iPhone 16 Pro Akku schnell leer

Guten Morgen,

ich habe das neue iPhone 16 Pro jetzt den 3. Tag in Benutzung und stelle fest, dass der Akku überhaupt nicht lange hält. Wenn ich das mit meinem iPhone 12 vergleiche, als das neu war, liegen da wirklich Welten zwischen.

Zudem habe ich festgestellt, dass meine Bildschirmzeit morgens um 7 Uhr schon bei 7 Stunden liegt und das obwohl ich alle Apps schließe und das Telefon über Nacht sogar herunterfahre.

Stehen diese beiden Probleme vielleicht im Zusammenhang und was kann man dagegen machen? Ich bin über das neue iPhone echt enttäuscht, wenn der Akku tatsächlich so schwach sein sollte.

Danke für die Hilfe, liebe Grüße

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 27. Sept. 2024 08:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Okt. 2024 07:35

Guten Morgen,

ich habe auch seit dem Wochenende ein iPhone 16 pro (vorher ein iPhone 11) und bin ebenfalls der Meinung, dass der Akku nicht gut ist. Ein guter Vegleich ist hier die Zeit während der Nacht in dem das Hand nicht benutzt wird. Letzte Nacht, als ich schlafen gegangen bin, war der Akku bei 85% und heute Morgen bei 77%. Ohne Benutzung verliert der Akku einfach mal so 8%. Ich habe auch noch auf meinem alten iPhone 11 geschaut, welches ich noch nicht zurück gesetzt habe und da ist der Akku in der Nacht nur um 2% gesunken.

69 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Okt. 2024 07:35 als Antwort auf luisa301

Guten Morgen,

ich habe auch seit dem Wochenende ein iPhone 16 pro (vorher ein iPhone 11) und bin ebenfalls der Meinung, dass der Akku nicht gut ist. Ein guter Vegleich ist hier die Zeit während der Nacht in dem das Hand nicht benutzt wird. Letzte Nacht, als ich schlafen gegangen bin, war der Akku bei 85% und heute Morgen bei 77%. Ohne Benutzung verliert der Akku einfach mal so 8%. Ich habe auch noch auf meinem alten iPhone 11 geschaut, welches ich noch nicht zurück gesetzt habe und da ist der Akku in der Nacht nur um 2% gesunken.

08. Okt. 2024 02:33 als Antwort auf luisa301

Hallo Luisa,

ich habe seit zwei Wochen mein iPhone 16 Pro täglich in Nutzung.

Am Anfang war ich über die Akkulaufzeit sehr enttäuscht, weil mein fünf Jahre altes iPhone 11 Pro eine längere Laufzeit hatte.

Aber aktuell nach zwei Wochen bin ich sehr zufrieden, bei gleicher Nutzung kriege ich mein Akku nicht mehr leer.

Sieht so aus als würde das Akku mit der Zeit lernen.

Vielleicht täusche ich mich.

07. Okt. 2024 21:08 als Antwort auf luisa301

Bis auf den einen Beitrag mit dem Update auf iOS 18.0.1 und einer Besserung im Laufe der Zeit habe ich hier keinen einzigen sinnvollen Kommentar lesen können. Das ist traurig. Meine Frau hat ebenfalls ein neues iPhone16 Pro und ich habe ihr altes iPhone 14 Pro übernommen. Das sind meinen Händen sich befinden, alte, iPhone 14 Pro mit einer Akkukapazität von 88 % hält länger als ihr niegelnagelneues iPhone16ro.

da meine Frau, das iPhone 14 Pro zwei Jahre lang benutzt hat und gewechselt hat auf das iPhone 16 pro glaube ich ihr, dass sie ein deutlichen Leistung-und Akkukapazität Mangel wahrnimmt. Es ist kein Gefühl. Ein Smartphone ist etwas, womit wir tagtäglich umgehen. Sobald sich etwas negativ verändert, merken wir es sofort. Ich würde sogar behaupten, Frauen eher als Männer. Es wäre sehr gut, wenn sich ein versierter iPhone Experte mit dieser Thematik auskennt, zu diesem Thema äußern könnte. Ich erwäge das iPhone 16 pro als ein neues Smartphone aufzusetzen. Würde jedoch gerne darauf verzichten, da sehr viele Apps neu konfiguriert werden müssen mit Briefen, die dafür extra angefordert werden müssen.

dieser Text wurde diktiert, mit Apple Diktierfunktion ohne Intelligence

Viele Grüße, Schäfer

06. Okt. 2024 20:51 als Antwort auf Dutchman

Ich verstehe echt nicht, was daran Äpfel und Birnen sind. Apple redet jedes Jahr davon, dass die Akkus so und so viel % besser werden. Aber mein NEUER iPhone 16 Pro Akku ist gefühlt auf dem gleichen Level, wie ein gebrauchter, drei Jahre alter 13 Pro Akku.

Erklär mir, woran man es sonst messen soll und warum man nicht enttäuscht sein soll, wenn ein brand neuer Akku mit 3950 mAh die selbe Laufzeit hat, wie ein 3095 mAh Akku, der über drei Jahre chemisch gealtert ist und nicht mal mehr die 3095 mAh hergibt.

Wenn Mercedes eine neue E Klasse vorstellt, wird sie auch mit der alten E Klasse verglichen und nicht mit einer A Klasse. Da würde auch keiner sagen „Äpfel und Birnen“. E Klasse ist E Klasse. iPhone ist iPhone. Und natürlich rede ich vom Preis, wenn die neue E Klasse teurer ist als die alte und Mercedes für den Preis mehr Reichweite verspricht, so wie Apple mit dem Akku, aber es am Ende nicht so ist, ist das bitter. Man erwartet, dass ein neuer Akku mehr Power hat, als ein alter. Vor allem, wenn Apple es lautstark ankündigt.

Kommt mir irgendwie gerade so rüber, als ob du provozieren möchtest, was ich schade finde, weil ich nach Hilfe suche und mich über Tipps freuen würde, wie ich vllt. eine längere Laufzeit aus meinem neuen, sechs mal geladenen und 100% Kapazität besitzenden Akku rausbekomme.

09. Okt. 2024 21:42 als Antwort auf luisa301

Hallo zusammen, ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Akku meines zwei Tage alten IPhone 16 Pro (256gb) schlecht ist… Mein IPhone verbraucht pro Tag knapp 60% Akku, ist das normal? Ich nutze Spotify im Auto, ansonsten eigentlich nichts besonderes… Meine Bildschirm- und Hintergrundzeit für die Batterie liegt bei knapp 5 Stunden. Auch habe ich durchgehend dem Stromsparmodus an und lade von 20 bis 80 Prozent (Limit).

Ich kann leider schlecht einschätzen, ob das normal ist…

Danke und Grüße ins Forum 😅

02. Okt. 2024 07:43 als Antwort auf Dutchman

Guten Morgen,

danke für deine zahlreichen Tipps. 🤗

Ich habe deinen Rat befolgt und schalte es nicht mehr aus.

Das Problem mit dem Akku habe ich aber ohnehin. Ich gebe mal ein Beispiel: Ich stecke das Gerät vom Ladegerät ab, ich schaue kurz in meine Mails (das dauert höchstens eine Minute), ich habe keine Apps im Hintergrund geöffnet, ich lege das Telefon in meine Tasche und fahre 30 min zur Arbeit. Das Telefon liegt einfach nur in meiner Tasche, ich bin auf der Arbeit angekommen, es ist warm geworden und ich habe 7% verloren.. wodurch? Das zieht sich den ganzen Tag so durch. Irgendwas frisst immer den Akku nebenbei, aber ich kann nicht sehen was es ist.

06. Okt. 2024 19:36 als Antwort auf Dutchman

Finde es schon Sinnvoll es mit meinem alten iPhone zu vergleichen, welches einen 3 Jahre alten Akku hatte und gefühlt so lange gehalten hat, wie mein neues 1350€ iPhone, was so nicht sein sollte. Womit soll ich es denn sonst vergleichen, wenn man von einem Brand neuen iPhone, mit Brand neuen Akku mehr erwartet, als von einem 3 Jahre alten Akku mit 87% Kapazität? Apple prahlt mit über 20 Stunden Videowiedergabe, wo mein iPhone nichtmal im Ansatz ran kommt.

06. Okt. 2024 22:04 als Antwort auf Dutchman

Tut mir leid, natürlich will ich keine Unterstellungen machen. Aber ich komme mir ein bisschen verarscht vor, wenn du mir sagst „Äpfel und Birnen“, wobei ich ein iPhone mit einem iPhone vergleiche. Zudem noch ein Pro, mit einem Pro. Es ist halt schade, dass Apple damit wirbt, dass der Akku „soooooo toll“ sein soll, er aber kaum besser ist, als mein alter Akku im 13 Pro, welcher wie gesagt nur noch 87% Kapazität hatte.

Ich habe halt wie gesagt gehofft, dass mir jemand Tipps geben kann, wie ich vielleicht mehr aus meinem Akku holen kann oder dass ich gleichgesinnte finde und mit meinem Problem nicht alleine bin, weil es halt ein besseres Gefühl ist, zu wissen dass es noch andere mit dem selben Problem gibt (hoffe, du weißt was ich meine).

Vorhin gab es wie gesagt ein Update und irgendwie muss ich sagen, dass es jetzt besser läuft. Ich sitze seit 18:30 im Zug und bin so gut wie ununterbrochen dran, über das mobile Netz und habe meine AirPods verbunden. Bin mit 90% los (habe dieses Ladelimit) und habe jetzt, nach dreieinhalb Stunden noch 60%.

Es lag wahrscheinlich doch an der Software. Direkt nach dem Update habe ich noch keine Besserung bemerkt, jetzt aber schon. Das heißt, dass Leute die das selbe Problem haben, keine Angst haben sollten (wie ich), weil es kein Hardwarefehler ist sondern ein Softwareseitiger Fehler ist/war, der an IOS18 liegt/lag, weil die Software noch in den Kinderschuhen steckt.

06. Okt. 2024 21:20 als Antwort auf marcelski

Ich verstehe auch nicht, warum man das nicht vergleichen kann, bin ganz deiner Meinung! Ich habe ja auch den Vergleich mit meinem alten 12er gemacht und wurde auch darauf hingewiesen, dass man das nicht vergleichen könne. Der Grund bleibt mir bislang immer noch schleierhaft.. bin also genau deiner Meinung, wenn das alte 13er von dir eine gleiche Akkulaufzeit wie das 16 Pro hat mit einer Kapazität von lediglich 87%, dann liegt das Problem wohl eindeutig beim 16 Pro, weil sowohl das iPhone 13, als auch das iPhone 16 haben das gleiche Betriebssystem, also warum sollte man die beiden denn dann nicht vergleichen können. Und natürlich kann man auch den Preis mit einbeziehen, schließlich haben beide einen ziemlichen ähnlichen Preis bei Neuerscheinung gehabt und auch nicht gerade einen kleinen. Da kann man wirklich mehr erwarten. Darum habe ich jetzt ja auch das 15 Pro und das läuft wirklich einwandfrei.

07. Okt. 2024 21:30 als Antwort auf DSchaefer

Es wäre sehr gut, wenn sich ein versierter iPhone Experte mit dieser Thematik auskennt, zu diesem Thema äußern könnte. Ich erwäge das iPhone 16 pro als ein neues Smartphone aufzusetzen. Würde jedoch gerne darauf verzichten, da sehr viele Apps neu konfiguriert werden müssen mit Briefen, die dafür extra angefordert werden müssen.

Apple bietet kostenlose Sessions an. Geh in einen Apple Store und vereinbare einen Termin. Alternativ gibt es auf YouTube unzählige Videos, hier kannst du frei wählen. Falls du konkret Fragen hast, kannst du dich im Apple Store direkt beraten lassen.

Zum Wechsel von einem iPhone aufs andere:

Benutze den Schnellstart, das ist komfortabel. Bei sicherheitsrelevanten Apps wie Banking etc. kommst du nicht drum herum, das neue Handy entsprechend zu registrieren. Dafür sendet dir die Bank neue Codes zu oder es geht auch bei einigen Banken über das Internet. Informationen hierzu bekommst du von deiner Bank (einfach mal auf der HP nachlesen).

Was die Akkulaufzeit angeht, so kann ich das in meinem Freundeskreis nicht nachvollziehen. Dort laufen die 16 Modelle ganz ordentlich.

Falls Du weitere Fragen hast, dann eröffne bitte einen eigenen Thread, denn der TO hat mit seiner Eingangsfrage hier Vorrecht.

LG, Dutchman

02. Nov. 2024 11:56 als Antwort auf marcelski

Hey :) mach dir keine Sorgen um den Akku von deinem neuen iPhone 16 pro erstmal Glückwunsch dazu :)

aber viele YouTuber die ein Video über das 16 pro gemacht haben und auch Apple meinte das man den Akku Zeit geben sollte

er muss sich erstmal an deine Nutzung gewöhnen und verbessert somit intern noch Sachen an deine Benutzung an etc. nach 2-3 Wochen sollte der Akku dann seine volle Kapazität ausschöpfen können und mehr als 1 Tag durch halten :)

lg und viel Spaß mit deinem neuen iPhone 

10. Okt. 2024 14:06 als Antwort auf Ole_stgtt04

Ole_stgtt04 schrieb:

Hallo zusammen, ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Akku meines zwei Tage alten IPhone 16 Pro (256gb) schlecht ist… Mein IPhone verbraucht pro Tag knapp 60% Akku, ist das normal? Ich nutze Spotify im Auto, ansonsten eigentlich nichts besonderes… Meine Bildschirm- und Hintergrundzeit für die Batterie liegt bei knapp 5 Stunden. Auch habe ich durchgehend dem Stromsparmodus an und lade von 20 bis 80 Prozent (Limit).
https://communities.apple.com/de/content/attachment/78cf84b6-d2a7-4d43-adbe-52e3e651e8e3
https://communities.apple.com/de/content/attachment/d590e721-1da5-4b2d-8e85-6bbfad01f9fb

Ich kann leider schlecht einschätzen, ob das normal ist…

Danke und Grüße ins Forum 😅

Nach zwei Tagen kannst du auf einem nagelneuen iPhone noch keine vernünftigen Akkustandzeiten erwarten. Es laufen im Hintergrund immer noch Dienste und Prozesse ab, die für einen erhöhten Energieverbrauch sorgen (z.B. Indizierung, Aktualisierung von Apps etc.).

Warte mal ein-zwei Wochen ab, dann normalisiert sich das.

Das, was ich auf deinem Screenshot sehe, ist jedenfalls normal.

iPhone 16 Pro Akku schnell leer

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.