iPhone 12 mini nach Akkutausch beschädigt zurückerhalten

Hallo zusammen,

habe für mein iPhone 12mini über die Apple Website einen Akkutausch gebucht. Hierzu wurde mir ein Termin bei einem Apple Servicepartner zwecks Akkuaustausch zugewiesen.

Nach Akkutausch durch den offiziellen Apple Servicepartner war die Lauter-Taste defekt. Nun verweist mich der Servicepartner an Apple und Apple verweist mich wiederum an den Servicepartner. Leider erhalte ich bis jetzt keine Hilfe hinsichtlich der Beschädigung meines iPhones, welche durch den Servicepartner bei der Reparatur hervorgerufen wurde.

Hilfe!!! 😫 An welche Stelle bei Apple kann man sich hier wenden?

iPhone 12 mini

Gepostet am 19. Okt. 2024 23:15

Antworten
15 Antworten

20. Okt. 2024 10:05 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

der Servicepartner von Apple, welcher den Akkutausch durchgeführt hat, vertritt den Standpunkt, man hat nach Beendigung des Austausches eine Diagnose durchgeführt bei welcher die Nicht-Funktion der Lauter-Taste nicht angezeigt wurde. Aufgrund dessen ist man der Meinung das einen hier keine Schuld an der Beschädigung trifft. 🤷‍♂️ Man hat mir freundlicherweise angeboten, eine Platine auszutauschen, was die Beschädigung wohl beheben soll, allerdings die Materialkosten hierfür in Höhe von 380€ muss ich natürlich tragen, allerdings würde man kulanter Weise den Einbau ohne Berechnung vornehmen. 😀

Ich werde nun zum dritten Mal beim Servicepartner von Apple reklamieren, welcher mich wahrscheinlich wieder an Apple verweisen wird. Allerdings sehe ich es so, ich habe den Termin bei Apple gebucht, welche mir die Möglichkeit anzeigen den Akkutausch bei ihrem Servicepartner durchzuführen, dann sollte doch der natürliche Weg sein bei Komplikationen mit diesem mich an Apple wenden zu können. Des Weiteren hat bisher noch keine Kommunikation zwischen Apple und ihrem Partner stattgefunden, im Grunde soll ich das übernehmen. Aber soll das meine Aufgabe als Kunde sein.

Bin echt dankbar für eure Hilfe und Anteilnahme, allerdings bin ich mit meinem Beitrag tatsächlich nur auf Hilfe hinsichtlich eines Kontaktes bei Apple aus, an den ich mich wenden kann. Also falls mir hier jmd. sachdienliche Hinweise geben kann sehr sehr sehr gerne melden. 🙏🏻

Das letzte was ich hiermit bewirken möchte, hier meinen Frust runterzuschreiben und Dampf abzulassen, wie es doch leider heutzutage sehr oft in anonymen Foren stattfindet…😉

Falls ich hier komplett falsch bin mit meinem Anliegen bitte ich das auch zu entschuldigen, keine böse Absicht und nicht gewollt.

Grüße

20. Okt. 2024 10:27 als Antwort auf JueMat

Guten Morgen, JueMat,

es ist mehr wie verständlich, dass Du Dich in dieser Situation festgefahren fühlst, insbesondere wenn Du zwischen dem Apple Support und dem Servicepartner hin- und her verwiesen wirst.

In solchen Fällen kann es hilfreich sein, beim nächsten Kontakt nochmals klar darauf hinzuweisen, dass der Schaden während der Reparatur entstanden ist und Du eine Lösung erwartest, ohne weiterhin zwischen den Parteien vermittelt werden zu müssen.

Sollte dies nicht erfolgreich sein, kannst Du in Erwägung ziehen, den Fall schriftlich bei Apple einzureichen.

Beste Grüße & viel Erfolg!

20. Okt. 2024 14:53 als Antwort auf JueMat

Hallo JueMat,

anbei gebe ich Dir die gewünschten Kontaktdaten:

Apple Distribution International Ltd. 

Hollyhill Industrial Estate 

Hollyhill, Cork 

Republic of Ireland 

E-Mail: contactus.de@euro.apple.com

Telefax: +353(0)214283917

Weitere Informationen findest Du auch unter:

Kontakt - Apple kontaktieren - Apple (DE)

20. Okt. 2024 05:21 als Antwort auf JueMat

Guten Morgen, JueMat,

in solchen Fällen ist es wichtig, alle Belege für den Akkutausch und die bisherige Kommunikation genau zu dokumentieren. Der Apple Support sollte eigentlich weiterhelfen können, insbesondere wenn Du darum bittest, den Fall an eine höhere Ebene zu eskalieren.

Ich hoffe, Du kannst das Problem bald klären.

PS. Bitte beachte, dass die Teilnehmer hier, mit Ausnahme der Moderatoren, nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. Wir sind auch kein Kundenfeedback von Apple

20. Okt. 2024 15:18 als Antwort auf JueMat

Der Kabelbaum verläuft zwar direkt unter dem Akku, aber um den zu beschädigen muss man sich schon echt blöd anstellen. Wobei, welche Firma war das denn? Media Markt ist ja auch offizieller Servicepartner und von solchen Läden landen regelmäßig verpfuschte Geräte bei mir und Kollegen. Die Leiterbahnen von den linken Tasten gehen eigentlich nicht durch das dicke Kabel über der Ladespule sondern verbleiben unter der Platine. Aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Wenn es direkt vor dem Tausch aber funktionierte, bleibt eigentlich nur ein beschädigtes Kabel.

Da würde ich gerne mal reinschauen!

Auf dem Bild siehst du das Bauteil. Der Akku sitzt dazwischen und bedeckt zusammen mit der Platine komplett die große runde Spule. Wenn man dir nicht helfen kann, ich mache das für unter 60€ und wir schicken denen die Rechnung :) (Spass).

Ich habe die identische Arbeit diese Woche durchgeführt, es funktioniert noch alles!

Oh sehe gerade erst, man hat dir ja schon ein Angebot gemacht. Na super, das ist nicht nur eine neue Platine (das kann da keiner) das ist ein neues Rücksystem. Also ein ganzes Gerät ohne Kamera und Bildschirm. Tolle Lösung.

Ich verrate dir mal, was mich das Ersatzteil kostet. 6,62€ netto!

Und Diagnose durchgeführt welche eine defekte Taste anzeigt..... das bezweifele ich . Keine Diagnose stellt einen mechanischen Schalter als defekt fest, ausser man drückt ihn wenn die Diagnose dazu auffordert. Ob das gemacht wird oder überhaupt vorgesehen, finde ich raus. Ich frage mal einen Servicepartner.

20. Okt. 2024 09:08 als Antwort auf PreCognition

Guten Morgen PreCognition,

danke für die Antwort, allerdings hilft sie mir leider nicht aus der Dauerschleife in der ich mich befinde.

Die nette Dame vom Apple Support, welche anscheinend auch wieder zu einem anderen dritten Unternehmen gehört, verweist mich wieder an den Dienstleister und erklärt das Sie mir nicht weiterhelfen kann. Meine Bitte diesen Sachverhalt an die nächsthöhere Instanz oder Stelle eskalieren zu lassen, darf Sie leider auch nicht nachkommen, da es diese Stelle angeblich nicht geben würde. 🤷‍♂️😂

Montag werde ich mich wieder an den Servicepartner von Apple wenden, welcher mir dann auch wieder eröffnen wird, dass ich mich doch bitte an den Apple Support wenden soll.

Es ist einfach nur zum Heulen. Man bucht einen Service bei Apple und lässt Reparaturen bei offiziellen Partnern durchführen und wird bei Beschädigungen, welche sicherlich mal passieren können, einfach nur hingehalten und abgewimmelt. Die Kröte, Beschädigung des Gerätes, soll ich wohl nun als Kunde fressen…. Dieses Gefühl gibt mir zumindest Apple als Kunde in diesem Sachverhalt…😞. Ich muss leider das Fazit ziehen, dass das ganze Auftreten Apples und ihrer Partner in diesem Fall nicht als Service bezeichnet werden können…

20. Okt. 2024 10:37 als Antwort auf JueMat

Du bist hier goldrichtig, mach dir deshalb bitte keine Sorgen. Das Problem ist etwas vertrackt, da in der Sache Aussage gegen Aussage steht.

Ich persönlich bin ein Fan zweiter Meinungen und würde diese in der Genius Bar des nächsten apple Stores einholen.

Die 0800 6645451 (D) von Apple hattest du bereits kontaktiert? Ich würde - falls kein Store in der Nähe ist - dort anrufen und um Unterstützung zum weiteren Vorgehen bitten.

20. Okt. 2024 18:28 als Antwort auf iPhone-Doc

Hallo Doc,

das mit dem Rückteil sollte die richtige Bezeichnung sein, da habe ich die Begrifflichkeiten durcheinander geworfen… Technik ist nicht unbedingt mein Thema, bin froh wenn ich die Gerätschaften einigermaßen Fehlerfrei bedienen kann.

Media Markt wurde mir tatsächlich auch vorgeschlagen in der Auswahl, hätte allerdings für den örtlichen Einzelhandel entschieden gehabt, der zur Auswahl stand. Namen lasse ich hier bewusst weg. Will hier wie gesagt keine dreckige Wäsche waschen bzw. jmd. an die Wand nageln, davon löst sich mein Problem nicht…

Würde erstmal den Reklamationsweg bei Apple und deren Dienstleister ausschöpfen, aber sofern ich hier nichts erreiche, komme ich vll. gerne auf das Reparaturangebot zurück.

Grüße und vielen Dank 🙏🏻

22. Okt. 2024 19:33 als Antwort auf PreCognition

Hallo 🙋‍♂️ zusammen,

kurzes Update mit nicht gedachter und unerwarteter Wendung.

Habe am Dienstag abermals beim Apple-Dienstleister vorgesprochen, wie vom Apple Support gewünscht. Komischerweise hat der gleiche Mitarbeiter mich diesmal nicht abgewiesen, wie die anderen Male zuvor, sondern direkt geantwortet, dass man das Gerät selbstverständlich repariert auf eigene Kosten mit Apple zusammen…🤷‍♂️ Ich bräuchte mich natürlich nicht weiter mit belasten und natürlich nicht die Kommunikation zwischen Apple und dem Dienstleister übernehmen. 😀

Muss zugeben war mehr als verblüfft… wer auch immer die Finger bei dieser unglaublichen Wendung mit im Spiel hatte, vielen Dank 🙏🏻

Habe das Gerät heute abgegeben und soll spätestens in einer Woche das iPhone repariert zurückerhalten. Traue der Geschichte zwar noch nicht so richtig aufgrund des Vorlaufs, aber naja 🫤, man wird sehen…

Gruß

22. Okt. 2024 19:34 als Antwort auf christine33

Hallo 🙋‍♂️ zusammen,

kurzes Update mit nicht gedachter und unerwarteter Wendung.

Habe am Dienstag abermals beim Apple-Dienstleister vorgesprochen, wie vom Apple Support gewünscht. Komischerweise hat der gleiche Mitarbeiter mich diesmal nicht abgewiesen, wie die anderen Male zuvor, sondern direkt geantwortet, dass man das Gerät selbstverständlich repariert auf eigene Kosten mit Apple zusammen…🤷‍♂️ Ich bräuchte mich natürlich nicht weiter mit belasten und natürlich nicht die Kommunikation zwischen Apple und dem Dienstleister übernehmen. 😀

Muss zugeben war mehr als verblüfft… wer auch immer die Finger bei dieser unglaublichen Wendung mit im Spiel hatte, vielen Dank 🙏🏻

Habe das Gerät heute abgegeben und soll spätestens in einer Woche das iPhone repariert zurückerhalten. Traue der Geschichte zwar noch nicht so richtig aufgrund des Vorlaufs, aber naja 🫤, man wird sehen…

Gruß

iPhone 12 mini nach Akkutausch beschädigt zurückerhalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.