Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Zehntausende Tabgruppen mit identischem Namen

Ich hatte auf allen Geräten (MacBook, iPhone, iPad) die Safari-Syncronisation über iCloud eingeschaltet, was bis jetzt auch immer problemlos funktionierte.

Letztes Jahr habe ich eine einzige Tabgruppe angelegt "Urlaub2023". Irgendwie bzw. irgendwann hat sich offensichtlich nun ein Fehler in der iCloud-Synchronisation so festgesetzt, dass aus dieser einen Tabgruppe zehntausende identische Tabgruppen entstanden sind, die alle "Urlaub2023" heißen und die gleichen Tabs enthalten. Mittlerweile sind es mehr als 40.000 Tabs. Aufgefallen ist mir das, nachdem der leere Safari auf einem MacBook Pro M1-Max mehrere Minuten zum Start gebraucht hat. Zählen kann man sie nur, indem man die Bookmarks exportiert und dann mit einem Editor das Vorkommen von "Urlaub2023" zählen lässt.

Meines Wissens werden diese Tabgruppen in eine Datenbank gespeichert, die unter dem Userdirectory ~/Library/Containers/com.apple.Safari/Data/Library/Safari/SafariTabs.db liegt. Diese DB ist bei mir auch mehrere dutzend GB groß. Die Datei zu löschen hilft leider nicht, weil die Tabgruppen dann wieder aus der iCloud synchronisiert werden. Die Tabgruppen manuell zu lösen ist bei dieser Anzahl ebenso utopisch. Zudem habe ich den Eindruck, dass wie bei einer Hydra für jede gelöschte Tabgruppe mehrere wieder erzeugt werden, doch wodurch???

Ich habe die Synchronisation auch mal für einige Monate ausgeschaltet, um zu sehen, ob sich da was ändert. Aber leider ohne Erfolg. Sobald ich die Synchronisation auf einem der Geräte wieder einschalte holt sich Safari die zehntausende Tabgruppen wieder.

Weiß jemand, wie man die Tabgruppen automatisiert löschen kann oder noch besser, wie man die iCloud-Safari Einstellungen einfach komplett löschen/resetten kann?

Danke und Grüße Dirk

Gepostet am 10. Sept. 2024 15:32

Antworten
2 Antworten

11. Sept. 2024 09:22 als Antwort auf DesApfelsKern

Hatte ich schon gemacht, da kam aber "nur" der Vorschlag die Safaritab.db (und zwei "korrespondierende Files") zu löschen. Und da holt sich der SafariBookmarksSyncAgent einfach gnadenlos wieder die Info aus der iCloud.

Ich glaube es gibt nur die zwei Möglichkeiten entweder die iCloud-Daten von Safari komplett zu resetten, oder ähnlich der Funktion des SafariBookmarksSyncAgent die Tabs automatisiert in der Safaritab.db direkt zu löschen.

Leider kenne ich die Struktur der Safaritab.db nicht genau und außerdem sind meine Programmierkenntnisse auch etwas angestaubt...

Zehntausende Tabgruppen mit identischem Namen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.