IKEA Tradfri Lampen über Hue Bridge in HomeKit sichtbar/steuerbar!
Hatte das gleiche Problem wie in diesem Thread: IKEA Tradfri Lampen über Hue Bridge in Ho… - Apple Community
Dank des Matter Updates von HomePod (mini) und Hue Bridge (keine Beta, einfach neustes Update Stand September 2024) lassen sich alle Ikea Tradfri Geräte über die Hue Bridge in der Home App steuern. Wichtig: Der HomePod muss Matter fähig sein! (https://matter-smarthome.de/en/overview-products-compatible-with-matter/)
Notwendige Schritte:
- Softwareupdates machen (bisschen selbstverständlich). Am besten in der Home App -> Einstellungen -> Softwareupdate schauen. Bei mir musst ich den HomePod Mini selbstständig updated obwohl automatische Updates aktiviert waren. In der Hue App auch einmal unter Einstellungen -> Softwareupdate nachschauen.
- In der Hue App muss man einmal einstellen, dass die Einrichtung in der Home App via Matter gemacht wird: Einstellungen -> Smart Home: Hier sollte das vorgeschlagen werden sofern es noch nicht gemacht wurde. Dabei entkoppelt man zunächst die Bridge von Home und muss dann noch einmal manuell alle Geräte in Home durchgehen. Alles selbsterklärend. (Hier sollte schon auffallen, dass alle Tradfri Geräte dabei sind.
- In der Home App die korrekten Zimmer und Namen kontrollieren. (Bei meiner Migration waren zwei Geräte nicht ganz richtig angezeigt)
Jetzt sind also endlich endlich alle Ikea Tradfri Lampen in Home ohne Probleme und separate Apps/Lösungen steuerbar. Meiner Meinung nach also gleichwertig mit Hue Geräten.
Ich hoffe, meine Anleitung kann jemandem helfen, habe selbst lange lange gesucht..
HomePod mini