Upgrade für MacBook Air
Ich will einen macbookair M3 kaufen und will entweder auf 16gb ram oder 512gb ssd upgraden, was ist besser? bzw. der unterschied
Ich will einen macbookair M3 kaufen und will entweder auf 16gb ram oder 512gb ssd upgraden, was ist besser? bzw. der unterschied
Hallo cliff112
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, überlegst Du, ob Du bei einem MacBook Air M3 lieber den Arbeitsspeicher auf 16 GB oder den Speicher auf 512 GB SSD erweitern solltest.
Meine Antwort / Empfehlung hängt im Wesentlichen von Deinen Bedürfnissen und der Art ab, wie Du Deinen MacBook Air nutzen möchtest:
Mehr Arbeitsspeicher hilft vor allem, wenn Du viele Programme gleichzeitig verwendest, anspruchsvolle Anwendungen (z. B. für Bild- oder Videobearbeitung) nutzt oder mehrere Browser-Tabs gleichzeitig offen hast. 8 GB RAM reichen oft für den normalen Alltagsgebrauch (Surfen, E-Mails, Textverarbeitung) aus, aber wenn Du vorhast, leistungsintensive Programme zu nutzen, könnte die Erweiterung auf 16 GB spürbar flüssigeres Arbeiten ermöglichen. RAM ist zudem nicht erweiterbar, d.h. was Du jetzt auswählst, bleibt für die gesamte Lebensdauer des Geräts.
Diese Erweiterung, auf 512 GB, wäre dann sinnvoll, wenn Du viele Dateien lokal speicherst, zum Beispiel große Fotosammlungen, Videos oder Musik. Auch Programme benötigen Speicherplatz, und wenn Du vorhast, viele davon zu installieren oder mit großen Datenmengen zu arbeiten, ist ein Upgrade auf 512 GB von Vorteil. Externe Festplatten oder Cloud-Dienste können zwar den Speicher erweitern, aber interner Speicher ist immer praktischer und schneller.
In Kurzfassung: Wenn Du eher mit anspruchsvollen Programmen arbeitest und viele gleichzeitig offen hast, könnten die 16 GB RAM wichtiger sein. Falls Du aber eher auf Speicherplatz angewiesen bist, könnte die 512 GB SSD die bessere Wahl sein.
Bitte korrigiere mich, falls ich Dein Anliegen missverstanden habe, und lass mich wissen, wie Du Dein MacBook hauptsächlich nutzen möchtest, damit ich Dir noch besser helfen kann!
Beste Grüße & viel Erfolg!
vielen dank:)
Beides.
Mit 8GB RAM wirst du nicht glücklich, weil selbst bei simplen Office-Anwendungen geswappt wird. Das bremst die 256GB-SSD, die eh nicht zu den schnellsten zählt, zusätzlich aus.
Und 512 GB SSD sind mit ein paar Fotos, Videos und den üblichen Dateien, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, sehr zu empfehlen.
Also 16GB RAM und 512 GB SSD…
Mein MBA hat 8GB/256GB und für die üblichen Anwendungen ist das für unterwegs völlig ausreichend.
Im Büro steht ein Mac, ich nutze die iCloud, ein iPhone und ein iPad. damit bin ich arbeitsmäßig noch nie an grenzen gestossen. Das reicht für meine Bedarfe völlig aus.
Das mag ja für den zeitweiligen, mobilen Einsatz zutreffen, das Anwendungsprofil des TO deutet aber auf stationären Einsatz und ein Einzelgerät hin. Da wird erfahrungsgemäss der Speicherplatz schnell knapp und bei ausgelastetem RAM und langen Wartezeiten macht sich Frust breit.
Ich nutze unterwegs auch gerne ein altes MBA von 2015 mit 8GB RAM, zuhause und im Büro aber fast ausschliesslich das Pro Max. Das MBA geht schon in die Knie, wenn ich grosse pdf‘s bearbeite…
Beides, ohne wenn und aber. 16 GB RAM war der Stand von vor 15 Jahren, Apple war hier immer knauserig. Ich würde nichts mehr darunter kaufen. Und die SSD sollte wenigstens 512 GB groß sein. Auch das ist Stand von vor mindestens 10 Jahren...Apple lockt zu sehr mit diesen kleinen Speichern, damit die Geräte noch zu kaufen sind. Aber einmal zu klein konfiguriert, und du hast am Ende das Nachsehen.
Also 16 GB RAM und 512 GB SSD. Alles darunter ist heut zu Tage nicht mehr sinnvoll, und zwar ganz egal, was du mit solch einem Macbook machen willst.
LG, Dutchman
Das hängt davon ab, wofür du das Gerät nutzen wirst?
Und auch davon, wie viel Geld du investieren willst?
will es für die schule nutzen, einigen sagen 16 ram besser und andere sagen dass 512 gb ssd besser ist, da die arbeitsleistung auf 2 ssd verteilt wird
Für die Nutzung in der Schule würde ich die Lehrerinnen fragen: wozu wird das MBA genutzt? Was empfehlen sie dir?
Gern geschehen, cliff112, dass freut mich! 😊 Liebe Grüße! 🌺
Upgrade für MacBook Air