Apple TV nur 50 Mbit von 1000 über LAN1/FritzBox Andere Geräte bekommen die volle Leistung.

Hallo zusammen, seit der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone mussten wir auf Vodafone wechseln und haben seitdem gefühlt Probleme mit unserem Apple TV 4. Obwohl wir eine 1000er Leitung haben, kommen auf dem Apple TV nur noch zwischen 50 und 100 Mbit an, was zu Abbrüchen und ruckelndem Streaming führt. Live-TV funktioniert manchmal, aber vorher lief alles problemlos.

Vodafone liefert uns inzwischen alle möglichen Erklärungen (z.B. WLAN-Probleme), obwohl der Apple TV per LAN angeschlossen ist – es scheint, als würde man uns gar nicht richtig zuhören. Fakt ist, dass ich mit meinem MacBook über dasselbe LAN-Kabel problemlos auf bis zu 1100 Mbit komme. Warum kommt die volle Leistung plötzlich nicht mehr beim Apple TV an? Langsam vermute ich, dass Vodafone uns vielleicht eine eigene TV-Lösung verkaufen will. Oder liegt es an der Fritzbox? Dabei hat vorher alles funktioniert, und mir ist auch kein Update aufgefallen, das das Problem verursacht haben könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gepostet am 26. Sept. 2024 18:41

Antworten
4 Antworten

28. Sept. 2024 13:44 als Antwort auf Cyborg74

Hallo Cyborg74,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community.

Wenn Du höhere Geschwindigkeiten als 100 Mbit/s benötigst, könnte es sinnvoll sein, das Apple TV per WLAN zu verbinden, sofern Dein Netzwerk stark genug ist.

Das Apple TV 4 (auch bekannt als Apple TV HD) ist tatsächlich mit einem Fast Ethernet-Port ausgestattet, der eine maximale Geschwindigkeit von 100 Mbit/s über LAN-Kabel ermöglicht. Das bedeutet, dass Dein Apple TV über den Ethernet-Anschluss tatsächlich nicht mehr als 100 Mbit/s übertragen kann.

Wenn Du jedoch über WLAN eine Verbindung herstellst, kann das Apple TV theoretisch höhere Geschwindigkeiten erreichen, da es auf dem WLAN-Standard 802.11ac basiert. In der Praxis sind bei einer guten WLAN-Verbindung bis zu 200-300 Mbit/s oder sogar mehr möglich, abhängig von Deinem Netzwerk.

Das bedeutet, dass in Deinem Fall das Streaming über WLAN tatsächlich höhere Geschwindigkeiten liefern kann als über eine kabelgebundene Verbindung, solange Dein WLAN-Netzwerk gut ausgebaut ist.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

28. Sept. 2024 13:17 als Antwort auf Cyborg74

Moin Cyborg74,

Das ist ganz einfach zu begründen, warum das Apple TV 4/HD nicht mehr Durchsatz hat, es kann nicht mehr. Der verbaute Netzwerkcontoller kann maximal 100 mbit/s erreichen. Über WLAN angebunden, mit den seinen Nachteilen, kriege ich knapp 200 mbit/s aus meiner Kiste raus, an einer recht guten Internetleitung die selbst deine nochmal überschreitet. Sprich, willst du höhere Geschwindigkeiten, probiere es mal Kabellos. Sollt bei einem gut ausgebauten Netzwerk auch nicht so das Problem sein.

Gruß

Tobias

08. Okt. 2024 02:39 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

Danke für deine Rückmeldung.

Mittlerweile hatte ich Apple TV auch schon über WLAN angemeldet.

Das funktioniert auch soweit meist ganz gut - zumindest kann man größtenteils ruckelfrei Streamen.

Da Apple TV nur 1,5 Meter von der FRITZ!Box entfernt steht wollte ich aber kein WLAN nutzen von wegen shared Medium etc. da hatte ich in der Vergangenheit schon mit Problemen zu kämpfen und wenn ich eine 1000 er Leitung habe dann möchte ich ja auch die ganze Bandbreite nutzen.

Also im Moment kann ich wie gesagt Streamen aber:

Ich habe in der Vergangenheit mit dem Speed Test auf Apple TV Werte beim Download zwischen 850 - 950 erreicht und da lief wie gesagt alles problemlos gefühlt bis zu dieser Übernahme von Vodafone. Das Apple TV nur 100 Mbit kann dass kann also nicht sein - zumindest ging es vor 6 Monaten noch. Also entweder hat da irgend jemand Mist gebaut wie z.B. mit der ZDF App wo wegen einem Apple Update das Live Streamen nicht mehr funktioniert (also nicht bei allen Apple TV Versionen).

Wie gesagt das ganze Thema ist höchst ominös…..

Klar es funktioniert jetzt aber mit Einschränkungen nachdem es jahrelang ohne Probleme gelaufen ist mit den selben Kabeln etc und mit hohem Download.

08. Okt. 2024 02:44 als Antwort auf tobias501

Hi Tobias,

thx für Deine Antwort.

Ich hatte aber wesentlich höhere Raten beim Download direkt über Speedtest auf Apple TV.

dass die jetzt nur noch 100 Mbit Koenen soll kann ich somit nicht bestätigen - vor allem hatte ich die ja nicht einmal sondern war da eher bei 50 Mbit und mit Server Wechsel dann bei etwas mehr. Da ist irgend etwas faul… Entweder Apple Update Fehler oder Vodafone… vom Gefühl eher Vodafone weil es vorher ja ohne Probleme funktioniert hat seit Jahren bevor ich gezwungen wurde von unitymedia zu wechseln….

Apple TV nur 50 Mbit von 1000 über LAN1/FritzBox Andere Geräte bekommen die volle Leistung.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.