Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro 2021 16" M1 Max Display kaputt

Hallo zusammen,

mein MacBook Pro 16” mit M1 max | 2021 macht leider große Probleme.

Seit ein paar Tagen wird mir aus dem Nichts nur noch ein schwarzes Display angezeigt. Zwischenzeitlich funktionierte es mal nach mehrfachem Neustart für ein paar Stunden, ist dann aber wieder plötzlich ausgegangen.

Das Display leuchtet, aber nur in Schwarz. In dunkler Umgebung kann ich genau die Silhouette des Apple-Logos, den Ladebalken beim Hochfahren, die Maus und das Hintergrundbild erahnen.

Die Helligkeit lässt sich noch anpassen. Ein externes Display funktioniert ohne Probleme, und auch die Kamera geht noch (das Problem trat mitten in einem Meeting auf).

NVRAM- und SMC-Reset haben leider nichts gebracht. In den abgesicherten Modus komme ich nicht rein, und eine Neuinstallation von macOS ist schwierig, da das externe Display erst nach dem Login funktioniert und im Recovery Mode nicht verwendet werden kann.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Muss das Display komplett ausgetauscht werden, oder könnte es auch nur am Displaykabel liegen? Wie hoch wären die Kosten für eine Reparatur?

Danke im Voraus!

MacBook Pro 16″

Gepostet am 07. Sept. 2024 21:45

Antworten
10 Antworten

07. Sept. 2024 22:23 als Antwort auf xvsx

Guten Abend xvsx,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Apple empfiehlt in deinem Fall: Wenn du der Meinung bist, dass auf deinem Mac eventuell ein Hardwareproblem vorliegt, kannst du mit der Apple Diagnose feststellen, welche Hardwarekomponente möglicherweise fehlerhaft ist. Die Apple Diagnose unterbreitet auch Lösungsvorschläge und unterstützt dich bei der Kontaktaufnahme mit dem Apple Support, wenn du Hilfe benötigst.

Ermittle, ob dein Mac über einen Apple-Chip verfügt, und folge dann den entsprechenden Schritten:

Siehe:  Deinen Mac mit der Apple Diagnose testen - Apple Support (DE)

Sowie: Apple Diagnose – Referenzcodes - Apple Support (DE)

Wenn all diese Schritte nicht funktionieren, könnte es sein, dass du ein Hardware-Problem hast, das von einem professionellen Techniker behandelt werden muss. In diesem Fall wäre es ratsam, dein MacBook zu einem Apple Store oder einem autorisierten Service Provider zu bringen.

Ich hoffe, dass einer dieser Schritte Dir weiterhilft. Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, melde Dich gerne erneut.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

07. Sept. 2024 22:47 als Antwort auf xvsx

Hallo xvsx,

eine Möglichkeit wäre, das MacBook im Clamshell-Modus zu starten, indem Du es zugeklappt und an den Strom angeschlossen hältst. Du benötigst dazu eine externe Tastatur, Maus und natürlich das externe Display. In diesem Modus könnte das MacBook das externe Display bevorzugen, sodass die Anzeige direkt dort erscheint.

>  Macbook im geschlossenen Zustand nutzen – so geht der Clamshell-Modus 

Alternativ, schau Dir einmal das neue Diagnose-Tool von Apple für "Nicht-Experten" an.

Es bietet Nutzern die Möglichkeit, grundlegende Diagnosen auf ihren Geräten selbst durchzuführen und soll ähnliche Ergebnisse liefern wie bei einem autorisierten Apple-Händler. Es ist sehr hilfreich für die Erkennung häufiger Hardwareprobleme wie Akkufehlfunktionen oder Displayfehler. Allerdings kann es nicht alle möglichen Probleme erkennen, insbesondere wenn es um komplexe oder softwarebezogene Fehler geht. 

Apple Diagnose für Self-Service-Reparatur

Leider gibt es keine detaillierte öffentliche Dokumentation von Apple, die genau erklärt, wie das Diagnose-Tool funktioniert oder welche Algorithmen es verwendet. Diagnosepakete sind für das iPhone, den Mac und das Studio Display verfügbar.

Apple schreibt hierzu: Für die Diagnose sind Geräte mit iOS 17.0 oder neuer und macOS Sonoma 14.1 oder neuer erforderlich. Andernfalls ist keine Anmeldung für eine Diagnosesitzung möglich. Beta-Versionen von Apple-Software werden nicht unterstützt. 

Vermutlich wäre es sinnvoll, den Apple Support unter der Telefonnummer 0800 6645 451 (für Deutschland) zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten. Ich drücke die Daumen, dass Du schnell eine Lösung findest!

Beste Grüße und viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Reparatur ○ Apple-Reparaturhandbücher ○ Self Service-Reparatur Store  ○ Ersatzteile ○

07. Sept. 2024 22:37 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist nur leider dass der MAC die Diagnostic tools alle auf dem Internen Display anzeigt und nicht auf dem Externen. Somit kann ich leider nur erahnen wo man klicken muss... lesen ist komplett unmöglich.

Gibt es eine Möglichkeit das das Macbook direkt beim hochfahren alles auf dem Externen Display anzeigt oder Spiegelt ? (Also inklusive Apple Logo und Ladebalken)

Grüße

08. Sept. 2024 16:20 als Antwort auf xvsx

Ich gebe hier Netcracker Recht.

Aber Flexgate sollte bei diesem Modell eigentlich nicht vorkommen. Zumindest ist kein generelles Problem bekannt. Eine Reparatur des Flexgate ist aber für eine fähige Werkstatt möglich. Da sind filigrane Lötarbeiten notwendig. Wäre aber tatsächlich günstiger als neues Display.

Aber letzten Endes ist es sinnvoll, erst einmal in einer fähigen Werkstatt eine Diagnose durchzuführen. Denn wir wissen ja nicht, ob es wirklich das Verbindungskabel ist.

09. Sept. 2024 06:32 als Antwort auf Dutchman

Ich hatte „Flexgate“ nur beispielhaft erwähnt, das hier diskutierte Modell sollte dafür tatsächlich nicht anfällig sein.

Die Diskussion gleitet wie vermutet ins Vermuten und Raten ab. Die wenigsten hier aktiven User basteln übrigens selbst an ihren Geräten herum. Und die Eingangsfrage liess auch nicht vermuten, dass dies geplant sei…

MacBook Pro 2021 16" M1 Max Display kaputt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.