CloudDocs Ordner leert sich nicht automatisch

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich dieses Problem hier: CloudDocs Ordner in Library super groß - Apple Community

Kurze Zeit später habe ich aus einem anderen Grund nach langer Zeit mal wieder einen Clean Install von MacOS gemacht und tatsächlich tritt das Problem immer noch auf und ich kann es auch reproduzieren. Immer wenn ich größere Daten auf dem Schreibtisch ablege, der by default mit de iCloud Drive synchronisiert wird, und sie von dort wieder wegnehme, bevor sie vollständig hochgeladen wurden, verbleiben diese Daten vollständig im Ordner ~/Library/Application Support/CloudDocs/session/i und werden nicht gelöscht. So ist es wieder letzte Woche passiert, als ich für ein Shooting fotografiert und gefilmt, die Daten von der SD-Karte auf meinem Schreibtisch kopiert und später auf eine externen Festplatte verschoben habe. Alle diese Daten von Dienstag, die sich eigentlich schon längst nicht mehr auf meinem Computer befinden und auch nicht in der iCloud Drive, liegen hier in diesem Ordner. Ich kann sie sogar ganz normal öffnen und ansehen, Videos abspielen etc. Das sind für dieses Beispiel mal eben satte 100 GB und mir ist absolut nicht verständlich, warum dieses Problem auftritt - sogar nach einem Cleaninstall von MacOS.

Hoffe auf eure Hilfe!

Beste Grüße,

Felix

MacBook Pro 14″, macOS 14.6

Gepostet am 06. Sept. 2024 06:23

Antworten