Nach dem Update auf iOS 18 stellt das iPad keine WLAN Verbindung mehr her

Hallo, nach dem Update auf iOS 18 und auch ios 18.01 stellt das iPad keine WLAN Verbindung mehr her. Private Mac Adresse muß abgeschaltet bleiben, da die iPads sonst nicht ins Netzwerk dürfen. Alle Einstellungen wie Mac Adresse und WLAN Passwort bleiben nicht erhalten. Die WLAN Verbindung bricht dann nach 5 Sekunden bis 4 Minuten ab und alles geht von vorne los. Wir haben 450 iPads an unserer Schule und können seit dem Update nicht mehr damit arbeiten. Der Apple Service war leider nicht hilfreich. Hat jemand eine Idee, wie das zu beheben ist? Auf Werkszustand zurück setzen und angepasste mdm Profile habe ich schon mehrfach probiert...

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad (9. Generation)

Gepostet am 14. Okt. 2024 17:52

Antworten
18 Antworten

16. Okt. 2024 18:10 als Antwort auf Till2024

Nicht das WLAN Profil löschen, wenn es noch von alten 17er iPads benutzt wird. Dann entfernen die das...

• zusätzlich ein 'Profil der Netzwerkkonfiguration' mit dem (selben) WLAN machen.
  • die Gerätegruppen so bauen, dass über Gerätegruppen auf die neuen 18er iPads überhaupt kein WLAN installiert wird
  • beim Löschen über das MDM wie im Bild unten das 'Profil der Netzwerkkonfiguration' in der Dropdownliste auswählen (mit dem Mausrad wird das sichtbar)
  • wenn 'Wiederaufnahme des Betriebs' angekreuzt ist, bleibt das 'Profil der Netzwerkkonfiguration' beim Löschen erhalten und das iPad verbindet sich frisch gelöscht mit diesem WLAN und registriert sich neu ohne Fragen zu stellen. (Nur die Uhr geht dann falsch.)
  • wenn der untere blaue Haken drin ist, bleibt das 'Profil der Netzwerkkonfiguration' als benutzerinstalliert auf jedem iPad erhalten, das sollte man über das MDM auch nicht löschen
  • so kann bei Konfigurationsfehlern der Gerätegruppen jedenfalls das WLAN nicht mehr von selbst verschwinden

Diese Strategie habe ich mir nach vielen Versuchen jetzt überlegt.

14. Okt. 2024 20:03 als Antwort auf Till2024

Nach dem Löschen auf Werkszustand, finden sie dann den Registrierungsserver und laden Profile vom MDM? Und dann auch Apps?

Meine Ideen:

• anderen Raum, anderen Access Point, WLAN neu starten
  • im DHCP gucken, ob IP Adressen verfügbar sind
  • ist es ein IPv6 Problem
  • Mac Adressen Filter temporär abschalten
  • anderes (privates) WLAN testen, mobiler Hotspot
  • in dem selben Subnetz wie WLAN mit LAN Kabel testen

15. Okt. 2024 12:18 als Antwort auf lutz75

Ja das machen die Ipads, aber nur wenn die Verbindung nicht vorher abreißt. Verschiedene AC ausprobiert. IP Adressen werden korrekt vom DHCP übermittelt. IPV 6 ist deaktiviert. Dieses Verhalten betrifft ausschließlich die Ipads mit IOS 18 bzw. IOS 18.01. Alle anderen identischen Geräte , die noch mit IOS 17.X laufen, funktionieren einwandfrei.

16. Okt. 2024 14:10 als Antwort auf RichardB.

Das geht leider nicht. Beim Start bzw. Aktivierung wird sofort das automatische Geräteprofil geladen. Das ist so gewollt, damit sich ein Diebstahl nicht lohnt. Ich habe aber inzwischen die Vermutung, dass es am JAMF School Manager liegt. WLAN kann ich ausschließen, weil ich das selbe Problem inzwischen an einer anderen Schule habe.

Wenn ich mir in JAMF das Gerät und das verwaltete Profil anschaue, ist die Installation der neuesten Version fehlgeschlagen. Und das hier die Fehlermeldung:

"Profilinstallation ist fehlgeschlagen / Profil konnte nicht installiert werden / Das Profil „Default wifi profile for iOS (version:61)“ konnte nicht installiert werden. / Beim Einstellungsdienst für Netzwerkauslastung ist ein Fehler aufgetreten. / permission denied"

Ich habe keine Ahnung was der Einstellungsdienst sein soll und von wo der Fehler kommt.

Wenn ich das Profil erneut installieren will, schaltet sich am Ipad sofort die WLAN Verbindung aus.

Kann das wer erklären???

16. Okt. 2024 16:11 als Antwort auf Till2024

Interessant. Schicke das Problem mal an dem Jamf School Support. Die Antwort würde uns hier auch interessieren.

Ist die Plattform von dem Profil 'iOS' oder 'Profil der Netzwerkkonfiguration'? Probiere mal das andere aus.

Sieht so aus als würde ein anderes Konfigurationsprofil einen Konflikt verursachen.

Vom 'Einstellungsdienst für Netzwerkauslastung' habe ich auch noch nie was gehört.

Das Aktivitätsprotokoll ist aber sehr nützlich für so was. Und für den Support.

Ich habe erfolgreich aus dem Homeoffice zuerst das Update 18 installiert und iPads dann ferngelöscht mit Wiederaufnahme des Betriebs.

16. Okt. 2024 16:55 als Antwort auf lutz75

Also ursprünglich gab es nur das IOS Profil. Darin war auch die WLAN Konfiguration mit SSID und Passwort eingetragen. Als ich dann mal über das MDM ein Gerät löschen und die Wiederaufnahme veranlassen wollte, hat es nach einem expleziten WLAN Profil gefragt. Das habe ich dann zusätzlich angelegt. Interessanterweise konnte ich das installieren. Hat aber nicht weiter geholfen. Alle Ipads über MDM löschen geht nicht, weil sie ja keine WLAN Verbindung mehr aufbauen und damit für das MDM nicht mehr erreichbar sind. Kann es vielleicht sein, dass das IOS Profil sich mit der Zeit zerschossen hat? Bei den Ipads, die ich noch nicht upgedatet habe (IOS 17.x) läuft alles noch ganz normal. Dazu kommt, das wir noch zusätzlich ca 100 Ipads aus Senatsbeständen haben (Corona Zeit) die ebenfalls vom Schulsenat per JAMF School gehostet werden. Die haben auch das IOS 18.01 drauf und funktionieren einwandfrei. Ich weiß nicht, ob ich mir ein Ei lege, wenn ich das Profil komplett lösche und ein neues anlege.

Den Support bei JAMF habe ich schon angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten.

16. Okt. 2024 19:52 als Antwort auf lutz75

Das WLAN Profil war ursprünglich im Standardprofil integiert, habe dann aber ein extra universal WLAN Profil angelegt und die WLAN Einstellungen im standard Profil gelöscht. Danke für das Bild (Anleitung) das habe ich auch schon gemacht, aber ich glaube ich hatte die Funktion "MDM Profil nach Löschung installieren" angeklickt. Ich frage mich gerade, ob man überhaupt ein WLAN Profil anlegen sollte, weil ja die "Senatsgeräte" funktionieren und die haben ja keins, weil die ja nicht wissen, was für ein WLAN incl. Passwort wir verwenden. Da musste ich halt nach dem Starten die WLAN Parameter von Hand eingeben und die scheinen ja auch gespeichert zu sein.

Ich werde das morgen gleich noch mal testen.

Ich habe noch etwas festgestellt: wir verwenden Unifi AC's und den Unifi controller. Dort ist ein "normales" WLAN eingerichtet (man braucht nur das PW) und zusätzlich noch eins über einen Radius Server, bei dem man sich mit Usernamen und Passwort anmelden muss. Wenn ich mich darüber mit dem WLAN verbinde wird alles auch gespeichert, bei dem anderen nicht. Keine Ahnung wieso...

16. Okt. 2024 21:13 als Antwort auf Till2024

Mit gespeichert meinst du vielleicht, dass das WLAN Passwort auf dem iPad angezeigt werden kann. Das ist nur möglich, wenn es jemand manuell am Pad eingegeben hat (Radius). Bei WLAN über Konfigurationsprofil kann kein Passwort angezeigt werden. Schau mal in die neue Passwort App.

Wenn du die "Senatsgeräte" löschen willst, mach es wie im Bild. Beim Löschen wird auch das selbst eingegebene WLAN gelöscht. Und danach ist es im 'Profil der Netzwerkkonfiguration' und kann nicht mehr angezeigt werden.

Radius ist vielleicht für private Handys oder BYOD gut, aber nicht für MDM verwaltete Geräte. Die brauchen ein einheitliches WLAN ja schon damit das MDM funktioniert.

17. Okt. 2024 13:04 als Antwort auf lutz75

Nein das meine ich nicht. Da sie ja permanent die WLAN Verbindung nach Minuten zurücksetzen, muss jedes mal das Passwort neu eingegeben werden. Das war vorher nicht so.Man konnte einfach die SSID vom Wlan anklicken und es hat sich sofort verbunden.

Nein die Senatsgeräte möchte ich nicht löschen, weil die ja komischerweise auch mit der IOS 18.01 super funktionieren.

Die Verbindung mit dem Radius habe ich nur testweise versucht um den Fehler weiter eingrenzen zu können.

Das dort eingegebene Passwort finde ich dann auch in der Passwort App. Das andere nicht, bzw nur kurz. Wenn das Gerät dann die Verbindung wieder unterbricht ist es nicht mehr da.

21. Okt. 2024 21:22 als Antwort auf Till2024

Ich hatte noch nie ein Problem, Jamf School Profile auf iPads zu übertragen. Fehler stehen in der Profile Liste und im Aktivitätsprotokoll und konnten immer gefunden werden.

Ein WLAN Passwort ist auch nicht aus einem Profil verschwunden. Mir fällt noch die vom WLAN benutzte Verschlüsselung ein. Vielleicht wird die von Apple als unsicher angesehen.

06. Nov. 2024 15:54 als Antwort auf Till2024

Also die einzige Lösung inzwischen, die ich gefunden habe ist das iPad über das MDM zu löschen und dann neu zu aktivieren etc. Allerdings funktioniert das nur solange wie im Profil keine Änderungen vorgenommen werden. Wenn ich z.B. eine neue App geladen habe, erstell Jamf ja eine neue Version des Profils und das wird dann aber nicht mehr übertragen. Es gibt dann wieder den bekannten Fehler, dass eine Netzwerküberwachung den Zugriff nicht erlaubt. Wer oder was diese Netzwerküberwachung sein soll, weiß ich leider immer noch nicht...

Nach dem Update auf iOS 18 stellt das iPad keine WLAN Verbindung mehr her

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.