iPhone 13 Pro Max 77mm objektiv bei Fotos nicht verwendbar

Hallo, ich habe das Problem das ich bei Fotos das 77mm (Teleobjektiv) meines iPhones nicht nutzen kann es wird immer digital gezoomt. Obwohl bei Video aufnahmen das 77mm objektiv verwendet werden kann, funktioniert es bei Fotos nicht :( Kann mir da jmd weiter helfen?

iPhone 13 Pro Max

Gepostet am 17. Aug. 2024 16:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Aug. 2024 19:04

Hallo Snickas

Es scheint, dass Dein iPhone 13 Pro Max in bestimmten Situationen das Teleobjektiv (77mm) nicht automatisch verwendet und stattdessen auf digitalen Zoom zurückgreift.

Das kann vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen oder in Innenräumen vorkommen. Die Kamera-App auf dem iPhone entscheidet oft automatisch, welche Linse verwendet wird, und kann sich dabei auf die Hauptkamera verlassen, um eine bessere Bildqualität zu gewährleisten, selbst wenn das bedeutet, dass der digitale Zoom genutzt wird.

Um das Teleobjektiv zu erzwingen und den digitalen Zoom zu vermeiden, könntest Du eine Drittanbieter-App wie „ProCamera“ verwenden. Diese App erlaubt es Dir, gezielt die Tele-Linse zu verwenden, ohne dass die Kamera automatisch zu einer anderen Linse wechselt, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Eine andere Methode ist, sicherzustellen, dass genügend Licht vorhanden ist, oder die Kamera-App auf das 3x-Zoom zu stellen, wenn die Lichtbedingungen gut sind, da das iPhone dann eher das Teleobjektiv verwendet.

Probier das doch einmal aus und sag mir gerne, ob es geklappt hat. Deine Rückmeldung hilft auch anderen Nutzern weiter!

Liebe Grüße!

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Aug. 2024 19:04 als Antwort auf Snickas

Hallo Snickas

Es scheint, dass Dein iPhone 13 Pro Max in bestimmten Situationen das Teleobjektiv (77mm) nicht automatisch verwendet und stattdessen auf digitalen Zoom zurückgreift.

Das kann vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen oder in Innenräumen vorkommen. Die Kamera-App auf dem iPhone entscheidet oft automatisch, welche Linse verwendet wird, und kann sich dabei auf die Hauptkamera verlassen, um eine bessere Bildqualität zu gewährleisten, selbst wenn das bedeutet, dass der digitale Zoom genutzt wird.

Um das Teleobjektiv zu erzwingen und den digitalen Zoom zu vermeiden, könntest Du eine Drittanbieter-App wie „ProCamera“ verwenden. Diese App erlaubt es Dir, gezielt die Tele-Linse zu verwenden, ohne dass die Kamera automatisch zu einer anderen Linse wechselt, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Eine andere Methode ist, sicherzustellen, dass genügend Licht vorhanden ist, oder die Kamera-App auf das 3x-Zoom zu stellen, wenn die Lichtbedingungen gut sind, da das iPhone dann eher das Teleobjektiv verwendet.

Probier das doch einmal aus und sag mir gerne, ob es geklappt hat. Deine Rückmeldung hilft auch anderen Nutzern weiter!

Liebe Grüße!

17. Aug. 2024 23:50 als Antwort auf Snickas

Hi, wie stellst Du den 3x optischen Zoom ein. In der Kamera App taucht beim öffnen 0.5 - 1x - 2x - 3x auf. Bis auf die Einstellung 2x sind alle drei die optischen Zoom. Wenn du diese direkt anwählst sollten das auch die optischen Zoom sein und bleiben! Wenn du über das Stellrad gehst und dabei knapp daneben liegst, wird der Digital-Zoom verwendet. Bei welchen Aufnahmesituationen hast du den Eindruck dass der Digital- Zoom verwendet wird? - wenn du eine andere App verwenden willst würde ich die Leica Lux nehmen, aber nicht die kostenpflichtige teure Version. Ob die auf dem iPhone 13 Pro Max geht kannst du im AppStore sehen. Ansonsten mal im Applestore prüfen lassen- denn der optische Zoom muss funktionieren. Viel Erfolg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 13 Pro Max 77mm objektiv bei Fotos nicht verwendbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.