Import Fotos mit der Foto-App schlägt fehl bei vielen Bildern

Hallo zusammen,

ich habe viele Bilder, sortiert in Ordnern und möchte diese nach Kündigung meines Lightroom Abos in der Foto App verwalten. Meine Bilder liegen auf einer externen SSD. Die Mediathek würde ich auf dem MacBook aufbauen.

Ich mache dies via > Importieren > (option Ordnerorganisation beibehalten) > alle neuen Fotos importieren.

Auch wenn ich nur wenige Ordner zum Import auswähle, kann ich zwar auf “Importieren” in der Foto-App klicken und der Import startet auch (man sieht den Kreis als Fortschrittsanzeige). Allerdings bricht der Prozess dann ab, bevor auch nur ein Bild importiert wurde. Mit manchen Ordnern klappt es. mit anderen nicht. Speicherplatz kann es nicht sein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem lösen kann? Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Gepostet am 11. Okt. 2024 06:11

Antworten
14 Antworten

21. Okt. 2024 09:33 als Antwort auf cooyah

Dann sollte die Fotosmediathek selbst auf der SSD sein, mit allen Bildern in die Mediathek kopiert, nicht nur die Bilder ausgelagert. Und die Mediathek darf dann nicht die Systemfotosmediathek sein. Zusätzliche, weitere Mediatheken müssen nicht ständig zuggreifbar sein, nur die Systemfotomediathek. Zusätzliche Mediatheken können auf externeren Laufwerken liegen, die nicht immer angeschlossen sind. Allerdings kann nur die Systemfotosmediathek mit iCloud synchronisieren, und nur die Systemfotosmediathek ist im Medienbrowser oder Fotosbrowser in anderen apps sichtbar.

Ich behelfe mir damit, daß ich mehrere Fotosmediatheken verwende. Intern auf meinem MacBook Air, das ich gerne mit mir herumtrage und wo ich nicht immer externe Laufwerke verbunden haben mag, habe ich nur eine kleine Fotosmediathek, die auch mit iCloud Fotos mit meinen anderen Macs und dem iPhone und iPad synchronisiert wird. In dieser kleinen Mediathek sind nur meine Lieblingsfotos, die ich auf allen Geräten immer zugreifbar haben möchte, und die neuen Fotos, die ich noch bearbeiten muß. Mein Archiv mit allen Fotos ist auf einem externen Laufwerk, besteht aber aus vielen kleinen Mediatheken; das ist handlicher als eine riesige Mediathek mit allen Bildern. Im Archiv habe ich eine separate Mediathek für jedes Jahr, aber auch eine separate Mediathek für jede Reise, wo ich viel fotografiert habe.

Die Rolle der Systemfotosmediathek ist hier beschrieben:

Als ich noch Aperture verwendet habe, war es kein Problem, alle Fotos in einer einzigen Mediathek zu haben, aber auch da wurde es schon etwas mühsam, wenn eine sehr große Mediathek auf eine neue Version aktualisiert werden mußte oder repariert werden musste. Da die Hintergrundprozesse von Fotos noch viel aufwendiger sind als sie in Aperture waren, da sie viel künstliche Intelligenz einsetzen, um die Mediathek zu scannen und automatisch zu strukturieren, lohnt es sich, die Mediathek klein zu halten. Man sollte nur sicher stellen, dass alle Fotos, die man zusammen für ein Projekt benötigt, in derselben Mediathek sind.

13. Okt. 2024 08:03 als Antwort auf cooyah

Gibt es eine Fehlermeldung, cooyah? Wenn ja, welche?

Versuche doch mal, durch systematisches Testen den Fehler einzukreisen.

Beim Importieren von einer externen SSD ist die häufigste Fehlerursache, dass es ein Problem mit dem Dateisystemformat der SSD gibt. Hast du schon einmal versucht einen der Ordner auf dein internes Laufwerk zu kopieren und von dort zu importieren? Beispielsweise aus dem Ordner "Bilder"?

Kannst du ein einzelnes Foto von deiner externen SSD importieren? Wenn eins der ausgewählten Bilder unlesbar ist, wird der gesamte Import abgebrochen.

20. Okt. 2024 11:21 als Antwort auf cooyah

Kleine Gruppen helfen, wenn der Mac nur wenig freien Speicher oder ein sehr kleines RAM hat, oder wenn zwei Bilder im selben Import denselben Namen haben (in früheren Systemversionen gab es eine Bug, das Fotos einfach mit dem Import aufgehört hat, wenn man zwei Dateien mit denselben Namen gleichzeitig importieren wollt).

Fotos kann auch aufhören zu importieren, wenn eine der ausgewählten Dateien unlesbar ist. Mit kleinen Gruppen kann man solche Dateien leichter entdecken.

20. Okt. 2024 13:26 als Antwort auf cooyah

alle Fotos sind jetzt importiert.

und langsam fängt er scheinbar auch an zu indizieren.

jetzt hab ich das Problem, dass er die Dateien teilweise nicht mehr findet (siehe Screenshot). an den Speicherorten habe ich aber nichts wissentlich verändert. wenn ich "Original suchen ..." , dann geht es für das einzelnen Foto auch wieder. ist aber halt mega umständlich

20. Okt. 2024 17:01 als Antwort auf cooyah

Hast du beim Importieren die Einstellungen in Fotos geändert?

Bevor du die Fotos importierst, sollte in den Fotos > Einstellungen > Allgemein das Häkchen bei "Objekte in die Fotosmediathek kopieren" gesetzt sein. wenn man dis Häkchen entfernt, werden die importierten Fotos nicht in die Fotosmediathek kopiert sondern nur verknüpft. Fotos erzeugt dann nur eine Referenz auf die Originale ausserhalb der Mediathek und man darf die Bilder, die man importiert hat, nicht an einen anderen Ort verschieben, sonst findet Fotos sie nicht mehr. Und iCloud Fotos kann die importierten Bilder nicht in die iCloud synchronisieren.

Am einfachsten kannst du testen, ob du versehentlich verknüpfte Bilder importiert hast, indem du ein neues intelligentes Album mit der Regel "Foto ist verknüpft" anlegst. Diese intelligente Album sollte leer sein, wenn die Bilder beim Import in die Mediathek kopiert worden sind.

Falls Bilder versehentlich verknüpft importiert worden sein sollten, klicke auf "Original suchen" und wähle den Ordner aus, von du die Originale importiert hast. Wenn die Verknüpfung wiederhergestellt ist, benutze am besten das Kommando "Ablage > Zusammenlegen", um ie Originale nachträglich in die Mediathek zu kopieren.

20. Okt. 2024 19:58 als Antwort auf cooyah

Die früheren Foto apps von Apple (iPhoto, Aperture) haben Verknüpfte Dateien sehr gut unterstützt, aber in Fotos ist sie nur sehr rudimentär. Und mit iCloud zusammen unbenutzbar. Ich fürchte, die verknüpfen Dateien sind nur in Fotos vorgesehen, damit wir überhaupt unsere iPhoto und Aperture Mediatheken zu Fotos migrieren konnten, aber dann sollten wir sie schnellstmöglich zusammenlegen.

Hast du das Format der externen SSD mit dem Festplattendienstprogramm auf APFS oder macOS Extended (Journaled) aktualisiert, bevor du die Bilder dort abgelegt hast?

Ist die externe SSD immer verbunden, sobald du in deinem Benutzerkonto angemeldet bist, auch wenn du gar nicht mit Fotos arbeitest? Die Systemfotomediathek muss immer erreichbar sein, damit die Hintergrundprozesse mit der Mediathek arbeiten können, auch wenn wir Fotos beendet haben. Das gilt auch für die verknüpften Originale.

20. Okt. 2024 20:24 als Antwort auf Leonie

ah, das wusste ich nicht im Detail.

meine SSD ist APFS. (hab mal gelesen, dass sogar macOS Extendedbesser wäre?)

die SSD ist aber nicht immer verbunden. Aber wenn ich Fotos selbst nutze und die Fehlermeldung auftritt, dann ist die natürlich schon verbunden.

würde auch gerne die SSD immer wieder ma abziehen logischerweise. gibt es da keine Möglichkeit?

Import Fotos mit der Foto-App schlägt fehl bei vielen Bildern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.