Ordner mit Fragezeichen / Startup

Hallo Liebe Community,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem MacBook Pro (Model A1708).

Häufig kommt beim Starten der Ordner mit dem Fragezeichen, sowie dem Hinweis Support.apple.com/mac/startup.

Es kommt nicht bei jedem Neustart, aber bei vielen. Teilweise geht der MacBook auch aus & landet in diesem Fenster. Ich habe das MacBook komplett neu aufgesetzt, der Fehler tritt trotzdem auf. Festplatte reparieren klappt auch nicht.

Hat jemand noch Ideen?

MacBook Pro 13″

Gepostet am 08. Okt. 2024 22:33

Antworten
30 Antworten

08. Okt. 2024 23:22 als Antwort auf Kris-tin

Hallo Kris-tin,

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. Wenn das Fragezeichen dauerhaft angezeigt wird und der Mac nicht normal startet:

1. Halte den Ein-/Ausschalter an deinem Mac so lange gedrückt, bis dein Mac sich ausschaltet (bis zu 10 Sekunden).
  2. Jeder Mac hat einen Ein-/Ausschalter. Halte bei Notebooks mit Touch ID "Touch ID" gedrückt.
  3. Verwende das Festplattendienstprogramm, um dein Startvolume zu reparieren. Befolge die Schritte für einen Mac mit Intel-Prozessor.
  4. Wenn das Festplattendienstprogramm keine Fehler gefunden oder alle Fehler behoben hat, installiere macOS neu.
  5. Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)
  6. Falls du weitere Unterstützung benötigst, kontaktiere bitte den Apple Support.

Wenn dein Mac bis zu einem Fragezeichen startet - Apple Support (DE)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen,

Liebe Grüße!

09. Okt. 2024 09:32 als Antwort auf Netcracker

Ich hab gerade noch einmal etwas recherchiert. Beim A1708 ist ein SSD-Tausch möglich. Du benötigst eine NVMe-SSD und einen Adapter auf die Macbook-Schnittstelle, das gibt‘s oft im Paket (sonst Adapter von Sintech). Idealerweise gleich eine grosse nehmen. Kosten: alles zusammen keine 200€. Machen kannst du das selbst - how-to-Videos gibts zuhauf.

Unbedingt vorher ein Installationslaufwerk („Stick“) anfertigen, mit dem du das Macbook wieder in Betrieb nehmen kannst (Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen - Apple Support (DE)).

21. Okt. 2024 22:31 als Antwort auf Kris-tin

Kris-tin schrieb:

Diese Schritte habe ich gemeinsam mit meinem Partner befolgt:

Erneute Installation von macOS - Apple Support (DE)

Ach so…nein, das löst dein Problem ganz bestimmt nicht. Mit dieser Methode übernimmt die Neuinstallation alle (auch fehlerhaften) Einstellungen.

Du solltest den Mac einmal komplett löschen und neu aufsetzen. Dabei nur die reinen Datendateien aus dem Backup rücksichern. Den Rest „zu Fuss“ einrichten.

09. Okt. 2024 12:39 als Antwort auf Kris-tin

Das Problem deutet auf ein korruptes macOS hin. Das kann an macOS liegen, die Ursache liegt aber meist tiefer.

Wenn sich eine SSD nicht mehr reparieren lässt, ist das kein gutes Zeichen. Starte ihn doch mal in die Wiederherstellung und führe die Erste Hilfe des Festplattendienstprogramms durch. Das Ergebnis bitte posten.

In jedem Fall jetzt ein Backup machen (falls du nicht schon ein aktuelles hast).

09. Okt. 2024 12:51 als Antwort auf Netcracker

Hi,

ja, Backup ist doppelt gemacht :)

Einmal über Timemaschine & einmal nur die Ordner gesichert.

Hintergrund meiner Frage ist, ich hab den Mac neu aufgesetzt. Beim Festplattendienstprogramm habe ich die Info bekommen, dass kein Fehler vorliegt.

Nach neu Aufsetzung des Macs hat alles stundenlang problemlos geklappt, erst nach Installation von Office (Word, Excel etc) kam das Problem wieder vor. Kann es daran liegen oder ist es purer Zufall?

09. Okt. 2024 12:56 als Antwort auf Kris-tin

Du schreibst im Eingangspost, dass deine SSD nicht repariert werden konnte.

Ist das nun so oder nicht ?

Natürlich ist es auffällig, dass der Fehler nach der Installation von MSO wieder auftritt. Dass diese Installation das System beschädigt, glaube ich allerdings nicht.

Kannst du das Problem reproduzieren/provozieren ? Was passiert, wenn du im abgesicherten Modus startest (shift-Taste beim Starten gedrückt halten)?

21. Okt. 2024 21:08 als Antwort auf Kris-tin

Ich würde hier - wie unten schon erwähnt - eine versagende SSD vermuten. Du könntest mal den SMART-Status überprüfen, z.B. hiermit : https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/ (Trial). Ergebnis bitte posten.

Dass das FPDP Probleme hat, ist aber schon ein deutlicher Hinweis auf eine defekte SSD.

Abhilfe wird hier wohl nur ein Tausch schaffen.

22. Okt. 2024 05:50 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Falls das ein Händler mit entsprechenden Lösungsideen gemacht hat schon.

Das wäre auch meine „finale“ Idee gewesen. Wie man sieht, war sie leider erfolglos. Dafür kann ja der Händler/die Werkstatt nichts. Reparaturen wurden wohl keine vorgenommen.

Mir fehlt die Phantasie, woran es noch liegen könnte. Möglich wäre noch ein Defekt an irgendeiner Hatdware-Komponente, die den Systemstart unterbindet bzw. verhindert, dass der Mac beim Start das Systemlaufwerk findet. Das könnte z.B. der SSD-Controller sein.

27. Okt. 2024 07:28 als Antwort auf Kris-tin

Der Report ist in grossen Teilen „unverdächtig“.

Mir fällt auf, dass du ein Dock und mehrere externe Laufwerke nutzt. Das würde ich zu diagnostischen Zwecken entfernen. Ich glaube zwar nicht, dass hier die Ursache ist, aber so kann man das wenigstens ausschliessen.

Ausserdem wird der SWAP benutzt, das weist auf eine Überlastung des Arbeitsspeichers hin. Dem kannst du entgegenwirken, indem du weniger Anwendungen gleichzeitig ausführst. Hat aber auch nichts mit deinem Problem zu tun.

Aber: am Ende des Reports findet sich der Eintrag über eine Kernel-Panic mit folgendem Inhalt:

nvme: AppleS3XController. PCI link down

Das betrifft deine interne SSD. Die ist bei diesem Ereignis einfach „weg“ - und das passt auch zum „?“.

Der Eintrag weist mMn auf eine fehlerhafte Kabelverbindung/Lötstelle o.ä. hin.

Ich bleibe dabei, dass die SSD beschädigt ist. Oder der Anschluss/Controller.

Lass‘ das bitte in einer Werkstatt prüfen.

Ordner mit Fragezeichen / Startup

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.