Unscharfe Fotos mit 2x Foto

Habe seit einer Woche das iPhone 16pro, vorher das iPhone 12pro. Ich nutze die Einstellung 2x bei der Fotokamera für mein Hobby Uhrenfotos, da die dann genutzte Brennweite 48mm keine Weitwinkelverzerrung erzeugt. Genutzt wird die Standard Camera App.

Die Fotos des 16pro sind nun merklich unschärfer als die des 12pro. Schriften auf dem Zifferblatt der Uhren sind nun verwaschen wo sie vorher scharf waren.

Mir ist klar, dass das 12pro ein dezidiertes 2x Objektiv hatte und das 16pro einen zweifach Digitalzoom des 1x Objektivs nutzt. Die höhere Pixelanzahl würde das kompensieren, so meine Annahme. Ist aber nicht der Fall, der Unterschied ist frappierend. Hat das noch jemand beobachtet? Mögliche Abhilfen?

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 02. Okt. 2024 05:15

Antworten