Purchase with delivery to Germany
Can I buy a phone in America with delivery to Germany? Can I connect to a German telecom operator?
How much will it cost? Will it be cheaper to buy it in Germany or in America with delivery to Germany?
iPhone 16
Can I buy a phone in America with delivery to Germany? Can I connect to a German telecom operator?
How much will it cost? Will it be cheaper to buy it in Germany or in America with delivery to Germany?
iPhone 16
Wird es wirklich so viel kosten, das Porto zu verschicken? Etwa 100 Dollar für alles und Zoll vielleicht 100, in Deutschland kostet ein iPhone 1600 Euro und in den USA 1100 Dollar, die Differenz beträgt 500. Und der Euro-Wechselkurs ist höher als der Dollar
Moin PreCognition,
Wenn Du Elektronik aus den USA importierst, fallen in Deutschland Zollgebühren an, die bei einem iPhone normalerweise etwa 3 bis 5% des Kaufpreises ausmachen, was etwa 30 bis 50 Dollar sein könnte.
Dazu kann ich so nix finden, magst du uns dazu weitere Infos bereitstellen. Ich finde nur, dass auf entsprechende Produkte keine weitern Zölle zukommen, mit Ausnahme der Umsatzsteuer.
https://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0082_beispiele_zollsaetze.html#:~:text=Smartphones
Gruß
Tobi
Greetings!
We appreciate your post in the Apple Support Community.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob es sich lohnt, ein iPhone 16 in den USA zu kaufen und nach Deutschland liefern zu lassen. Grundsätzlich wäre das zwar möglich, allerdings bietet Apple USA keine direkte Lieferung nach Deutschland an. Du müsstest daher einen Paketweiterleitungsdienst nutzen, was zusätzliche Kosten und Aufwand bedeutet. Was die Kompatibilität mit deutschen Mobilfunkanbietern betrifft, solltest Du darauf achten, dass das iPhone entsperrt ist und die in Deutschland verwendeten Frequenzen unterstützt. Normalerweise sollte das aber kein Problem darstellen.
Was die Kosten angeht, ist der Grundpreis in den USA zwar oft niedriger, allerdings kommen noch Versandkosten, Zollgebühren und Steuern dazu, was den Preis schnell in die Höhe treiben kann. In Deutschland ist der Preis höher, aber die Mehrwertsteuer ist bereits enthalten und Du musst Dir keine Sorgen um zusätzliche Kosten machen. Zudem hast Du den Vorteil, dass Du bei Problemen einfach auf den lokalen Support zurückgreifen kannst.
Insgesamt denke ich, dass der Kauf in Deutschland etwas einfacher und sicherer ist, vor allem in Hinblick auf Support und Garantie. Die Kosten werden sich vermutlich am Ende nicht groß unterscheiden, wenn Du alle Faktoren berücksichtigst.
For English speakers, we have a dedicated community here: discussions.apple.com. Since your message is in English, we warmly invite you to join us there.
Thank you!
Moin LEPOS,
ist ja eine ganz einfache Rechnung.
Kaufpreis iPhone in Deutschland inklusive Shipping und Zoll (iPhone 16 Pro 128 GB): 1199€
—————————
Kaufpreis iPhone USA (ohne Steuern, die kann man sich ja sowieso erstatten lassen): 999$ oder 894,50€
Einfuhrabgaben Zoll (Zollsatz = 0%, Umsatzsteuer 19%): 169,96€
Lieferung nach Deutschland mit FedEx (Schätzung, Lieferdauer 1 Woche): 50€
Zusätzliche Kosten für den Service, es in den USA an jemanden schicken zu lassen, damit dieser es weiter an dich schickt (Schätzung): 50€
Gesamt: 1164,46€
Jetzt ist der Preis niedriger. Die frage ist hier eher die, lohnt sich dieser ganze Aufwand dafür? Es kann so viel schief gehen auf dem Weg, und dann stehst du meistens komplett leer da und darfst dich dann mit Firmen die in den USA sitzen streiten. Außerdem, was ist mit den 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung? Die gelten nur auf Käufe von Händlern innerhalb Deutschlands. Ebenso hast du einen vermutlich geringeren Wiederverkaufswert, ich meine das iPhone hat keinen SIM Slot, es ist halt nicht für diesen Markt bestimmt. Und das alles für 30€?
Am Ende entscheidest du. Ich rate von sowas ab. Das einkaufen in den USA und dann einführen nach Deutschland würde sich nur dann lohnen, wenn man es am Zoll vorbeischmuggelt, und das das nicht erlaubt ist sagt glaube ich das Wort schmuggeln.
Gruß
Tobias
Bei einer solchen Frage rechne ich auch Immer noch die Zeit und Energie ein, die es kostet einen solchen "Umweg" zu wählen: deine Zeit, die Zeit die deine amerikanischen Freund:innen aufbringen, die Zeit die es kostet im Falle einer Reparatur... usw. Abhängig von deinem/euren Stundenlohn kommen da noch mal locker 200-400 Euro hinzu.
Wenn ich alle Faktoren einrechne kommst du mit einem in Deutschland gekauften gerät günstiger.
Hallo LEPOS,
bitte verzeih, dass ich Dir erst jetzt wieder zur Verfügung stehe.
Du überlegst, ein iPhone aus den USA nach Deutschland zu importieren, weil die Preise dort deutlich günstiger erscheinen. Du fragst Dich, ob die zusätzlichen Kosten für Versand, Zoll und Steuern die Ersparnis von etwa 500 Euro aufwiegen würden.
Der Preis eines iPhones in den USA ist oft niedriger als in Deutschland, aber es gibt einige wichtige Faktoren zu berücksichtigen.
Die Versandkosten für ein versichertes Paket können je nach Anbieter und Versandoption variieren, aber 100 Dollar erscheinen realistisch.
Wenn Du Elektronik aus den USA importierst, fallen in Deutschland Zollgebühren an, die bei einem iPhone normalerweise etwa 3 bis 5% des Kaufpreises ausmachen, was etwa 30 bis 50 Dollar sein könnte.
Zusätzlich musst Du in Deutschland 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtwert (Kaufpreis plus Versandkosten) zahlen. Bei einem iPhone im Wert von 1100 Dollar und Versandkosten von 100 Dollar wären das ungefähr 228 Dollar, also etwa 215 Euro.
Die 1100 Dollar, die Du im US-Store siehst, enthalten oft keine lokalen Steuern (Sales Tax), die je nach Bundesstaat unterschiedlich hoch sind. Diese können zwischen 5% und 10% des Kaufpreises betragen, was den tatsächlichen Preis in den USA oft höher erscheinen lässt.
Wenn Du alle Steuern und Gebühren hinzurechnest, lägen die Gesamtkosten bei etwa 1488 Dollar, was etwa 1420 Euro entspricht (bei einem Wechselkurs von ca. 1 Dollar = 0,95 Euro). Es besteht immer noch ein Preisunterschied zu den 1600 Euro in Deutschland, aber die Differenz fällt deutlich kleiner aus, als es auf den ersten Blick erscheint.
Zusätzlich solltest Du beachten, dass US-iPhones möglicherweise nicht alle LTE- und 5G-Bänder unterstützen, die in Europa verwendet werden, was die Netzkompatibilität beeinflussen kann.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Hallo Tobi,
hier sind einige Quellen, die als Nachweis dienen, dass bei bestimmten Elektronikprodukten Zollgebühren anfallen können, welche ich als Elektroniker im konkreten Beispiel auch für iPhones mit eingerechnet habe:
TARIC-Datenbank der Europäischen Union: Die TARIC-Datenbank ist die offizielle Quelle der EU für Zolltarife. Du kannst dort detaillierte Informationen zu spezifischen Warengruppen (wie Drucker, Fernsehern) und deren Zollgebühren finden. Hier kannst Du nach Produkten suchen, um den genauen Zollsatz zu bestimmen.
TARIC EU-Datenbank:
https://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/taric_consultation.jsp
Tatsächlich ausgenommen sind jedoch Elektronikprodukte wie iPhones auf die keine zusätzlichen Zollgebühren anfallen – Du liegst damit vollkommen richtig.
Beste Grüße!
Moin PreCognition,
Den Link zu der voreingestellten Suche bei der TARIC EU Datenbank habe ich oben ja auch geteilt, und die zweite Möglichkeit über die EZT Datenbank auch. Und beide kommen da ja zum gleichen Ereignis.
Man lernt wohl nie aus, ich muss auch zugeben, gewusst hätte ich das nicht. Vielleicht war das früher auch mal anders, die entsprechenden Vorgaben sind ja vom 01.01.2022, ob sie davor anders waren weiß ich natürlich nicht.
Aber, egal was jetzt die Zollabgabe sagt, lohnt sich der Import eines iPhones nach Deutschland eher nicht. Da stimmen wir ja glaube ich sofort überein. In deiner Rechnung ja noch weniger, weil du einen höheren Versandwert angenommen hast, ich habe da übrigens mal kurz geguckt. FedEx ab 150€, DHL Express so um die 180€. Das ist schon recht happig. Da lohnt es sich dann wirklich so gar nicht mehr.
Gruß
Tobi
Der Preisunterschied ist am Ende marginal. In den USA anfallende Verbrauchssteuern werden idR nicht zurückerstattet, dafür fallen Versandkosten und bei der Einfuhr noch 19% Einfuhr-USt. an. Tobis Rechnung ist hier eindeutig.
Dafür den Vorteil der EU-Gewährleistung und den Zirkus mit ausländischen Händlern in Kauf nehmen, wenn etwas schief läuft….
Der Wiederverkaufswert von US-Modellen auf dem europäischen Markt ist im Übrigen deutlich geringer.
Aber bitte…mach‘, was du willst, das ist ja offensichtlich nicht das, was du hören wolltest.
Purchase with delivery to Germany