Dann sollte die Fotosmediathek selbst auf der SSD sein, mit allen Bildern in die Mediathek kopiert, nicht nur die Bilder ausgelagert. Und die Mediathek darf dann nicht die Systemfotosmediathek sein. Zusätzliche, weitere Mediatheken müssen nicht ständig zuggreifbar sein, nur die Systemfotomediathek. Zusätzliche Mediatheken können auf externeren Laufwerken liegen, die nicht immer angeschlossen sind. Allerdings kann nur die Systemfotosmediathek mit iCloud synchronisieren, und nur die Systemfotosmediathek ist im Medienbrowser oder Fotosbrowser in anderen apps sichtbar.
Ich behelfe mir damit, daß ich mehrere Fotosmediatheken verwende. Intern auf meinem MacBook Air, das ich gerne mit mir herumtrage und wo ich nicht immer externe Laufwerke verbunden haben mag, habe ich nur eine kleine Fotosmediathek, die auch mit iCloud Fotos mit meinen anderen Macs und dem iPhone und iPad synchronisiert wird. In dieser kleinen Mediathek sind nur meine Lieblingsfotos, die ich auf allen Geräten immer zugreifbar haben möchte, und die neuen Fotos, die ich noch bearbeiten muß. Mein Archiv mit allen Fotos ist auf einem externen Laufwerk, besteht aber aus vielen kleinen Mediatheken; das ist handlicher als eine riesige Mediathek mit allen Bildern. Im Archiv habe ich eine separate Mediathek für jedes Jahr, aber auch eine separate Mediathek für jede Reise, wo ich viel fotografiert habe.
Die Rolle der Systemfotosmediathek ist hier beschrieben:
Als ich noch Aperture verwendet habe, war es kein Problem, alle Fotos in einer einzigen Mediathek zu haben, aber auch da wurde es schon etwas mühsam, wenn eine sehr große Mediathek auf eine neue Version aktualisiert werden mußte oder repariert werden musste. Da die Hintergrundprozesse von Fotos noch viel aufwendiger sind als sie in Aperture waren, da sie viel künstliche Intelligenz einsetzen, um die Mediathek zu scannen und automatisch zu strukturieren, lohnt es sich, die Mediathek klein zu halten. Man sollte nur sicher stellen, dass alle Fotos, die man zusammen für ein Projekt benötigt, in derselben Mediathek sind.