Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Zinia Finanzierung für das neue iPhone erhalten

Hallo zusammen , habe vor kurzem versucht , eine Finanzierung für das neue IPhone zu erhalten! Seit diesem Jahr ist nicht mehr Cortal Consors die Bank, sondern wohl ZINIA….. Das ist eine Bank in Spanien…ein Ableger der Santander Bank! Beim ersten Versuch wurde der Antrag abgelehnt?! Dies lag wohl daran,dass ich im privaten Modus im Internet war!

Beim nächsten Mal also den normalen Modus verwendet! Es wurden wieder meine Daten von Apple einbezogen! Dann kamen weitere Fragen und dann wurden plötzlich meine Zugangsdaten zum Online Banking abgefragt?! Dies ist unseriös und sogar kriminell!

Niemals fragt eine Bank dies ab……

Meine Empfehlung an Apple … sofort ändern und ggf.weiteres

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 14. Sept. 2024 10:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2024 12:13

Ist es eigentlich normal, wenn ich eine Finanzierung über Zinia machen will, dass sie mich die dreistellige Filialnummer, Kontonummer und sogar den 5stelligen PIN für den Online Zugang erfragen. Spätestens am 3. Punkt war ich raus. Bin gerade in Polen im Urlaub und daher besonders skeptisch

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Okt. 2024 12:13 als Antwort auf RoyRodgers

Ist es eigentlich normal, wenn ich eine Finanzierung über Zinia machen will, dass sie mich die dreistellige Filialnummer, Kontonummer und sogar den 5stelligen PIN für den Online Zugang erfragen. Spätestens am 3. Punkt war ich raus. Bin gerade in Polen im Urlaub und daher besonders skeptisch

15. Sept. 2024 08:08 als Antwort auf RoyRodgers

Hi RoyRodgers,

es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Bank deine Einnahmen, Ausgaben und alles andere was die Bank über dich erfahren möchte ermitteln kann.

Dazu gehört mittlerweile auch, dass sich die Bank per Zugangsdaten auf dein Online-Banking Portal aufschaltet und alle notwendigen Daten ermittelt. Das sagt nichts darüber aus, dass es sich um keine seriöse Bank handelt.

Hat man kein solchen Zugang besteht meistens weiterhin die Möglichkeit mit Kontoauszügen selbige Daten der Bank zur Verfügung zu stellen. Es ist auf diesem Wege eine komfortablere Lösung und analog zu dieser, dass du selbst deine Kontoauszüge zusammensuchst und der Bank zur Verfügung stellst.

Eine kurze Erläuterung dazu findest du Übrigens auch hier: Bonitätsprüfung - Zinia.com

Meine Empfehlung an Dich: nächstes mal erstmal nachfragen bevor man einem vermeintlichen erfahrenen Konzern solche Vorschläge in einem öffentlich Forum erteilt. 😉

15. Sept. 2024 09:34 als Antwort auf RoyRodgers

Hallo RoyRodgers

Ich stimme dem Bisherigen absolut zu und möchte gerne noch einen Hinweis / Tipp zum Feedback hinzufügen, der möglicherweise hilfreich sein könnte. 

Dieses öffentliche Forum wird hauptsächlich von anderen Benutzern wie dir genutzt, die bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu Apple-Produkten helfen möchten. Obwohl Apple-Mitarbeiter das Forum moderieren, stammen die Antworten überwiegend von Nutzern, deren Expertise gegenüber Apple nicht offiziell bestätigt ist. Verbindliche Informationen oder Unterstützung können nur direkt von Apple selbst eingeholt werden. Die Moderatoren übernehmen hierbei keine direkte Rolle im Apple-Kundenservice.

Apple schätzt, aus meiner persönlichen Erfahrung, Feedback und Feature-Anfragen sehr. Ein Feature-Request bei Apple könnte dazu beitragen, dass deine Anliegen und Vorschläge direkt an das zuständige Entwickler- / Fachteam weitergeleitet werden.

Ich habe Dir einmal die entsprechende Seite herausgesucht.

Feedback - Apple.com Website - Apple

Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.

Beste Grüße & viel Erfolg!

15. Sept. 2024 15:35 als Antwort auf RoyRodgers

Offensichtlich ist ZINIA aber keine Bank sondern eine Zahlungs- bzw. Kreditplattform. Und wie bei derartigen Dienstleistern mußt Du eine Bankverbindung oder eine Kreditkarte hinterlegen, damit die sicher sind, daß der gewährte Kredit auch tatsächlich bedient wird. Da hilft dann auch der Schufa Score nicht wirklich. Die Schufa bietet keine Sicherheit, sondern nur eine Bankverbindung mit quasi Abbuchungsgenehmigung.

d.h. mit Zugriff auf Dein Konto.

15. Sept. 2024 20:09 als Antwort auf RoyRodgers

Ich unterstreiche noch mal Pi88nos Aussage!

Es ist vollkommen normal heutzutage bei Onlinekrediten, dass der Kreditgeber über die Online-Banking-Daten nach der Bonität sich Auskunft holt.

Manchmal wird dies sogar noch durch ein weiteres Unternehmen geleitet, dem man im Prozess des Kreditantrags (denn dieser wird dann ja gleichzeitig schon gestellt) Einsicht zur Bewertung des Einkommens und der Ausgaben gewährt.

Diese Einsicht kann man nach dem der Antrag gewährt wurde, wieder im Online-Banking rückgängig machen.

Die kreditgebende Bank oder das Unternehmen, das die Bewertung macht, holt sich über den Zugang "nur" Einsicht auf Einkommen und Ausgaben, um ein individuelles "Risikopotential" zu bewerten. Dies beschleunigt die Kreditentscheidung und führt dazu, dass heutzutage nicht mehr Kontoauszüge der letzten paar Monate nachgereicht werden müssen, die dann von Bankpersonal durchgeguckt werden müssen, die sich dann angucken müssen, wie viel der Kunde monatlich für OnlyFans ausgibt!

Über diese Schnittstellen, die die Banken über das Online-Banking erstellen, die wie gesagt auch immer wieder sperrbar sind, passiert dies wenigstens automatisch!

Dies sind heutzutage gängige Methoden, um den Zahlungsverkehr zu optimieren und auch den Komfort für Kunden, einen Kredit zu beantragen und zu bekommen, deutlich erhöht.

Und kriminiell ist es auch nicht! So laufen Online-Kredite heute ab... und solche Abfragen oder Weiterleitungen an das Online-Banking gibt es seit Jahrzehnten... denk nur an alle anderen Anbieter, die Online-Überweisungen im Netz abwickeln... wie GiroPay (auch ein Dienstleister zwischen dir und seiner Bank) oder der Anbieter "Sofortüberweisung" (mit dem gelben Logo)... das ist keine Feature, sondern ein Anbieter!

Willkommen in der Welt der Erwachsenen :o)

Zu Santander kann ich auch nur sagen, dass ich mit der Bank schon etliche Geschäfte abgewickelt habe und wirklich immer ein sehr zufriedener Kunde dort war... Alle Kredite immer wunderbar geklappt und mein Konto wurde von denen auch nie leer geräumt!

Edit: Die Banken holen sich aber lieber ihre Einschätzung direkt, als über SCHUFA... zumal man die Einträge von SCHUFA und infoscore auch einfach in die Tonne treten kann, weil sie oftmals dazu geführt haben, dass Familien oder Personen, denen es finanziell besser ging, als die Scores es darstellten, oft Kredite versagt worden sind, obwohl sich ihre Finanzlage deutlich gebessert hat.

02. Okt. 2024 14:21 als Antwort auf ervau

Offensichtlich nicht - und einfach an einen fremden Thread angehängt. Das ist hier leider nicht unüblich.

Die Abfrage von Bankzugangsdaten bei Zahlungsdienstleistern ist üblich und legal.

Wem das nicht passt, der kann es auch lassen und sein iPhone bspw. über einen Konsumentenkredit finanzieren.

Oder vielleicht erst einmal ansparen….

Zinia Finanzierung für das neue iPhone erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.