Classroom Funktion am iPad bei ausgeschaltetem Bluetooth

Hallo, ich hätte eine Frage und zwar, die classroom fuktion nutzt ja Bluetooth. Wenn man das Bluetooth ausschaltet, hat der „Administrator“ keinen zugriff mehr auf mein Ipad ?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone XR, iOS 17

Gepostet am 14. Okt. 2024 09:18

Antworten
2 Antworten

14. Okt. 2024 16:16 als Antwort auf philippe_

Mit der Classroom App hat man ohne Bluetooth keinen Zugriff.

Mit dem MDM Jamf School ist es aber möglich Bluetooth zu aktivieren/deaktivieren.

Das kann einerseits der MDM Administrator machen. Aber auch die App Jamf Teacher kann einige Einstellungen im MDM auslösen, die dann über das Internet auf das Schüler iPad wirken. So auch Bluetooth aktivieren.

Wenn also beim Lehrer neben Classroom auch Jamf Teacher installiert ist, damit in der Klasse Bluetooth anschalten und dann funktioniert auch Classroom.

14. Okt. 2024 22:19 als Antwort auf philippe_

Ich habe noch in Jamf School eine Einschränkung gefunden:

Ändern von Bluetooth-Einstellungen (einschließlich Kopplung neuer Geräte) erlauben Nur betreute Geräte

die standardmäßig aktiviert ist. Wenn der Admin den Haken entfernt, erscheint auf dem iPad:

Bluetooth-Änderung nicht zulässig

Dann ist der Bluetooth Schalter grau. Es bleibt wie es vorher war (an oder aus) und kann am Pad nicht mehr geändert werden. Es kann also zwangsweise aktiviert bleiben.

Mit dem MDM Jamf School ist es aber immer noch möglich ferngesteuert Bluetooth zu aktivieren/deaktivieren.

Wenn es (zwangs) aktiviert ist, funktioniert das Koppeln neuer Geräte aber immer noch. Ich habe einen Apple Pencil gekoppelt, der vorher nie gekoppelt war und einen Calliope mini. Die erscheinen unter Bluetooth grau und können nicht getrennt werden und auch nicht über das i ignoriert.

Classroom Funktion am iPad bei ausgeschaltetem Bluetooth

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.