Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air M1 Beleuchtungsschaden

Ich benötige Hilfe bei der Reperatur meines MacBook Airs. Seit geraumer Zeit verdunkelt sich der Bildschirm, ohne Einwirkung meinerseits. Infolgedessen werden unten kleine Leuchtkegel angezeigt und der Bildschirm ergraut. Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit, dies zu beheben.

MacBook Air 13″, macOS 14.6

Gepostet am 26. Aug. 2024 15:46

Antworten
15 Antworten

26. Aug. 2024 22:12 als Antwort auf Netcracker

Mit Nachweis meine ich, dass bestimmte Firmen, die elektrotechnische Diagnosen oder Feststellungen zum Fehlerbild Flexgate bzw. dem „Bühnenlicht“-Effekt gemacht haben, hier nicht genannt werden dürfen und ausmoderiert werden. Das respektiere ich natürlich, denn letztlich bin ich nur ein Gast in der Apple Community.

26. Aug. 2024 17:12 als Antwort auf Seneca66

Hallo Seneca66,

vielen Dank für deine Zeilen / deine Teilnahme in der Apple Support Community zum Thema Flexgate / "Bühnenlicht"-Effekt.

Ich möchte sicherstellen, dass du das richtige Support-Team für dein Anliegen erreichst.

Daher empfehle ich dir in diesem Fall, dich direkt mit dem Apple Support in Verbindung zu setzen. 

Abhängig von deiner Region, kannst du diese hier erreichen:

Apple Support kontaktieren

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

26. Aug. 2024 23:56 als Antwort auf Seneca66

Hallo Seneca66,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass Du solche Probleme mit Deinem Gerät hast.

Ein Hardwareschaden wie der Verdacht auf Flexgate- oder „Bühnenlicht“-Effekt ist sehr ärgerlich und kann natürlich dazu führen, dass man seine Entscheidung für ein Produkt überdenkt.

Es wäre jedoch wirklich sinnvoll, das Gerät vom Apple Support oder einem autorisierten Apple Service Provider überprüfen zu lassen, wie ich bereits empfohlen hatte. Da wir hier nur ein von Apple moderiertes Benutzerforum sind, können sie am besten feststellen, ob es eine kostengünstige Reparaturlösung gibt oder ob das Gerät möglicherweise unter ein Reparaturprogramm fällt.

Falls Du Dich dennoch entscheidest, zu einem anderen Hersteller zu wechseln, verstehe ich das natürlich vollkommen. Ich hoffe, dass Du bald eine zufriedenstellende Lösung findest, egal für welchen Weg Du Dich entscheidest.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

26. Aug. 2024 20:06 als Antwort auf Netcracker

Hallo !

Es scheint, als ob meine Hinweise manchmal übersehen werden, wenn sie nicht gelesen und danach mehrfach die gleiche Aussage gepostet wird. Das ist natürlich etwas frustrierend. 😳

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Schließlich ist das Bild / der PrintScreen des TO (Seneca66) doch eindeutig, ebenso wie die erforderliche Reparatur.

Liebe Grüße! 🌺

26. Aug. 2024 17:28 als Antwort auf Seneca66

“Flexgate“ sollte bei diesem Typ eigentlich kein Thema sein. Nichtsdestoweniger würde ich hier von einem Defekt der Hintergrundbeleuchtung ausgehen.

In solchen Fällen wird das komplette Display/der Deckel ersetzt. Kosten 650-700€. Sollte kein Garantie/Gewährleistungsanspruch mehr bestehen, könnte sich der Gang in eine versierte freie Werkstatt also lohnen.

26. Aug. 2024 20:39 als Antwort auf karoline129

Guten Abend, liebe Karo,

das weiß ich doch! Es ist nur etwas verwirrend, warum bei derselben Einschätzung mehrfach die gleichen Ergebnisse gepostet werden. Vielleicht hat die Forensoftware wieder ihren Anteil daran, oder die Anzeige wurde verspätet aktualisiert. Mir geht es auch oft so, dass ich erst beim zweiten Versuch in meine Beiträge komme, wenn ich noch Fehler entdecke. Das habe ich auch schon weitergeleitet.

Liebe Grüße! 🌺

26. Aug. 2024 20:50 als Antwort auf PreCognition

Für Flexgate ist das Schadensbild nicht typisch. Dennoch meine ich, hier ein softwareseitiges Problem ausschliessen zu können.

Eine Werkstattdiagnose wird die Frage (hoffentlich) klären.

Mir passiert es auch hin und wieder, dass ich etwas „wiederkäue“, weil der Thread erst nach der Anmeldung aktualisiert wird. Oder ich schlicht und einfach zu schnell drüberlese. Absicht steckt nicht dahinter.

MacBook Air M1 Beleuchtungsschaden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.