Apple TV ARC Steuerung durch einen Yamaha Receiver mit Panasonic TV

Hallo,

Ich habe einen Apple TV 4K, einen Panasonic TX-58DXX789 und einen Yamaha HTR-4066 Receiver. Zusätzlich schalte ich alle Geräte, außer den Apple TV, mit einem Meross Smart Plug aus.

Ich habe leider sehr oft das Problem das ich meinen Receiver und meinen TV nicht steuern kann.

Ich habe schon diverse Verkabelungen ausprobiert. Leider funktioniert es nie für immer tadellos.

Aktuell habe ich den Apple TV an den HDMI 1 Port von meinem TV angeschlossen. An meinem HDMI 2 Port (ARC) habe ich meinen Receiver angeschlossen, im Receiver habe ich das HDMI Kabel vom TV in den HDMI Out Anschluss gesteckt.

Auf beiden Geräten habe ich ARC aktiviert.

Habe ich die Geräte falsch verbunden oder liegt es an meinem Fernseher? Ich hatte vorher auch einen Panasonic, da hatte ich auch das Problem.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Grüße Moritz

Apple TV 4K, tvOS 18

Gepostet am 19. Okt. 2024 21:07

Antworten
2 Antworten

20. Okt. 2024 11:40 als Antwort auf Moritz1612

Moin Moritz,

Die generelle Steuerung die du hier meinst funktioniert über HDMI-CEC, das muss man in der Regel bei allen Geräten aktiveren und alles an passende Port anschließen. Bei Fernsehern und dem Receiver müsste das „Heimkinosteuerung“, „Entgerätesteuerung“ oder so ähnlich heißen. Beim Apple TV Findest du das ganze unter Einstellungen - Fernbedienung & Remote - TV-Geräte Steuern

ARC Bedeutet lediglich Audio Return Channel und dient grundsätzlich zur Durchbildung von Audio.

Ich selber habe mein Setup folgendermaßen:

• Apple TV an Receiver per HDMI
  • Receiver an Fernseher per HDMI (Out am Receiver)
  • Lichtwellenkabel zwischen Fernseher und Receiver, sollte ich mal Lineares Fernsehen gucken wollen.

Gruß

Tobias

Apple TV ARC Steuerung durch einen Yamaha Receiver mit Panasonic TV

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.