Ich unterstreiche noch mal Pi88nos Aussage!
Es ist vollkommen normal heutzutage bei Onlinekrediten, dass der Kreditgeber über die Online-Banking-Daten nach der Bonität sich Auskunft holt.
Manchmal wird dies sogar noch durch ein weiteres Unternehmen geleitet, dem man im Prozess des Kreditantrags (denn dieser wird dann ja gleichzeitig schon gestellt) Einsicht zur Bewertung des Einkommens und der Ausgaben gewährt.
Diese Einsicht kann man nach dem der Antrag gewährt wurde, wieder im Online-Banking rückgängig machen.
Die kreditgebende Bank oder das Unternehmen, das die Bewertung macht, holt sich über den Zugang "nur" Einsicht auf Einkommen und Ausgaben, um ein individuelles "Risikopotential" zu bewerten. Dies beschleunigt die Kreditentscheidung und führt dazu, dass heutzutage nicht mehr Kontoauszüge der letzten paar Monate nachgereicht werden müssen, die dann von Bankpersonal durchgeguckt werden müssen, die sich dann angucken müssen, wie viel der Kunde monatlich für OnlyFans ausgibt!
Über diese Schnittstellen, die die Banken über das Online-Banking erstellen, die wie gesagt auch immer wieder sperrbar sind, passiert dies wenigstens automatisch!
Dies sind heutzutage gängige Methoden, um den Zahlungsverkehr zu optimieren und auch den Komfort für Kunden, einen Kredit zu beantragen und zu bekommen, deutlich erhöht.
Und kriminiell ist es auch nicht! So laufen Online-Kredite heute ab... und solche Abfragen oder Weiterleitungen an das Online-Banking gibt es seit Jahrzehnten... denk nur an alle anderen Anbieter, die Online-Überweisungen im Netz abwickeln... wie GiroPay (auch ein Dienstleister zwischen dir und seiner Bank) oder der Anbieter "Sofortüberweisung" (mit dem gelben Logo)... das ist keine Feature, sondern ein Anbieter!
Willkommen in der Welt der Erwachsenen :o)
Zu Santander kann ich auch nur sagen, dass ich mit der Bank schon etliche Geschäfte abgewickelt habe und wirklich immer ein sehr zufriedener Kunde dort war... Alle Kredite immer wunderbar geklappt und mein Konto wurde von denen auch nie leer geräumt!
Edit: Die Banken holen sich aber lieber ihre Einschätzung direkt, als über SCHUFA... zumal man die Einträge von SCHUFA und infoscore auch einfach in die Tonne treten kann, weil sie oftmals dazu geführt haben, dass Familien oder Personen, denen es finanziell besser ging, als die Scores es darstellten, oft Kredite versagt worden sind, obwohl sich ihre Finanzlage deutlich gebessert hat.