Viruswarnung beim Besuch einer Webseite erhalten

Hi, ich war auf einer Website bei der ich eig kein gutes Gefühl hatte und zack kam eine Nachricht, das ich einen Virus hab, so in der Mitte des Bildschirms aufgeploppt. Ich habe nicht auf Ok gedrückt und einfach die Website und den Browser geschlossen und die Nachricht ist mit dem Schließen dann auch verschwunden ohne das ich auf Ok gedrückt hab oder so. War das dann eine Fake Nachricht? Weil die sich damit geschlossen hat und ich das so nicht gewöhnt bin, weil man ja eig erst Ok drücken muss oder so oder sollte ich vorsichtshalber einfach alles auf werkseinstellung zurücksetzen? Ich mache mir grad echt sorgen 😅

Ich danke schonmal :)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 15 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 14. Okt. 2024 15:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Okt. 2024 22:00

Guten Morgen. Wie Du schon richtige erkannt hast handelte es sich um eine „Fake-Meldung“, genauer gesagt um ein Popup-Fenster über welches Dir kostenpflichtige Software verkauft werden sollte. Woher soll Dein Browser denn auch wissen, dass Dein Gerät Viren hat, das könnte nur ein ggf. installierter Virenscanner, sofern dieser im Hintergrund laufen und dauerhaft scannen würde, und der würde das dann auch in seiner App und nicht als Fenster in einem Browser anzeigen.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Okt. 2024 22:00 als Antwort auf Lola101

Guten Morgen. Wie Du schon richtige erkannt hast handelte es sich um eine „Fake-Meldung“, genauer gesagt um ein Popup-Fenster über welches Dir kostenpflichtige Software verkauft werden sollte. Woher soll Dein Browser denn auch wissen, dass Dein Gerät Viren hat, das könnte nur ein ggf. installierter Virenscanner, sofern dieser im Hintergrund laufen und dauerhaft scannen würde, und der würde das dann auch in seiner App und nicht als Fenster in einem Browser anzeigen.

15. Okt. 2024 04:26 als Antwort auf Lola101

Hallo Lola101,

hast du das Apple Gerät unbeobachtet Dritten überlassen, selbst einen Jailbreak vorgenommen? Nein, dann bist du sicher und es gilt Nachfolgendes.

Phishing bezieht sich auf betrügerische Versuche, persönliche Informationen von dir zu erhalten. Betrüger nutzen alle verfügbaren Mittel, um dich dazu zu verleiten, Informationen wie dein Apple-ID-Passwort oder deine Kreditkartennummern weiterzugeben: gefälschte E-Mails und Texte, irreführende Popup-Anzeigen, gefälschte DownloadsKalender-Spam bis hin zu Spam-Telefonanrufen.

Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die anscheinend von Apple stammt, leite sie bitte weiter an reportphishing@apple.com. Füge auf deinem Mac weitere Details hinzu, indem du die E-Mail auswählst und im Menü "Nachricht" die Option "Als Anhang weiterleiten" auswählst.

Mit diesen Tipps kannst du dich vor Betrugsversuchen schützen und lernst Vorgehensweisen kennen, wenn du glaubst, dass deine Apple-ID missbräuchlich verwendet wurde.

Seriöse E-Mails des App Store oder iTunes Store erkennen - Apple Support (DE)

Phishing-Nachrichten, falsche Supportanrufe und andere Betrugsversuche erkennen und vermeiden  

So erkennst, vermeidest und meldest du Phishing | Apple Support (YT)

Beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Viruswarnung beim Besuch einer Webseite erhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.