Mail Speicher belegt auf iPhone = 1,9 GB ~ in iCloud nur 0,5 GB

Hi,

ich habe gerade gesehen, dass der Speicherplatz für meine Mail auf meinem iPhone SE rund 4 mal größer ist als in iCloud. Ich weiß nicht, wie ich den Platz auf meinem iPhone bereinigen kann,muss ich die App löschen und neu installieren?

Wenn jemand eine Idee hat, vielen Dank schon jetzt für einen Tip

:-) hans

----------------------------

iPhone SE 2. Gen, IOS 17.6.1

iPhone SE, iOS 17

Gepostet am 25. Aug. 2024 03:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Aug. 2024 04:34

Hallo HansGerstenkorn

Es ist normal, dass der Speicherplatz, den die Mail-App auf deinem iPhone belegt, größer sein kann als der, der in iCloud für deine E-Mails angezeigt wird.

Dies liegt daran, dass die Mail-App auf deinem iPhone zusätzlich zu den eigentlichen E-Mails auch andere Daten wie Anhänge, heruntergeladene Bilder und den Cache speichert, die lokal auf deinem Gerät abgelegt werden. Diese Daten werden nicht immer mit iCloud synchronisiert und können daher mehr Speicherplatz belegen.

Um den Speicherplatz der Mail-App auf deinem iPhone zu reduzieren, kannst du einige Schritte unternehmen. Suche in der Mail-App nach E-Mails mit großen Anhängen und lösche diese oder verschiebe sie auf deinen Computer oder in einen anderen Cloud-Dienst wie iCloud Drive.

Eine Möglichkeit, den Cache der Mail-App zu leeren, besteht darin, die betroffenen E-Mail-Konten zu entfernen und erneut hinzuzufügen. Gehe dafür zu „Einstellungen“, dann zu „Mail“, und wähle „Accounts“ aus, um die gewünschten Konten zu entfernen und später wieder hinzuzufügen. Außerdem kannst du alte oder unnötige E-Mails löschen, insbesondere solche mit großen Anhängen.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, kannst du auch die Mail-App löschen und neu installieren. Dadurch werden alle E-Mails und Daten aus der App entfernt. Nach der Neuinstallation werden deine E-Mails aus iCloud erneut synchronisiert, was den Speicherplatzbedarf oft deutlich verringern kann.

Stelle bitte sicher, dass du wichtige E-Mails und Anhänge gesichert oder in iCloud gespeichert hast, bevor du diese Schritte durchführst, um Datenverlust zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter, den Speicherplatz auf deinem iPhone zu bereinigen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder zusätzliche Hilfe benötigst, lass es mich gerne wissen!

Beste Grüße & viel Erfolg!