Hallo gnuppy
Es tut mir leid zu hören, dass Du in diese Situation geraten bist.
Entferne die App "Rocket Protection VPN" sofort von Deinem iPhone. Überprüfe in den Einstellungen, ob die App unerwünschte Profile oder VPN-Verbindungen hinterlassen hat. Schaue nach, ob weitere unbekannte Apps installiert wurden, die Du nicht selbst heruntergeladen hast, und lösche sie. Da Du bereits Deine Apple ID geändert und einen Notfall-Reset durchgeführt hast, bist Du auf dem richtigen Weg.
Wenn Du weiterhin Bedenken hast, würde ich Dir empfehlen, Dein iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, was ich persönlich für die sicherste Option halte. Vergiss nicht, vorher ein Backup zu erstellen.
Auf iPhones sind separate Antiviren-Apps nicht notwendig und oft sogar problematisch. Apple integriert Sicherheitsfunktionen direkt ins Betriebssystem, was Dein Gerät ausreichend schützt, solange Du keine verdächtigen Apps installierst und nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunterlädst.
Achte in den kommenden Tagen auf ungewöhnliche Aktivitäten, wie unerwartete Benachrichtigungen, unbekannte SMS oder E-Mails, und kontaktiere den Apple Support, wenn Du etwas Ungewöhnliches bemerkst.
> Erstellen eines Backups deines iPhone - Apple Support (DE)
> iPhone, iPad oder iPod touch auf Werkseinstellungen zurücksetzen - Apple Support (DE)
PS. Statt das komplette Backup wiederherzustellen, kannst Du das iPhone als neues Gerät einrichten und nur die wirklich benötigten Daten wie Fotos, Kontakte und Apps manuell wieder hinzufügen. Das minimiert das Risiko, unerwünschte oder schädliche Dateien zurück auf das Gerät zu bringen. Wenn Du Dir jedoch sicher bist, dass Dein Backup sauber ist, kannst Du es natürlich bedenkenlos wiederherstellen.
Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen! Es wäre super, wenn Du kurz Bescheid geben könntest.
Beste Grüße & viel Erfolg!