Wärme verpresst werden. Die Dichtung ersetzen ist relativ viel Arbeit, das sparen sich Leute die nicht auf qualitative Arbeit wert legen gerne mal. Ich mache mir diese Arbeit aber seit Jahren immer weil ich sonst ein schlechtes Gewissen hätte. Ich will nicht abstreiten das vor längerer Zeit auch mal "vegessen" zu haben wenn die Dichtung nicht beschädigt wurde beim Öffnen.

Zu 2: Sehr warscheinlich ist es nicht das originale Display, sondern es wurde der IC vom Originalteil auf ein Ersatzteil gelötet um die Meldung in den Einstellungen zu umgehen. Mit Ahnung erkennt man das sofort, wenn das Gerät offen ist. Was die Werkstatt wohl nicht weiß oder es war denen egal: Die Daten für Truetone sind bei dem Modell nicht in dem Chip, sondern wo anders in dem Display gespeichert. Diese zu übernehmen ist mit der richtigen Ausstattung kein Problem. Die Daten ohne das Originalteil zu rekonstruieren ist bei dem Modell sehr aufwändig und klappt auch nicht immer. Um zu prüfen ob du wenigtens noch ein OLED hast und nicht einen billigsten LCD-Nachbau: Das Gerät in totaler Dunkelheit starten. Leuchtet wirklich nur der Apfel oder ist der ganze Bildschirm erleuchtet? Das Schwarz muss absolut schwarz sein. Ausserdem sind die LCDs dicker und stehen somit unnormal weit aus dem Gerät raus.

Wenn die Versicherungen die Reparaturen selber abwickeln so kommen die Geräte zu den billigsten Werkstätten. Die Versicherung ist nur daran interessiert so wenig wie möglich dafür zu bezahlen. Gleiche Sache woher die ganzen verbastelten Geräte stammen die sich dann fälschlicherweise "Refurbished" nennen. Da kommt eigentlich nie ein einwandfreies Gerät bei raus.

Ich würde das Gerät nicht ohne einen Plastikbeutel in der Hosentasche tragen, bis das abstehende Display fachgeregt repariert ist, das Gerät wird sonst innen verstauben, was vermutlich auch schon der Fall ist. Sieht man vielleicht schon Staub in der Frontkamera?

Und was lernen wir daraus? Du hast ja schon ganz gut aufgepasst, aber neben Akkuzustand und Teilemeldungen in den Einstellungen auch stehts ein Bild zeigen lassen ob Truetone vorhanden ist, wenn du ein Gerät nicht persönlich kaufst und vor Ort alles prüfen kannst. Sonst Finger weg.

13. Aug. 2024 19:47 als Antwort auf Marcello83

Gerne. Eine Fachwerkstatt wohl schon, aber keine gewissenhafte, sondern wo möglichst viele Geräte als Fließbandarbeit pro Tag gemacht werden. Die "Refurbished"-Dinger kommen ja auch oft aus dem Ausland, zb. auffällig oft aus Frankreich. Zu solchen Werkstätten werden dann haufenweise defekte Geräte geschickt und da werden die in so kurzer Zeit wie möglich verkaufsfähig gepfuscht. Denke mal hier wird es ähnlich gelaufen sein.

Aber wer weiß....

Bei mir oder Kollegen von mir läuft das natürlich anders. Da wird zunächst in Ruhe der Ist-Zustand geprüft, alles ordentlich repariert und nur rausgegeben wenn alles perfekt ist und funktioniert.

Ja die Klammern erstmal anschauen, steht sogar auch in manchen Anleitungen von Apple (Bild unten).

Die kann man ruhig auch leicht weiter als 90 Grad nach oben biegen zur Sicherheit.

Wirst das Prinzip schon schnell durchschauen als Handwerker in dem ähnlichen Bereich.

Aber hier wäre noch zu klären ob das Display samt Rahmen rauskommt oder nur das Oled selbst.

Denn bei nicht originalen Displays löst sich das auch gerne mal vom Trägerrahmen durch magelhafte Verklebung. Siehe auch die Fotos hier: iPhone 15 Pro Display löst sich - Apple Community

Wenn der Rahmen ab ist, das ist nicht so einfach zu beheben. Habe ich aber letztens bei einem 11 pro erfolgreich durchgeführt.

An der True-Depth braucht man nichts machen, von alleine verschiebt sich da nichts und diese wird nur durch das Gegenstück im Display in Position gehalten.

Für vielleicht ein Flexkabel abreißen ist kein Spielraum! Dann ist nämlich entweder das Display hinüber (2 Kabel) oder die FaceID im Display (Kabelbaum mit Flood Illuminator, Annährungssensor, Mikrofon und ALS). Mit einem Ersatzdisplay käme dann auch noch die Bauteilmeldung dazu.

Dann schau erstmal mit der Displaysache...

Wenn du es eh selber machst, berate ich dich natürlich gerne, damit alles vernüftig wird.

Dass es ein Oled ist, ist natürlich positiv.

Auf Bilder vom Display hinten und seitlich vom Chip (der mit dem Apfel drauf ist es) wäre ich natürlich sehr gespannt.

Falls es doch das erste Originaldisplay sein sollte, so wäre die Abwesenheit von Truetone nur durch einen neu aufgelöteten ALS im genannten Kabelbaum am Display oder einem fremden Kabelbaum mit aufgelöteten ursprünglichen Flood Illuminator zu erklären.

13. Aug. 2024 20:22 als Antwort auf iPhone-Doc

Okay, ich gehe auch nicht davon aus das ich ein Kabel beschädige. Ich hatte nur schon mal ein 6s, da war das Display so stark gebrochen das es schon das Flexkabel von Homebutton getroffen hat und dieses dann beim Display entfernen komplett gerissen ist. Sowas sieht man natürlich vorher nicht. Und wenn schon jemand an diesem Display rumgefuscht hat, mache ich mir natürlich Gedanken auf was ich achten muss.

Aber wie gesagt ich gehe nicht davon aus das ich was kaputt mache, soviel Feingefühl ist berufsbedingt schon vorhanden.

Also was meinst du, wenn ich die Reparatur ohne Komplikationen und Beschädigungen durchführe, kann es sein das ich den Zustand verschlimmere allein durch das trennen von Akku und Display oder ist alles wie vor meiner Reparatur?

hast du einen Tipp wie ich am besten das Dispaly verklebe und presse? Hab natürlich keine Presse mit beheizter Tasche.

wenn ich das Display raus habe mache ich Fotos von allen Seiten und poste sie hier.

Schau mal mein Foto, ich kann das Display in der besagten Ecke anheben. Für mich sieht es aus als ob der Rahmen dran ist.

Sag mal wäre es überhaupt möglich die True Tone Funktion wieder herzustellen und wenn ja was ist dafür nötig? Habe iwo ein Video gesehen wo ein Code glaub vom Cover Board vom Handy gezogen wird und auf das Display geschrieben wird. Aber bisher nichts vom IPhone 12 gefunden. Das müsste dann doch auch im zerlegten Zustand passieren oder?

25. Aug. 2024 01:08 als Antwort auf Marcello83

Es tut mir leid, ich hatte dir ja (bessere) Unterstützung zugesagt. Die ganze Firma (ausser mir natürlich) hatte jetzt drei Wochen Urlaub und ich musste alles alleine machen, gepaart mit einer momentanen Antriebslosigkeit meinerseits :(

Ich komme so langsam wieder in Gang zum Glück.

Naja, nun ist leider zu spät. Hätte wenigtens mal schreiben können, dass du bitte innen auf die Kabel schaust. Bei einem originalen Panel ist da ziemlich weit unten der Apfel drauf zu sehen.

Da haben sich ja sämtliche Vermutungen von mir bestätigt. Dass Gerät war bei Pfuschern, der alte Chip wurde auf das Ersatz-Display gelötet, natürlich wurde einfach die alte, vermurkste Dichtung so belassen und das Gerät ist schon voller Staub. Genau so sehen wie erwähnt, die tollen "Refurbished"-Geräte auch immer aus. Und nein, kein 100% Originaldisplay, alles wo ein Aufkleber oder Stempel drauf ist, ist es nicht original. Aber wie es aussieht hast du soweit Glück, dass es ein originales Panel ist, was mal mit einem neuen Glas versehen wurde. Das hätte man durch den Apfel erkennen können, aber ich habe es vergeigt. Es gibt nicht viele Nachbauten die mit dem alten Chip harmonieren, gibt es aber auch. Aber diese komischen Erhebungen in der schwarzen Folie deuten darauf hin, das diese bei der Überholung erneuert wurde. Nur sehr pfuschig, das habe ich noch nie so schlecht gesehen. Neue Nachbauten sind da schön glatt, wie neu halt. Alte Displays mit Glasbruch gehen nämlich kistenweise nach China, werden da in Massenproduktion mit einem neuen Glas versehen und kommen zurück hier in den Handel.

Das Umlöten usw. hat dann irgendeine Werkstatt hier in Europa gemacht, inkl. Akkutausch. Hast du noch ein Bild von dem Akku?

Also wer das Umlöten beherrscht, hat normalerweise etwas Können. Nur wer soooo unnötig viel Flussmittel dabei benutzt, das ist schon wieder sehr schwachsinnig. Daher kommt dieser große Fleck um den Chip. Und diese einfache Sache wie Truetone zu erhalten nicht hinzubekommen, ist schon peinlich. Gehört bei jeder anständigen Werkstatt dazu. Basiswissen in dem Bereich.

Und war der Blech-Haken oben verbogen?

Ich nehme an du hast die alte Dichtung ordentlich entfernt, alles entstaubt und entfettet?

Das sollte man innen am Display auch machen. Dann eine neue Dichtung aufgebracht und alles verschlossen?

Wenn man keine Presse hat, sollte man bei einem aufgewärmten Gerät (so 50 Grad) ringsrum jede Stelle mindestens 10 Sekunden andrücken.

Hier noch ein Bild von einem Chip, den ich gelötet habe.

22. Sept. 2024 17:55 als Antwort auf iPhone-Doc

So jetzt hatte ich auch weniger Zeit und war im Urlaub.

Ich habe den alten Kleber entfernt und alles gereinigt. Am Rahmen und Display habe ich auch alles vorsichtig entfettet. Dann neue Dichtung aufgelegt und alles verschlossen. Da ich keine Presse hatte hab ich das Display so beschwert und eine halbe Stunde gepresst gelassen.

hier nochmal zwei Bilder vom Akku.

Jetzt hab ich noch eine Frage nach dem IOS 18 Update. Uns war ja bewusst dass das Display getauscht wurde, aber durch den umgelöteten Chip hatten wir keine Meldung zum Display. Jetzt nach dem Update auf IOS 18 ist die Meldung da.

wenn ich da nun auf „Neu starten und Reparatur abschließen“

gehe kommt nur eine Fehlermeldung.

Scheinbar ist iOS 18 noch schlauer geworden. Kann ich da was machen oder müssen wir damit leben?

12. Aug. 2024 21:08 als Antwort auf Marcello83

Hallo Marcello83, die Frage wäre hier tatsächlich, wie lange die Reparatur schon her ist. Apple gewährt auf seine Reparaturen eine Garantie von 90 Tagen. Wie das bei freien Werkstätten aussieht, vermag ich nicht konkret zu sagen.

Die von dir beschriebene Problematik mit dem Display kann man schon auf eine mögliche Reparatur zurückführen. Ob dem aber so ist, kann ich von hier aus nicht beurteilen.

Letztlich ist es bei Käufen aus zweiter Hand leider viel zu oft so, dass du die "Katze im Sack" kaufst.

13. Aug. 2024 07:38 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo iphone-Doc,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du bestätigst meine Befürchtung das es wohl keine wirkliche Fachwerkstatt war die die Reparatur ausgeführt hat.

zu 1: die Halteklammer hatte ich auch gleich im Verdacht. Das heißt ja eigentlich, das Gerät öffnen, Halteklammer kontrollieren, alten Kleber ab und neu verkleben. Zu dem den sitz der True-Depth Kamera prüfen (so steht es jedenfalls in der Anleitung von Apple) Dann hätte ich das Problem mit der Displaykante gelöst. Das ist mir eigentlich auch das wichtigste. Ich würde das gerne selber machen. Bin Elektroniker und habe bis zum 6s selber Iphones repariert. Ich bin zwar kein Profi aber es ist ja eigentlich kein Hexenwerk, wenn man mit gewisser Vorsicht und Geduld dabei geht. Ich habe die Hoffnung das ich das Display sogar leicht rausbekomme, da es nicht richtig fest ist. Die genannte Ecke kann ich mit einem Saugnapf recht leicht anheben. Vllt. ist die Reparatur dann nicht wie aus einer Fachwerkstatt aber besser als jetzt. Was soll da schief gehen außer ich reis ein Flachbandkabel ab. Mal angenommen ich öffne das Iphone, trenne den Akku und das Display, entferne vorsichtig den alten Kleber und bringe neuen auf, das alles ohne was zu beschädigen, kann sich der Zustand verschlechtern das danach noch irgendeine Funktion nicht geht?

Zu 2: auch hier bestätigst du meine Befürchtung das es eine Displaytausch statt gefunden hat. Allerdings ist mir die True Tone Funktion nicht ganz so wichtig, hatte sie bisher eh immer ausgeschaltet, damit kann ich leben. Hauptsache alles weitere funktioniert, FACE ID Kameras etc. Es ist halt nur aufgefallen und für mich hat sich die Frage gestellt ob es ein anderes Display ist. War ja in dem Angebot nicht angegeben. Wahrscheinlich würde es ein Otto normal Verbraucher auch nicht unbedingt merken.

Dein Tipp habe ich heute morgen direkt ausprobiert. Es scheint ein OLED zu sein. Bei absoluter Dunkelheit leuchtet nur der Apfel, halte ich den zu ist das Display komplett schwarz. Wenn ich das Gerät wie oben genannt öffne schicke ich dir eine Bild, mal sehen was wir dabei noch rausfinden, gelöteter IC, Original oder nicht Original.

Ja du hast recht, ich war schon recht vorsichtig und habe ewig mit dem Verkäufer geschrieben und habe Infos bzw. Bilder angefordert. Hab dann auch ein Bild vom Teile und Supportprotokoll bekommen. Aber ja man weiß nie, angeblich weiß der Verkäufer auch nichts von dem Display und Ihm ist die abstehende Ecke auch nicht aufgefallen. Was er mir erzählt ist, eine Bekannte hatte dieses Handy, hat es über die Versicherung erneuern lassen und hat es dann ihm verkauft weil sie eine neues über eine Vertragsverlängerung bekommen hat.

Tja wer weiß was so stimmt....

26. Sept. 2024 01:14 als Antwort auf Marcello83

Der Akku macht einen originalen Eindruck.

Mmhh das kann eigentlich nur an den fehlenden Daten für Truetone liegen. So ein Fall ist mir noch nicht bekannt. ICh und alle Kollegen arbeiten stehts mit den vollständigen Daten. Die kann man neuerdings sogar wieder in deinem Fall (originaler IC vorhanden) herstellen mit dem passenden Gerät. Habe ich natürlich :) Normal sollte da gar keine Meldung erscheinen. Ich teste das bei Gelegenheit mal.

09. Okt. 2024 22:28 als Antwort auf Marcello83

Nochmal zur Erinnerung: Vorher war ja unter Einstellungen->Info gar keine Meldung bezüglich eines fremden Displays?

Wenn das der Fall war: Ja, Display müsste raus, das Tool extrahiert die Daten und schreibt diese dann auf das Bauteil. Dann ist Truetone vorhanden und keine Meldung mehr da. Zumindest müsste das so sein.

Ebenfalls müsste es daran liegen: Seit IOS18 wird die Zugehörigkeit des Sensorflexkabels zum Display überwacht. In deinem Display enthält einer der vier Speicherpunkte keine oder falsche Daten (sonst wäre Truetone da). Ausser es ist der Fall mit dem erneuert ALS, der ja extrem unwarscheinlich ist. Dann müssten für die Meldung gleichzeit trotzdem noch zusätzlich die Daten fehlen. Ich hatte noch keine Gelegenheit den Fall nachzustellen, dafür bräuchte ich für ein Modell was ich rumliegen habe, ein gebrauchtes Display mit passenden Kabelbaum. Die Situation hatte ich noch nicht seit IOS18.

iPhone 12 Fragen nach einer Reparatur brauche einen Rat

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.