Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Lokale Dateien mit Foto-App öffnen

Ich habe per USB-Stick Bilddateien (*.jpg) auf mein iPad kopiert. Wie kann ich sie mit der Foto-App öffnen?

Die Gesamtdatenmenge umfasst ca. 500 GB. Lösungen, die nicht die kompletten Dateien umfassen, sind daher nicht praktikabel. Gerät: iPad Air 13 Zoll, 2024, Aktuelles iOS.

iPad Air (M2, 2024)

Gepostet am 26. Aug. 2024 11:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Aug. 2024 15:54

Eine Obergrenze der FotoApp ist mir nicht bekannt. Sehr wohl aber eine "Obergrenze" für eine sinnvolle Handhabung einer Fotomediathek in der FotoApp. Sie liegt bei zirka 20.000 Fotos. Bei 100.000 Fotodateien sprechen wir von zirka 400 GB an Datenmaterial. meiner Einschätzung nach:

1. wird die vorhandene Ordnerstruktur nicht übernommen
  2. wird die Implementierung deiner Fotos Tage wenn nicht Wochen in Anspruch nehmen, da die FotoApp alle Fotos überprüft ("kuratiert") auf Gesichter, auf Orte, auf Duplikate usw.
  3. über eine Nutzung der iCloud hast du nachgedacht: iCloud für Windows?
19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Aug. 2024 15:54 als Antwort auf udob56

Eine Obergrenze der FotoApp ist mir nicht bekannt. Sehr wohl aber eine "Obergrenze" für eine sinnvolle Handhabung einer Fotomediathek in der FotoApp. Sie liegt bei zirka 20.000 Fotos. Bei 100.000 Fotodateien sprechen wir von zirka 400 GB an Datenmaterial. meiner Einschätzung nach:

1. wird die vorhandene Ordnerstruktur nicht übernommen
  2. wird die Implementierung deiner Fotos Tage wenn nicht Wochen in Anspruch nehmen, da die FotoApp alle Fotos überprüft ("kuratiert") auf Gesichter, auf Orte, auf Duplikate usw.
  3. über eine Nutzung der iCloud hast du nachgedacht: iCloud für Windows?

26. Aug. 2024 15:23 als Antwort auf udob56

Eine Ordner-Struktur wie du sie von deinem PC kennst, gibt es so in der Fotos App nicht. Hier wird grundsätzlich mit Alben gearbeitet. Du kannst zwar auch mehrere Alben in ein Ordner sortieren, aber man darf sich das eben nicht wie ein Ordner auf einem PC/Mac vorstellen.

Hast du mehrere Ebenen an Ordnern & Unterordnern oder ist die Sortierung eher flach gehalten?

Beim Importieren mit der Fotos App, sollten die Ordner dahingehend übernommen werden, dass die Fotos dann in einem Album hinterlegt sind. Ich würde empfehle auch hier Stück für Stück die Fotos zu importieren und dann erstmal das Ergebnis zu kontrollieren. Eventuell müsstest du manuell weitere Ordner / Alben anlegen, damit alle Fotos nachher an ihrem richtigen Platz sind.

Zum Thema Album: Ein Album ist wie erwähnt, kein Ordner/Verzeichnis wie auf einem Mac/PC, sondern vielmehr eine Sammlung an Verlinkungen zu den eigentlichen Fotos. Deine Fotos verbleiben sozusagen immer an selber Stelle, auch wenn du ein Foto einem Album zuweist. Im Album befindet sich dann also nur mehrere "Links" zu den Fotos.

Das hat den Vorteil, dass ein Bild in mehreren Alben hinterlegt sein kann ohne das ein mehrfaches an Speicherplatz dafür aufgebracht werden muss.

Du kannst so auch ein Album löschen ohne das die beinhalteten Fotos gelöscht werden. Beim Löschen eines Albums werden schließlich nur die Links zu den Fotos gelöscht.

Fotos auf dem iPhone, iPad oder iPod touch organisieren und suchen - Apple Support (DE)

28. Aug. 2024 08:30 als Antwort auf udob56

In jedem Fall ist es sinnvoll, dass du die Bilder Stück für Stück importierst und dann auch der Fotos App Zeit gibst alle Bilder zu verarbeiten. Wie Christine schreibt, dauert dieser Prozess bei einer entsprechenden Anzahl umso länger.

Würde mich freuen, wenn du dann deine Erfahrungen mit uns teilst. Mein Rekord fürs Fotos importieren liegt bei etwa 10.000 Bildern, diese habe ich allerdings auf einem Mac importiert. Hier ist die Rechenleistung höher, was den Prozess beschleunigt. Die Bilder wurden anschließend per iCloud-Fotos mit weiteren Geräten synchronisiert.

Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, dass man "kein Fan" einer Cloud ist, war ich lange Zeit auch nicht. Auch die monatlichen Kosten sind hier ein Faktor. Mittlerweile bin ich neben dem kleinsten iCloud Speicherplan (0,99€ pro Monat) auf eine langfristige günstigere Lösung umgestiegen und habe für einen Einmalbetrag einen größere Cloud Speicher gekauft. Hier werden, außer meine iCloud-Fotos, alle weiteren Daten/Dokumente gesichert und können so sehr schnell und einfach von überall und jedem Gerät abgerufen werden.

Ob diese Lösung für eine größere Fotosammlung sinnvoll wäre, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Mir gefällt die Verwaltung meiner Bilder und der Funktionsumfang der Fotos App auf meinen Apple Geräten sehr. Hier handelt es sich ja um mehr als nur eine simple Sammlung bzw. Ordner Darstellung.

28. Aug. 2024 08:39 als Antwort auf udob56

Manuell bedeutet bei der von dir gewählten Methode tatsächlich eine Arbeit die mehrere Wochen oder gar Monate in Anspruch nehmen wird.

Eine Synchronisierung über die iCloud würde zwar auch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Sie würde allerdings automatisch funktionieren, ohne dein weiteres Zutun.

Nachtrag: mir ist nicht wirklich klar geworden, warum du die DateienApp als Zielort ausgewählt hast? Für diese Anzahl der Fotos ist das die am wenigsten geeignete App.

26. Aug. 2024 12:09 als Antwort auf udob56

Hi udob56,

du müsstest alle Bilder zu deiner Fotomediathek importieren. Du hättest hierfür erst garnicht alle Fotos auf dein iPad übertragen müssen, sondern hättest sogar direkt von deinem USB-Stick aus alle Fotos importieren können.

Ich würde dir sogar vorschlagen, dass du die Fotos erstmal wieder von deinem iPad löscht, da du beim Importieren, erneut den benötigten Speicherplatz (also nochmal 500GB) belegen würdest (aktueller Speicherort + in der Fotomediathek).

Hast du iCloud-Fotos aktiviert (?), würden die Bilder zudem alle in die iCloud geladen, also benötigst du ein entsprechendes Abo. Kontrolliere das in jedem Fall und deaktiviere ggf. iCloud-Fotos erstmal, falls kein Abo vorhanden:

iCloud-Fotos einrichten und verwenden - Apple Support (DE)

Wenn du das erledigt hast & die zuvor übertragenen Bilder von deinem iPad entfernt hast, kannst du erneut deinen USB-Stick mit deinem iPad verbinden und die Fotos direkt in der Foto App importieren.

Importieren und Exportieren von Fotos und Videos auf dem iPad - Apple Support (LI)

26. Aug. 2024 14:21 als Antwort auf Pi88no

Achja, weil ich gerade noch deinen Beitrag lese, dass die Fotos auch alle auf dem Windows PC vorhanden sind.

Du könntest die Fotos auch direkt vom PC importieren, was aber mEn nur sinnvoll ist, wenn du auf deinem Windows PC die Fotos in deiner Windows Fotomediathek verwaltest. Es findet dann eine Synchronisierung zu dieser Sammlung statt.

Einführung in die Synchronisierung von deinem Windows-Gerät und Apple-Geräten - Apple Support (DE)

Übertragen von Dateien zwischen deinem Windows-Gerät und deinem iPad - Apple Support (DE)

Ich persönlich würde diese Lösung nur empfehlen, wenn du Windows 11 verwendest.

26. Aug. 2024 14:13 als Antwort auf udob56

Hmm... ich hatte im Gedächtnis, dass auch USB-Sticks unterstütz werden, aber habe seither auch nur von Speicherkarten Fotos importiert. 🤔

Wenn dir der Stick nicht in der Fotos App zum Importieren nicht angeboten wird, kannst du stattdessen die Dateien App verwenden. Mit dieser sollte es möglich sein auch Fotos vom USB-Stick in die Fotos App zu importieren.

Verbinde den Stick mit deinem iPad und wähle einige Fotos aus, über das Teilen Menü kannst du diese Fotos dann in "Bilder sichern" - damit ist der Import in die Fotos App gemeint.

Allerdings ist die Funktion etwas eingeschränkt, weil nur markierte Fotos, aber keine ganzen Ordner importiert werden können. Den Import sollten man an dieser Stelle dann aber sowieso stufenweise durchführen:

26. Aug. 2024 13:36 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

danke für Deine Antwort und die Beschreibung. Bisher war es nicht möglich, zu importieren, weil USB-Sticks keine Importfunktion in der Fotos-App angezeigt oder ausgelöst haben. Ich habe aber gerade einen Beitrag im Support gefunden (support.apple.com/de-de/108894) der angibt, dass Fotos USB-Sticks nicht unterstützt. Ich habe daraufhin meine Digitalkamera mit dem iPad verbunden. Das hat funktioniert, ich kann über diesen Umweg Fotos zum iPad in die Fotos-App übertragen. Wird zwar ein längerer Prozess bei 500 GB, aber immerhin. Danke auch noch für den Hinweis zu den iCloud-Fotos, ich habe kein Abo.

26. Aug. 2024 14:55 als Antwort auf Pi88no

Hallo Pi88no,

meine Bilder auf dem Windows-PC verwalte ich über den Windows-Explorer und eine Bildbearbeitungs-Software, eine Mediathek o.ä. nutze ich nicht.

Da ich grundsätzlich auf Apple/iPad umsteigen will, kommt leider auch Dein anderer Vorschlag nicht in Frage, es geht um ca. 100.000 Fotodateien. Ich bereite gerade eine SD-Karte mit Dateien von 3 Jahren auf und hoffe, dass die Foto-App auch die vorhandene Ordner-Struktur mit importiert.

Weißt Du, wie viele Bilder die Foto-App verwalten kann?

26. Aug. 2024 15:41 als Antwort auf Pi88no

Hallo,

die Windows-Struktur ist eher flach: 1. Ebene = Jahr, 2. Ebene = Aufnahmetag, 3. Ebene (eher selten) = Ordner für bearbeitete Bilder, zu Panorama zusammengesetzte Bilder oder RAW-Dateien.

Ich warte jetzt mal ab, was beim Import von meinen 3 "Probejahren" herauskommt, danach muss ich entscheiden, wie ich weiter vorgehe. Danke für Deine Hilfe.

26. Aug. 2024 16:36 als Antwort auf christine33

Hallo,

ich bin nicht so der Freund von clouds und lokaler Speicherplatz ist weder auf dem Windows-PC noch auf dem iPad das Thema, die sinnvolle (übersichtliche und handhabbare) Ordnerstruktur ist mir allerdings unverzichtbar. Ich möchte auf meine Bilder gern auch dann zugreifen können, auch wenn kein Internet verfügbar ist oder die cloud / der Anbieter - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr erreichbar ist. Die vollständigen Bilderdateien habe ich ja bereits auf das iPad kopiert, nur habe ich bisher keinen Weg gefunden, sie in der Foto-App sicht- und bearbeitbar zu machen, ihr fehlt einfach eine "Datei/Bild öffnen..."-Funktion, die auf lokale Dateien zugreift und eine Einbindung oder Weiterverarbeitung möglich macht. Wie ich schon Pi88no geschrieben hatte, werde ich jetzt das Ergebnis ddes Imports von Bildern drei Jahren über die Digitalkamera abwarten und dann sehen, wie ich sinnvoll weitermache.

Danke für Deine Hilfe.

Lokale Dateien mit Foto-App öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.