MacBook Pro integrierte Kamera leuchtet grün aber kein Bild

Guten Tag,

ich habe das Problem, dass ich meine Kamera seit einiger Zeit nicht mehr benutzen kann. Wenn ich FaceTime oder eine andere Anwendung starte leuchtet die LED von der Kamera grün auf und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Das Bild bleibt dabei jedoch schwarz.

Merkwürdigerweise wird mir FaceTime auch nicht in den Sicherheits&Datenschutz Einstellungen angezeigt. Vor längerer Zeit habe ich dort mal den Zugriff für FaceTime deaktiviert.

Habe bisher eigentlich alles ausprobiert was ich zu dem Thema im Netz und in ähnlichen Threads gefunden habe. Das Betriebssystem wurde bereits auch schon neu aufgespielt.

Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Viele Grüße

Tom

MacBook Pro 15″, macOS 12.7

Gepostet am 13. Okt. 2024 20:20

Antworten
12 Antworten

14. Okt. 2024 14:44 als Antwort auf tom1759

Hallo tom1759,

eine mögliche Lösung könnte darin bestehen, die Datenschutzeinstellungen via Terminal zurückzusetzen, um sicherzustellen, dass FaceTime wieder die benötigten Berechtigungen erhält.

tccutil reset Camera

Ebenso könntest Du prüfen, ob FaceTime korrekt aktiviert ist und ob andere Kamera-Anwendungen funktionieren. Manchmal helfen auch der SMC- und NVRAM-Reset, um Hardwareprobleme zu beheben. Falls all das nicht hilft, könnte eine Neuinstallation von macOS im gesicherten Modus eine weitere Möglichkeit sein.

Zugehörig interessant und empfehlenswert:

> Micro Snitch

Sollte sich das Problem trotzdem nicht lösen, könnte es sinnvoll sein, sich an den Apple Support oder einen Servicepartner zu wenden, um mögliche Hardwareprobleme auszuschließen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

14. Okt. 2024 23:06 als Antwort auf tom1759

Stelle sicher, dass der Systemintegritätsschutz aktiviert ist, da die Befehle sonst nicht richtig funktionieren. Um das zu überprüfen, kannst Du im Terminal csrutil status ausführen. Dort sollte „Systemintegritätsschutzstatus: aktiviert“ stehen.

Wenn das nicht funktioniert, versuche, die Datei ~/Library/Application Support/com.apple.TCC in den Papierkorb zu ziehen und starte Deinen Mac neu.

MacBook Pro integrierte Kamera leuchtet grün aber kein Bild

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.