Kurzbefehl Garagentor: Erst mit VPN verbinden wenn nicht mit WLAN verbunden

iPhone 15 Pro Max neuste Software

Ich kann mein Garagentor mittels Shelly via Home/Zuhause auf und zu machen. Das funktioniert einwandfrei, solange mein iPhone im heimischen WLAN angemeldet ist. Ich möchte jetzt, dass wenn ich mit dem Auto auf mein Grundstück fahre, und ich den Siri Sprachbefehl "Garagentor" absetze, im Kurzbefehl "Garagentor" folgendes passiert:

• wenn iPhone mit WLAN "abcdef" NICHT verbunden, dann VPN-Verbindung starten, dann HOME>Garagentor ausführen
  • wenn iPhone mit WLAN "abcdef" verbunden, dann HOME->Garagentor ausführen

Ich habe schon einige Kurzbefehle erstellt, aber bei wenn/sonst mit diesen Bedingungen scheitert es jetzt.

Wer kann mir kurz die Schritte aufzeigen?

iPhone 15 Pro Max, iOS 17

Gepostet am 21. Aug. 2024 06:20

Antworten
20 Antworten

21. Aug. 2024 11:15 als Antwort auf kaiseradler

Musst du ausprobieren... bei mir zu Hause kann ich es zumindest! (Fritz Box 7560, VPN über SecurePoint DNS)

Kannst ja ganz einfach ausprobieren... den VPN hast du ja sicherlich eh schon in deinem Handy gespeichert... brauchst ja einfach nur gucken, ob dein iPhone weiter mit dem WLAN verbunden bist, wenn du das VPN aktivierst.

Selbst der Kurzbefehl dafür wäre ja in 20 Sekunden geschrieben. ;)

Genau... der Kurzbefehl ist dann recht simpel: VPN Toggle (Ein/Aus), der HomeKit-Befehl/App-Befehl für dein Garagentor und wieder VPN Toggle (Ein/Aus)... vielleicht noch eine Kurze Pause nach dem ersten und vor dem letzten VPN Toggle, um sicherzugehen, dass eingangs der VPN auch bei mobilen Signal sich rechtzeitig mit dem VPN verbunden hat und nach dem Toröffner, damit du sicher sein kannst, dass der Befehl auch im Router angekommen ist... die zweite Pause (vor dem VPN AUS ist ja fast sogar egal, wenn sie länger ist... darf dann theoretisch auch so lang sein, wie die Zeit, die du vom Auto zur Haustür brauchst.

21. Aug. 2024 13:51 als Antwort auf kaiseradler

Ja, aber weil du es mit Siri ja bereits öffnen kannst, muss ja entweder schon ein Kurzbefehl vorhanden sein oder dein Garagentor in HomeKit eingebunden sein...

Laut deinem Screenshot ist dein Garagenton in Homekit bereits drin.

Der Kurzbefehl müsste du dann ungefähr so aussehen:

Für die VPN-Befehle gibst du in der Aktionensuche "VPN" ein, für die Wartesquenzen "Warten" und für die Geräteauswahl kannst du "Home eingeben"...

Bei dem "MyHome steuern"-Befehl steht dann, wenn du ihn eingefügt hast "Szenen und Geräte" in blauer Schrift. Das tippst du an und wählst in der sich öffnenden Liste dann "Garagentor" aus.

Danach müsste dann ein Fenster kommen, in der du die Option dafür auswählen kannst, wie sich das Garagentor verhalten soll, bzw. dass es gewählt/angesteuert werden soll (kenne die Auswahl die da angeboten wird nicht, da ich kein Garagentor habe. Vielleicht kannst du auch einfach nur das Garagentor als Gerät auswählen, sollte aber dann den gleichen Effekt haben, da das Relais ja eh nur hin und her kennt).

Und dann müsste der Befehl eigentlich fertig sein.

Nachtrag (22:47):

Falls dein Garagentor in Homekit aufgeführt wird und du deinen HomePod als SmartHub eingerichtet hast, sollte dein Garagentor sich aber auch eigentlich auch online bedienen lassen!

Und sollte bereits ein Siri-Befehl vorhanden sein für dein Garagentor, sollte man sonst auch das einfach nur mit dem VPN ergänzen können. Die bereits über Siri funktionierende Sprachbefehl müssten auch alle in deiner Kurzbefehle-App vorhanden sein.

22. Aug. 2024 05:39 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker

Ein VPN ermöglicht mir aber auch zugriff auf mein lokales Netzwerk Zuhause zu haben, ganz so als wäre ich lokal im WLAN angemeldet. Und damit habe ich via Siri zugriff auf mein Apple Home/Zuhause ohne die iCloud bzw. ohne ein Homepod. Aktuell ist es so, dass wenn ich nicht in meinem WLAN angemeldet bin, egal ob lokal oder VPN, ich keinen Zugriff auf die lokale Infrastruktur habe. Sobald ich im WLAN mit oder ohne VPN verbunden bin, kann ich via Siri Sprachbefehl "Garagentor" öffnen und schließen lassen. Das funktioniert jetzt schon einwandfrei! ABER nur wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin!

So wie ich es jetzt technisch verstanden habe, löst ein HomePod mein Problem, da ich hier über das Internet, also ohne WLAN, zugriff auf mein Home/Zuhause habe, und ich das Garagentor darüber auf und zu machen kann.

Übrigens, ich möchte alles via Siri steuern, also mit Sprachbefehlen. Die Shelly App nutzt mir hier nichts, da ich auf keinen Fall die Shelly Cloud benutzen möchte. Ich müsste auch bei Verwendung der Shelly App im WLAN sein und noch dazu den Schalter drücken, was ich beim Auto fahren nicht machen möchte.

22. Aug. 2024 06:32 als Antwort auf Netcracker

@Netcracker

???

Über eine VPN Verbindung verhält sich der Client (iPhone, PC,...) so als ob er sich direkt im lokalen Netz befindet und angemeldet ist. Der Client kann also über VPN alles nutzen und machen was ihm das lokale Netzt zu Verfügung stellt. Und genau das mache ich schon seit Jahren erfolgreich!!

Ich nutze doch die Shelly Hardware, die mM nach sehr gut ist. Von deren Cloud möchte ich nichts wissen, da ich ja mein lokales Netzwerk habe!

21. Aug. 2024 12:08 als Antwort auf kaiseradler

Ah okay... ich dachte, dein Kurzbefehl wäre schon fertig gewesen, bis auf die WLAN/VPN-Sache...

mhhh... okay... Wenn du es mit Siri aktivieren kannst, muss irgendwo ja schon eine Kurzbefehl-Verlinkung vonhanden sein... entweder vom HomeKit oder von einer anderen App.

Da müsstest du dann mal in der App "Kurzbefehle" suchen, wie Siri da mit welcher App verbunden ist und gucken, was für ein Befehl verwendet wurde

.

Sollte dein Garagentor aber in HomeKit schon integriert sein, dann wähle den Befehl "My Home steuern", tippe auf "Szenen und Geräte" (blaue Schrift) und dann kannst du das jeweilige Gerät auswählen und danach das Verhalten auswählen.

Mehr kann ich dir da an der Stelle auch nicht helfen, da ich bei mir keine Shelly Relais habe, sondern bei mir alles über eine Online-Bridge läuft und die Geräte, die ich nutze, von vorherein bereits SmartHome-kompatibel sind.

21. Aug. 2024 12:31 als Antwort auf CWutzke85

Ich habe ihn jetzt gefunden, kann ihn aber nicht verwenden.

Wenn ich zB einen Kurzbefehl hinzufüge, und dort "Mit VPN "Heimnetzwerk via VPN" verbinden auswähle, dann ist darunter eine Wenn Aktion anwählbar. Wenn ich darunter "Eingabe" auswähle erscheint ein Menü, und hier kann ich "Zubehör auswählen "Zuhause"" auswählen. Jetzt sehe ich all meine Befehle die ich unter Home/Zuhause festgelegt habe. Auch das "Garagentor" was ich ja mit Siri auch ansptechen kann.

Kann ich denn nicht direkt, und nicht über die Wenn-Aktion auf das "Garagentor" unter Home/Zuhause zugreifen? Ich finde bisher keine Möglichkeit.

21. Aug. 2024 12:45 als Antwort auf kaiseradler

Was sagt er denn, wenn du das lokale Netzwerk bei deinem Shelly-Befehl auswählst?

Du bist ja zu dem Zeitpunkt bereits über VPN mit deinem Netzwerk verbunden, somit sollte dein Netzwerk und entsprechend auch deine im Netzwerk angebundenen Geräte so reagieren, als wenn du in deinem Netzwerk über WLAN schon eingeloggt wärst.

Sonst wären Screenshots hilfreich, da ich die Befehlsstruktur bei mir nicht sehen kann, da ich ja keine Shelly-Geräte habe.

21. Aug. 2024 12:53 als Antwort auf CWutzke85

Du musst das Shelly Gerät vergessen. Das könnte in meinem Home auch ein Smarter Lichtschalter im Wohnzimmer sein, den ich in meinem Home/Zuhause als Gerät hinzugefügt habe. In meinem konkreten Fall ist es halt ein Shelly der über sein eingebautes Relais meine Garagentorelektronik bedient :-)

Hier mal ein Screenshot von meinem Home. Im Raum Garage würde ich gerne via Kurzbefehl das Garagentor ansprechen bzw. wie mit der Siri ausführen können.

21. Aug. 2024 13:08 als Antwort auf kaiseradler

Hast du sonst mal versucht, den in "Kurzbefehle" bereits vorhandenen Befehl zum Tor öffnen, einfach zu duplizieren und dann die VPN-Befehle und Pausen einfach hinzuzufügen? (Denk dran, dass du den Befehl dann noch umbenennen musst, bzw. den neuen Befehl in den alten Befehl umbenennen und den alten dann mit einem anderen Namen versehen).

Der dürfte dich dann ja nicht mehr fragen, ob du über den Shelly-Befehl dich mit einem anderen Netzwerk verbinden willst.

Aber laut dem Screenhot ist ja sogar dein Garagentor in Home-Kit bereits eingebunden.

Dann müsste dies auch über die HomeKit-Befehle auswählbar sein mit "Zuhause steuern".

Mach sonst mal einen Screenshot von dem funktionierenden Befehl, mit dem du dein Garagentor bis jetzt immer geöffnet hast.

(vielleicht sollte ich doch noch mal umschulen... bereits 4 Stunden Remote-Kundendienst nach Ladenschluss... das wäre mein nächster Urlaub mit All-inclusive gewesen :o) )

21. Aug. 2024 13:17 als Antwort auf CWutzke85

Das ist es ja, ich kann aktuell mein Garagentor nur mit Siri auf und zu machen, sofern ich mich mit meinem iPhone in meinem WLAN befinde!

Da meine Hofeinfahrt nicht immer zu 100% von meinem WLAN abgedeckt wird, wollte ich ein Kurzbefehl "Garage" erstellen, in dem ich bevor ich den eigentlichen Befehl Garagentor aus meinem Home ausführe, mein VPN einschalten und danach wieder trenne. Das würde immer gewährleisten, dass ich mit meinem WLAN verbunden bin und ich somit an mein Garagentor Befehl dran komme.

Ich denke mal, dass ich mit zB einem Homepod Mini keinen Kurzbefehl mehr benötige, da ich hier via Cloud etc. immer meine Geräte/Befehle im Home ansprechen kann. Ist das Richtig?

Ich bin erst vor kurzem kpl. auf Apple gewechselt, und kenne mich mit der Infrastruktur noch nicht so gut aus.

22. Aug. 2024 00:46 als Antwort auf Netcracker

Ich habe kein Apple-TV oder Homepod. Da bei mir alles (Shelly, ioBroker) im Hauseigenen WLAN konfiguriert ist, benötige ich unbedingt Zugriff auf meinn WLAN um das Garagentor mittels Shelly zu öffnen oder zu schließen.

Ich denke ich besorge mir jetzt mal einen HomePod mini um diesen Weg nicht mehr gehen zu müssen. So wie ich das sehe, steuert er mein Zuhause/Home über die Apple Cloud - oder nicht?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kurzbefehl Garagentor: Erst mit VPN verbinden wenn nicht mit WLAN verbunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.