Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Air M2 klappert oder wackelt

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen ein neues MacBook Air M2, das auf verschiedenen Tischen wackelt. Die vorderen beiden Standfüße, besonders der rechte, scheinen minimal über der Tischoberfläche zu hängen, was dazu führt, dass das MacBook bei der Nutzung der Tastatur und des Trackpads unangenehm klappert. Bei jedem Tastenanschlag schlägt es quasi leicht auf den Tisch auf, was das Klappern verursacht.

Ich habe das Problem auf mehreren Tischen getestet und verglichen. Das MacBook eines Kollegen steht auf denselben Oberflächen stabil, sodass es offenbar an meinem Gerät liegt. Ich gehe äußerst sorgsam mit dem MacBook um und transportiere es nur in einer gut gepolsterten Tasche. Das Problem trat jedoch bereits direkt nach dem Auspacken auf.

Meine Frage lautet nun: Ist das ein Garantiefall? Könnte das Gerät kostenlos repariert oder ausgetauscht werden? Gekauft wurde es im Apple Store. Ich habe es seit 8 Monaten.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air, macOS 14.6

Gepostet am 15. Sept. 2024 10:22

Antworten
3 Antworten

15. Sept. 2024 10:46 als Antwort auf SimonSais

Hallo SimonSais,

wenn ich Dich richtig verstehe, wackelt Dein MacBook Air M2 auf verschiedenen Tischen, da die vorderen Standfüße – besonders der rechte – etwas über der Tischoberfläche hängen. Dies führt dazu, dass das MacBook bei der Nutzung klappert, was besonders bei Tastenanschlägen auffällt. Du hast das Problem bereits auf mehreren Oberflächen getestet und festgestellt, dass es nur bei Deinem Gerät auftritt.

Da das Problem direkt nach dem Auspacken aufgetreten ist und das MacBook bereits seit 8 Monaten in Deinem Besitz ist, könnte es sich tatsächlich um einen Garantiefall handeln. Apple gewährt normalerweise eine einjährige Herstellergarantie, die auch Mängel wie diesen abdeckt. Da Du das Gerät im Apple Store gekauft hast, solltest Du es dort zur Überprüfung bringen oder den Apple Support kontaktieren, um das Problem zu melden.

Wenn das MacBook innerhalb der Garantiezeit ist und der Mangel nicht durch unsachgemäßen Gebrauch verursacht wurde, könnte das Gerät entweder kostenlos repariert oder ausgetauscht werden. Da Du das MacBook sorgsam behandelt hast, sollte das ein guter Grund für eine Garantieinanspruchnahme sein.

• Anspruch auf Service und Support prüfen (Garantie-Check) – Apple Support

• Einjährige begrenzte Apple Herstellergarantie

• Gewährleistungs- und Garantierechte

• Apple-Produkte und die deutschen Verbraucherschutzgesetze - Apple

• Informationen zur Garantie oder zum AppleCare-Plan suchen - Apple Support (DE)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und wünsche Dir viel Erfolg bei der Klärung des Problems!

Beste Grüße!

PS. Bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Alle hier geteilten Informationen sind unverbindlich und können nur von Apple selbst bestätigt werden. Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.

MacBook Air M2 klappert oder wackelt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.