RAW-Fotos werden seit Update iOS 18 nicht mehr angezeigt
Seit dem Update werden raw-Fotos auf meinem iPhone 12 Pro Max in der Foto-App nicht mehr bzw. Nur als Platzhalter angezeigt. Wie komme ich wieder an meine Fotos?
iPhone 12 Pro Max, iOS 18
Seit dem Update werden raw-Fotos auf meinem iPhone 12 Pro Max in der Foto-App nicht mehr bzw. Nur als Platzhalter angezeigt. Wie komme ich wieder an meine Fotos?
iPhone 12 Pro Max, iOS 18
Ich hatte seit dem Update das gleiche Problem auf meinem iPhone 12 Pro.
Seitdem ich die Szenenerkennung in den Einstellungen der Kamera-App ausgeschaltet habe, scheint das Problem behoben zu sein - ist zumindest ein Workaround.
Wäre toll, wenn ihr das auch testen, und kurz von euren Erfahrungen berichten könntet!
Ich hatte seit dem Update das gleiche Problem auf meinem iPhone 12 Pro.
Seitdem ich die Szenenerkennung in den Einstellungen der Kamera-App ausgeschaltet habe, scheint das Problem behoben zu sein - ist zumindest ein Workaround.
Wäre toll, wenn ihr das auch testen, und kurz von euren Erfahrungen berichten könntet!
Ich kann das fehlerhafte Verhalten bei der Kamara-App mit Bildern im raw-Format bestätigen. Ergänzend habe ich folgende Beibachtung gemacht. Nimmt man ein Bild tagsüber im Freien auf (blauer Himmel, helle Umgebung), dann wird das Bild „schwarz „ abgespeichert. Macht man dagegen ein Bild im raw-Format in einem Raum mit normaler Beleuchtung, dann wird das aufgenommen Foto korrekt abgespeichert.
Habe ich ausprobiert. Der Workaround funktioniert bei mir auch (iPhone 12 pro, iOS 18.0.1)
Vielen Dank Bilderschmied!
Vielen Dank für deinen Hinweis. Habe es gerade in diversen Lichtsituationen getestet. Auch bei mir funktioniert diese Einstellung und Bilder werden gemacht.
Vielen Dank für den Tipp! Ich hatte das gleiche Problem mit dem iPhone 12pro. Der Workaround scheint zu funktionieren!
Habe das 12 Pro Max, RAW wird bei mir „angezeigt“, jedoch sind mache Fotos „leer“, keine Speicherbelegung, jedoch werden Blendenwerte der Kamera angezeigt. Scheint unabhängig von den 3 Objektiven zu sein…
Hi wolfgang236,
verwendest du iCloud-Fotos oder sind die Fotos nur lokal auf deinem iPhone gespeichert?
Ich habe meine Fotos nur lokal und spiele sie gelegentlich auf den Mac rüber.
Nach einem Neustart verbleibt es bei der vorgefundenen Ansicht? Wie groß ist denn deine Foto-Sammlung?
Ich nutze den iCloud Sync und habe das gleiche Problem mit der Kamera App auch auf dem iPhone 12 Pro. Das betrifft aber nicht alle Aufnahmen.
Bei Nutzung einer anderen App ProCamera ist alles ok.
Kann ich bestätigen, nicht RAW wird problemlos gespeichert.
Bei mir wurden Bilder mit blauem Hintergrund bei strahlendem Himmel weiß
Gleiches Problem bei mir (iPhone 12 Pro).
Sehr gerne!
RAW-Fotos werden seit Update iOS 18 nicht mehr angezeigt