Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Foto Mediathek auf Festplatte öffnet nicht mehr / kann nicht repariert werden

Weil leider genau das hier die Situation ist: "ACHTUNG: Wenn sich eine Fotomediathek auf einem externen Speichergerät befindet, solltest du nicht Time Machine verwenden, um ein Backup auf diesem Gerät zu speichern. Die Zugriffsrechte für die Mediathek können zu Konflikten mit den Zugriffsrechten für Backups von Time Machine führen."

Was für Möglichkeiten habe ich?

Danke

Gepostet am 27. Sept. 2024 17:12

Antworten
13 Antworten

27. Sept. 2024 18:44 als Antwort auf jk350

Ich nutze für TM und Fotos ein Laufwerk, das sich in einem RAID-1-Verbund befindet und natürlich mit Serverplatten betrieben wird. Die Ausfallwahrscheinlichkeit der Platten gibt der Hersteller mit 0,12% - bis 0,32% an, bei einer MTBF von >2.000.000 Stunden.

Bei der Nutzung von ein und demselben Laufwerk besteht also nicht grundsätzlich ein Problem. Ein Problem kann entstehen, wenn man sich auf einen physischen Datenträger verlässt.

01. Okt. 2024 08:24 als Antwort auf Heideliebe

Apples Warnung steht hier: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Das Problem ist, daß ein Laufwerk, auf dem sich Time Machine backups befinden, besonders geschützt sind, und wir dort nicht mehr Eigentümer unserer Fotosmediathek sind. Dann muß die Mediathek ständig repariert werden.

Wenn du eine neues Laufwerk für die Fotosmediathek einrichtest, achte insbesondere darauf, dass das Format des Dateisystems stimmt und dass das externe Laufwerk kein NAS ist sondern über USB angeschlossen ist und immer verfügbar ist, wenn du mit dem Mac arbeitest, auch wenn du Fotos gar nicht benutzt. Die Hintergrund Prozesse brauchen immer den Zugriff auf die Systemfotosmediathek, auch wenn wir selbst gar nicht mit Fotos arbeiten.

01. Okt. 2024 09:05 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

Apples Warnung steht hier: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support (DE)

Das Problem ist, daß ein Laufwerk, auf dem sich Time Machine backups befinden, besonders geschützt sind, und wir dort nicht mehr Eigentümer unserer Fotosmediathek sind. Dann muß die Mediathek ständig repariert werden.

Ok, wir haben es hier mit einer sprachlichen Ungenauigkeit zu tun. Was ich meinte ist, dass es kein Problem darstellt, wenn sich die TM-Backups und die Fotosmediathek auf ein und demselben physischen Datenträger befinden! Es sollten aber unterschiedliche Partitionen, oder wie in meinem Fall, Freigaben genutzt werden.

01. Okt. 2024 09:36 als Antwort auf defaultstandard

Genau, du hast ein eigenes Volume eingerichtet auf dem externen Laufwerk. Der Eigentümer-Schutz des Time Machine backups bezieht sich nur auf das Time Machine Volume.

Allerdings bezieht sich die Warnung von Apple auf das gesamte Laufwerk, aus zwei Gründen:

1. Wenn das Laufwerk defekt ist, können alle Volumes unlesbar werden. wir brauchen unbedingt ein Backup der Mediathek auf einem weiteren Laufwerk.
  2. Die Speichergrenzen zwischen den Volumes sind fliessend. Time Machine kann Probleme bekommen, wenn andere Volumes plötzlich mehr Speicher beanspruchen als zuvor.

01. Okt. 2024 09:41 als Antwort auf defaultstandard

defaultstandard schrieb:

Ok, wir haben es hier mit einer sprachlichen Ungenauigkeit zu tun. Was ich meinte ist, dass es kein Problem darstellt, wenn sich die TM-Backups und die Fotosmediathek auf ein und demselben physischen Datenträger befinden! Es sollten aber unterschiedliche Partitionen, oder wie in meinem Fall, Freigaben genutzt werden.

Und natürlich sollte man sich nicht auf diesen einen Datenträger als ausschließlichen Speicherort/ ausschließliches Backup verlassen.

01. Okt. 2024 10:32 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

2. Die Speichergrenzen zwischen den Volumes sind fliessend. Time Machine kann Probleme bekommen, wenn andere Volumes plötzlich mehr Speicher beanspruchen als zuvor.

Das ist richtig, weil APFS den Speicherplatz für alle Volumes innerhalb eines Containers dynamisch allokiert. Das Problem kann also nur dann auftreten, wenn man das Volume für TM und das Volume für die Fotosmediathek auf die gleiche Partition, in den gleichen Container, packt.

Bei getrennten Partitionen (Containern), die jeweils nur ein Volume enthalten kann das Problem nicht auftreten!

Oder man erstellt die Volumes auf einer Mac OS Extended (HFS+) Partition. Da kann das Problem auf grund der fehlenden Dynamik ebenfalls nicht auftreten.

Bei NAS-Systemen, die noch überwiegend mit mechanischen oder hybriden HDDs ausgestatten sind, ist HFS+ mMn sowieso die bessere Wahl, weil die Vorteile von APFS hier nicht so stark zum Tragen kommen.

Foto Mediathek auf Festplatte öffnet nicht mehr / kann nicht repariert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.