Seit iOS 18 Update geht die Akku Kapazität rapide und kontinuierlich runter

Seid IOS 18 Update, geht Akku Kapazität rapide kontinuierlich runter. Von 85% runter auf 80% in 3 Wochen. Erst seid IOS 18 Update. IPhone 13 mini.

???

iPhone 13 mini, iOS 18

Gepostet am 12. Okt. 2024 12:55

Antworten
8 Antworten

13. Okt. 2024 10:26 als Antwort auf tomica272

Leider hast du die Frage nicht beantwortet, also gehe ich auch mal von dem üblichen Alter von ca. 3 Jahren aus.

Und da können 80% ein völlig normaler Wert sein. Der Akku verschleißt recht gleichmäßig, die Aktualisierung der Anzeige ist nicht immer aktuell. Große Sprünge sind daher nicht ungewöhnlich und deuten auf keinen Defekt hin, wenn der Wert sich dann länger stabilisiert (was fast immer zutrifft). Dieser Akku ist jetzt einfach ziemlich am Ende.

Ebenso sind 3% Verlust nach 5 Monaten nicht ungewöhnlich. Die Anzahl der Apps hat darauf so gut wie keinen Einfluss, hauptsächlich die Anzahl der Zyklen und in welchen Ladebereichen sich der Akku bewegt hat.

Es gibt keine neue "Ladesteuerung". An dem Funktionsprinzip sich seit über 10 Jahren nichts großartig geändert. Ab Modell 15 gibt es nur eine einstellbare Ladebegrenzung per Software und die Materialzusammensetzung ist etwas anderes um die Lebensdauer zu erhöhen. Wie man das erreicht ist lange bekannt, ist halt eine Kostenfrage.

Da ist also nichts unerklärbar. Nur Erfahrung über die Anzeige und bisschen Wissen dazu in Sachen Physik/Chemie sind dafür nötig.

Wenn deine Geräte normal funktionieren, so ist alles in Ordnung.

13. Okt. 2024 00:46 als Antwort auf Enfant Terrible

Es wäre auch ein IPhone 16 im Budget, allerdings sehe ich keine Maßnahme mein IPhone zu wechseln, wenn die Weiterentwicklung minimalistisch und kaum merkbar von Apple gerade seid Jahren verläuft.

Das Budget gebe ich lieber meinem Kind weiter bis mal was erkennbares von Apple auf den Markt kommt.

Bleiben wir mal lieber dem Sachlichen Problem im Thema und finden hier eine Lösung?

Eine neue Ladesteuerung die für die neuere Generation entwickelt wurde kommt ja zum Einsatz?! Wurde hier bei den dreizehner Modellen gepfuscht?

Nach der Installation von 18.0.1 wurde es ein Ticken besser aber nicht perfekt.

13. Okt. 2024 11:41 als Antwort auf tomica272

Ich denke ich bin ganz gut informiert. Dann bitte ich dich aufmerksamer zu lesen. Exakt was in deinem Link steht, schrieb ich in meiner letzten Antwort schon.

Die geheimnissvolle neue "Ladesteuerung" ist ein wählbare Begrenzung per Software ab 15. Sagt ja auch die Überschrift schon aus: "Neu Ladeoptionen". Könnte Apple auch ohne Weiteres für deine 13er realisieren, wäre denn der Wille dazu da. Optimiertes Laden ist ein alter Hut und nichts als etwas zeitversetzt laden, daher nicht weiter erwähnt. Das steuert die Ladung übrigens kurzeitig ebenso, auch auf uralten Geräten.

Dir kann man nicht helfen, weil hier kein Problem vorliegt. Was verstehst du denn an den aufgezeigten Hintergründen nicht?

Aber berichte bitte von deinem Besuch im Apple Store. Ich tippe stark darauf was passieren wird: Alles normal, an deinen angezeigten Prozenten wird sich garantiert nichts ändern (Hat Apple gar keine Möglichkeit zu), ausser der Akku wird getauscht, was man dir für das ältere Geräte nahe legen wird.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Seit iOS 18 Update geht die Akku Kapazität rapide und kontinuierlich runter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.