Änderungen auf macOS Fotos können nicht gesichert werden

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kann "Fotos" innerhalb des Programms durchgeführte Änderungen nicht mehr speichern. Die Fotos in meiner Mediathek werden zwar alle problemlos dargestellt, sobald ich aber den Bearbeitungsmodus öffne (bspw. durch Drücken der Enter-Taste), dann Anpassungen durchführe und dann wieder den Bearbeitungsmodus verlassen möchte, werden die Änderungen nicht übernommen. Es kommt stattdessen diese Mitteilung:

Warten und es später erneut versuche, hilft natürlich nicht. Der Fehler besteht dauerhaft. Ich habe die Mediathek bereits repariert, was leider nicht geholfen hat. Sync mit iCloud habe ich deaktiviert.

Der Speicherort der Mediathek ist eine externe Festplatte, was aber bisher keine Problem bereitet hat.

Ich habe eine Macbook Air M2 von 2022. macOS ist in der Version Sonoma 14.6.1 (23G93) installiert.

MacBook Air

Gepostet am 05. Okt. 2024 14:37

Antworten
10 Antworten

11. Nov. 2024 12:31 als Antwort auf daaan

Macbook Air M3 von 2024 mit macOS Sonoma 14.6.1

Hallo zusammen,

identisches Problem bei mir - sinnvolles Arbeiten nicht möglich.

Fast eine Woche Kontakt mit dem Support und Weiterleitung an immer kompetentere Ansprechpartner und letztendlich Vertröstung auf kommende Updates.

Aussage: dieser Fehler liegt nicht an den Geräten mit den einzellnen Konfigurationen, sonder an der ,,FOTO- App" selbst. Dieser Fehler tritt weltweit auf und ich möge mich gedulden.

Mit anderen Bearbeitungsprogrammen funktioniert alles ohne Probleme.

Also, warten ist angesagt......

05. Okt. 2024 17:23 als Antwort auf Netcracker

Vielen Dank für den Hinweis. Da die Platte tatsächlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, kann das tatsächlich sein.

Jedenfalls: Ich habe vorhin auf Sonoma 14.7 geupdatet und jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf. Ob das Update es wirklich behoben hat, oder es jetzt nur Zufall war, vermag ich nicht zu sagen. In den Release-Notes konnte ich auf die Schnelle nichts zu Fotos finden.

08. Nov. 2024 11:05 als Antwort auf daaan

Ich habe exakt das gleiche Problem an einem MacBook Pro 16" (M2 Pro, 16 GB RAM, 2TB SSD) von 2023, allerdings unter Sequoia. Ich habe schon die Apple Fotos-Mediathek wiederherstellen lassen (Alt + Command beim Start von Apple Fotos gedrückt lassen; die Wiederherstellung kann lange dauern), aber das hat leider nichts gebracht.

Meine Fotos-Mediathek ist nicht mit der iCloud verbunden, aber immerhin aktuell 708 GB groß (ca. 101.000 Bilder und Videos). Ich kenne aber sogar Leute deren Mediathek die 1TB-Grenze überschreitet und die das hier besprochene Problem nicht haben. Mir ist aufgefallen, dass das Problem auch nicht bei allen, sondern nur bei neueren, etwas größeren Bildern auftritt.

Es gibt auch einen kleinen "Workaround", auf den ein Mitglied des Macfix-Forums (www.macfix.de) gestoßen ist: Wenn nach Beendigung der Änderung (nach Klick auf "Fertig", das Vollbild wird noch angezeigt und man befindet sich noch nicht in der Bildübersicht) diese noch zu sehen ist, dann kann man das Bild mit mitsamt der Änderungen exportieren und anschließend wieder in Apple Fotos laden. Dann hat man das Original und die Änderung als zwei voneinander unabhängige Bilder in der Mediathek und kann sich überlegen, ob man das Original behält oder löscht.

12. Nov. 2024 03:54 als Antwort auf toni1315

Ein kleiner Workaround, der bei mir funktioniert:

Ich habe festgestellt, dass die Probleme bei mir vorrangig mit Bildern auftreten, die ich mit meinem Google Pixel 8 Pro fotografiert habe. Zum Teil lassen sich diese Bilder in Fotos nicht einmal um 90 Grad drehen. Keines meiner anderen Grafikprogramme hat irgendwelche Probleme damit, nur eben Apples Fotos. Ich schätze mal, dass das Bearbeitungsproblem mit den erweiterten Farbräumen moderner Smartphones zu tun hat, die in Fotos nicht richtig interpretiert werden.

Man kann sich aber behelfen: Die Bilder z.B. im GraphicConverter (GC) von Lemke Software öffnen, kurz einen Auswahlrahmen irgendwo im Bild aufziehen, dann woanders hin klicken, so dass der Rahmen wieder verschwindet (GC interpretiert das als Änderung, obwohl tatsächlich nichts verändert wurde), Bild (am Besten mit hohen JPEG-Qualitätseinstellungen) sichern und dann in Fotos importieren. Danach lassen sich so geänderte Bilder in Fotos problemlos bearbeiten und sichern.

Anm.: Jede andere Bildbearbeitung außerhalb von Fotos dürfte auch genügen, um die Bilder so zu verändern, dass Fotos sie anschließend für Bearbeitungen akzeptiert. Ebenso sollte sich bei großen Mengen an Bildern die praktische Mehrfachkonvertierung des GraphicConverters verwenden lassen (z.B. einfach eine Aktion erstellen, die die Bilder in der Horizontalen einen Pixel schmaler macht oder das Datenformat ändert).

Änderungen auf macOS Fotos können nicht gesichert werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.