Safari funktioniert nicht richtig
Safari hat Probleme ins Internet zu gelangen, es dauert ewig.
iMac 27″, macOS 14.6
Safari hat Probleme ins Internet zu gelangen, es dauert ewig.
iMac 27″, macOS 14.6
Hallo HampeT,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert der alternative Browser normal, aber Safari bereitet Dir weiterhin Probleme durch Verlangsamung. Um das zu beheben, könntest Du folgende bewährte Einstellungen in Safari vornehmen:
I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."
II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..."
a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",
b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",
c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".
III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"
Der TAB "Entwickler" muss, wenn noch nicht erfolgt, erst noch frei gegeben werden. Gehe hierzu in Safari unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".
> Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo HampeT,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert der alternative Browser normal, aber Safari bereitet Dir weiterhin Probleme durch Verlangsamung. Um das zu beheben, könntest Du folgende bewährte Einstellungen in Safari vornehmen:
I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."
II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..."
a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",
b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",
c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".
III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"
Der TAB "Entwickler" muss, wenn noch nicht erfolgt, erst noch frei gegeben werden. Gehe hierzu in Safari unter "Einstellungen" -> Tab "Erweitert" und aktiviere die Option "Funktionen für Web-Entwickler anzeigen".
> Ändern der Einstellungen „Erweitert“ in Safari auf dem Mac - Apple Support (DE)
Hallo HampeT
Es ist wichtig, Drittanbieter-Tools wie VPNs oder Sicherheitssoftware im Blick zu behalten, wenn Probleme mit dem Zugriff auf Dateien oder unerwartetes Verhalten auf dem Apple Gerät (Mac, iPhone) auftreten. Solche Tools können gelegentlich unvorhergesehene Konflikte verursachen.
Ich empfehle daher, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.
Testweise andere Browser ausprobiert?
Viele Geschwindigkeitseinbußen liegen im eigenen Netzwerk oder schlimmstenfalls beim Provider.
Ich kann hier bei mir keine Probleme mit dem Safari-Browser erkennen.
Und das kam einfach so?
Keine konkrete Vorgeschichte?
Ist ein zusätzlicher Virenscanner und/oder Firewall installiert?
Ja das kam einfach so, ich habe mit malwarebytes gescannt, ohne Erfolg.
Google chrome funktioniert problemlos.
Besten Dank für die ausführlichen Tips, hat aber leider nicht geholfen
Hast du mal die DNS-Einstellungen deiner Netzwerkumgebung überprüft ? Füge dort mal Cloudflare (1.1.1.1) und Google (8.8.8.8) als alternative DNS-Server hinzu.
Ist ein VPN-Dienst aktiv ?
Safari funktioniert nicht richtig