Töne bei iTunes als Klingelton verwenden

18.08.24 ich habe heute 3 Töne bei I Tunes gekauft. Wollte diese als Klingelton verwenden, geht nicht. Stehen nur als Nachrichtenton obwohl ich gefragt wurde als Klingelton zu benutzen. Mit dem Support von Apple telefoniert aber kein zufrieden stellendes Ergebnis erreicht. Zumal ich einen älteren Ton bis heute als Klingelton benutzt habe und dieser nun auch nur noch als Nachrichtenton zu benutzen ist. Was ist los bei Apple? Total ärgerlich denn die Klingeltöne von Apple sind nervig. Hat jemand vielleicht eine Idee Danke

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 17

Gepostet am 18. Aug. 2024 09:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Aug. 2024 11:21

Hast du schon versucht über die Einstellungen den Ton zu ändern, bzw. auszuwählen?

Mitunter kann es sein, dass der Ton nicht geladen wurde. In dem Fall steht in den Einstellungen unter "Töne" und der jeweiligen Kategorie "Gekaufte Töne laden".

Versuch zunächst dies, ob sich die Töne in den Einstellungen noch manuell einstellen lassen.

Ansonsten gibt es eine schöne Art auch Klingeltöne selber zu exportieren, wenn du die zugehörigen Dateien dazu hast...

...Nämlich über die App "Garageband", die es kostenlos von Apple gibt.

App öffnen, "Song erstellen" auswählen, das Mikrofon als Instrument wählen und dann oben rechts über das "Loop-Symbol (in Form eines Loopings) die Datei/das Lied auswählen.

Den interessanten Part für den Klingelton auf maximal 30 Sekunden schneiden und dann oben links auf das "Seite"-Symbol gehen.

Du kommst dann wieder in den Datei-Browser der App und kannst dann mit einem langen Tippen auf die erstellte Datei das Kontextmenü öffnen.

Tippe dort auf "Teilen" und du hast dort die Möglichkeiten die Datei als Song, Klingelton oder Datei abzulegen.

Wähle hier "Klingelton"

Danach fragt er dich, wie du den Klingelton verwenden möchtest und kannst dann den Klingelton als Standard-Klingelton, Standard-Nachrichtenton oder als Klingelton für einen speziellen Kontakt zuweisen oder einfach auf "Fertig" tippen. Der Ton wird dann unter "Einstellungen"-"Töne" in der Liste angezeigt.

Das schöne ist, dass man so mit all seinen gekauften Lieblingssongs kostenlos seinen Klingelton erstellen kann.

Wie es sich mit heruntergeladenen Songs aus "Apple Music" (das Abo) verhält, kann ich dir an dieser Steller aber leider nicht sagen, da ich alle Abo-Dienste für Musik boykottiere und somit tatsächlich auch nur gekaufte Musik auf meinen Geräten habe.

Aber ein Versuch ist es wert...!?!

Alternativ kannst du mit der Audio-Recorder-Funktion natürlich auch selber Töne aufnehmen, wie z.B. während ein Film wie Star Wars auf dem TV/PC läuft und du einen R2-D2-Sound haben willst... theoretisch kannst du auch "Oh nein, nicht der schon wieder" ins Mikro brüllen und das als Klingelton für deinen Chef nehmen... deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt und die App selber ist von Apple und nicht selten auch schon vorinstalliert, womit du keine Downloads von Drittanbietern oder Extra-Apps laden musst.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Aug. 2024 11:21 als Antwort auf Jackelch

Hast du schon versucht über die Einstellungen den Ton zu ändern, bzw. auszuwählen?

Mitunter kann es sein, dass der Ton nicht geladen wurde. In dem Fall steht in den Einstellungen unter "Töne" und der jeweiligen Kategorie "Gekaufte Töne laden".

Versuch zunächst dies, ob sich die Töne in den Einstellungen noch manuell einstellen lassen.

Ansonsten gibt es eine schöne Art auch Klingeltöne selber zu exportieren, wenn du die zugehörigen Dateien dazu hast...

...Nämlich über die App "Garageband", die es kostenlos von Apple gibt.

App öffnen, "Song erstellen" auswählen, das Mikrofon als Instrument wählen und dann oben rechts über das "Loop-Symbol (in Form eines Loopings) die Datei/das Lied auswählen.

Den interessanten Part für den Klingelton auf maximal 30 Sekunden schneiden und dann oben links auf das "Seite"-Symbol gehen.

Du kommst dann wieder in den Datei-Browser der App und kannst dann mit einem langen Tippen auf die erstellte Datei das Kontextmenü öffnen.

Tippe dort auf "Teilen" und du hast dort die Möglichkeiten die Datei als Song, Klingelton oder Datei abzulegen.

Wähle hier "Klingelton"

Danach fragt er dich, wie du den Klingelton verwenden möchtest und kannst dann den Klingelton als Standard-Klingelton, Standard-Nachrichtenton oder als Klingelton für einen speziellen Kontakt zuweisen oder einfach auf "Fertig" tippen. Der Ton wird dann unter "Einstellungen"-"Töne" in der Liste angezeigt.

Das schöne ist, dass man so mit all seinen gekauften Lieblingssongs kostenlos seinen Klingelton erstellen kann.

Wie es sich mit heruntergeladenen Songs aus "Apple Music" (das Abo) verhält, kann ich dir an dieser Steller aber leider nicht sagen, da ich alle Abo-Dienste für Musik boykottiere und somit tatsächlich auch nur gekaufte Musik auf meinen Geräten habe.

Aber ein Versuch ist es wert...!?!

Alternativ kannst du mit der Audio-Recorder-Funktion natürlich auch selber Töne aufnehmen, wie z.B. während ein Film wie Star Wars auf dem TV/PC läuft und du einen R2-D2-Sound haben willst... theoretisch kannst du auch "Oh nein, nicht der schon wieder" ins Mikro brüllen und das als Klingelton für deinen Chef nehmen... deiner Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt und die App selber ist von Apple und nicht selten auch schon vorinstalliert, womit du keine Downloads von Drittanbietern oder Extra-Apps laden musst.

18. Aug. 2024 10:09 als Antwort auf Jackelch

Hallo Jackelch

ich habe eine Anleitung für Dich herausgesucht, die Dir weiterhelfen sollte:

> Hinweis- und Klingeltöne auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support

Beachte bitte: Eine M4R-Datei (Klingelton) ist im Grunde eine M4A-Datei (AAC) mit einer geänderten Dateiendung. Um sie als Klingelton zu verwenden, sollte die Aufnahme etwa 30 Sekunden (maximal 40 Sekunden) lang sein. Du kannst den Dateityp ganz einfach im Finder ändern.

Falls Du Klingeltöne selbst erstellen und übertragen möchtest, empfehle ich Dir alternativ folgende Anleitungen:

> Making iPhone Ringtones

> Making custom ringtones for iOS devices

Beste Grüße & viel Erfolg!

18. Aug. 2024 13:58 als Antwort auf Jackelch

Vielen Dank für Deine Rückmeldung Jackelch .

Es tut mir leid zu hören, dass die bisherigen Versuche nicht erfolgreich waren. Wenn die Töne nach dem Herunterladen in den Nachrichtentönen und nicht in den Klingeltönen landen, scheint es tatsächlich ein allgemeines Problem zu sein, das möglicherweise mit iTunes oder der aktuellen iOS-Version zusammenhängt.

Die Beantragung einer Rückerstattung ist in diesem Fall eine verständliche Entscheidung. Sollte Apple das Problem in einem zukünftigen Update beheben, könntest Du dann eventuell einen erneuten Versuch starten.

Liebe Grüße! 🌺

18. Aug. 2024 11:22 als Antwort auf CWutzke85

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Ja ich habe schon alles probiert, ohne Erfolg. Sind alle vollständig geladen. Die Töne stecken alle in Nachrichtentöne und man kann sie nicht mehr als Klingelton benutzen, was vorher aber funktionierte. Na ja ich versuche es mit Garageband.

Und trotzdem wenn es die die ganze Zeit ging und plötzlich nicht mehr ? Finde ich sehr merkwürdig.

Lieben Dank

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Töne bei iTunes als Klingelton verwenden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.