Hallo JoRob55,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du nach einer verlässlichen Möglichkeit, Bilder von Deinem iPhone auf Deinen Mac zu übertragen, ohne die App „Fotos“ nutzen zu müssen.
Bitte beachte vorab Folgendes:
Das Erstellungsdatum bezieht sich auf den Zeitpunkt, zu dem die Datei (Bilder, Videos, etc.) selbst auf einem Speichermedium erstellt wurde. Dieses Datum ist Teil der Dateisystem-Metadaten, die vom Betriebssystem verwaltet werden (z. B. macOS, Windows). Wenn Du ein Bild von einem Gerät auf ein anderes kopierst, kann sich das Erstellungsdatum ändern, weil die Datei neu auf dem Zielgerät erstellt wird. Auch durch das Bearbeiten, Kopieren oder Verschieben der Datei kann dieses Datum überschrieben oder angepasst werden.
Die EXIF-Daten (Exchangeable Image File Format) hingegen sind Metadaten, die in der Bilddatei selbst eingebettet sind und von der Kamera oder dem Smartphone beim Fotografieren erzeugt werden. Diese Daten umfassen viele Details wie das genaue Aufnahmedatum und die Uhrzeit, Kameraeinstellungen (z. B. Belichtungszeit, Blende, ISO-Wert), Informationen über die verwendete Kamera oder das Smartphone und Geotagging-Daten (falls aktiviert). Das Aufnahmedatum in den EXIF-Daten bleibt in der Regel unverändert, selbst wenn die Datei kopiert, verschoben oder bearbeitet wird. Es handelt sich um eingebettete Informationen, die vom Betriebssystem oder Dateisystem unabhängig sind.
Das Erstellungsdatum der Datei und die EXIF-Daten sind voneinander unabhängig. Änderungen an der Datei (wie Kopieren auf einen anderen Computer) beeinflussen die EXIF-Daten nicht.
Wenn Du die EXIF-Daten beibehalten möchtest, solltest Du darauf achten, die Fotos mit Programmen zu übertragen, die diese Metadaten nicht verändern. Das Erstellungsdatum der Datei kann unabhängig angepasst werden, ohne die EXIF-Daten zu beeinflussen, falls das für Deine Organisation oder Sortierung der Fotos wichtig ist.
Wenn Du möchtest kannst Du deine Fotos und Videos von Deinem iPhone auf eine externe SSD übertragen. Das ermöglicht Dir einen sofortigen Datenaustausch zwischen iOS (iPhone) und macOS (Mac), ohne auf eine Synchronisierung warten zu müssen.
> Tipp: Fotos und Videos direkt vom iPhone auf eine externe Festplatte übertragen - Apple Community
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!