Die einzig sichere Art, die Fotos und Videos in der Fotosmediathek auch lokal gespeichert zu behalten, ist diese regelmässig zu benutzen. Große Videos, die wir lange nicht angesehen haben, sind die ersten Kandidaten für die Speicheroptimierung, selbst wenn sie Favoriten sind, es sei denn, wir hätten sie kürzlich benutzt. Und selbst dann sind wir nicht vor bösen Überraschungen sicher. Ich verzichte inzwischen vollständig auf die Speicheroptimierung und verwende iCloud Fotos nur zum Synchronisieren der Fotos über alle Geräte. In der iCloud Fotosmedithek sind daher nur die neuen Fotos und Videos, die ich noch bearbeiten und durchsehen muss, sowie alle Favoriten, die ich immer und überall auf allen Geräten zugreifbar haben will. Alle anderen Fotos und Videos sind in meinen Archiven auf externen Laufwerken am Mac abgelegt.
Das hat noch einen zweiten Vorteil. Dadurch, daß in der iCloud Fotosmediathek nur die wichtigen Fotos sind, sind sie auf dem iPhone und iPad auch leichter zu finden. Die Alben sind kleiner und leichter zu handhaben. Und die iCloud Fotosmediathek kann auf dem Mac mit Time Machine gesichert werden, weil keine de rFotos nur optimiert vorliegen - es ist einfacher ein backup zu bekommen.