Mit iOS 18.0.1 aufgenommen Fotos sind seit kurzem verschwommen

Liebe Community,

ich besitze ein iPhone 12 Mini und habe vor ca. 1 Woche das Update auf iOS 18.0.1 eingespielt (davor hatte ich die letze Version von iOS 17.x.x).

Einige Tage lang funktionierte die Kamera hervorragend (sehr kurios), die Bilder waren einwandfrei.

Mitten in meinem Urlaub (sehr ärgerlich) begann die Kamera im Standardmodus (Zoom 1x) Bilder verschwommen aufzunehmen. Man sieht schon beim Foto aufnehmen, bevor man auslöst, dass die Kamera nicht richtig fukussiert.

Folgendes habe ich versucht, um das Problem zu lösen:

• Einen manuellen Fokus setzen
  • Autofokus deaktivieren
  • Kamera App "wegwischen" (wobei sicherlich die App. bezogenen Daten noch im Speicher bleiben)
  • iPhone Neustart (mehrmals)
  • Alle "Kamera" Einstellungen zurück-/neusetzen
  • Linsen gereinigt (waren aber sowie so schon sauber)
  • iPhone hart auf den Boden geschmissen (gut, ich war kurz davor, habe es dann aber doch nicht getan)

Weitere Analysen haben folgendes gezeigt:

• Frontkamera (Selfie) funktioniert einwandfrei
  • Weitwinkel Fotos (obere Linse) funktionieren einwandfrei

Eine andere Kamera App. habe ich nicht ausprobiert, da mir auf die Schnelle keine vertrauenswürdige App. untergekommen ist.

Hat jemand ähnliche Probleme, so dass ein iOS 18 Bug dahinter stecken könnte oder ist es nur zeitlicher Zufall und ein Hardware Problem (dass sich ohne Kamera Alternativ-App. nicht leicht differenzieren lässt)!?

Danke und Grüße

Max A-Z-A

Gepostet am 22. Okt. 2024 23:50

Antworten
4 Antworten

29. Okt. 2024 22:30 als Antwort auf christine33

Hallo Christine33,

ich habe heute auf iOS 18.1 aktualisiert, die Problematik bleibt leider bestehen.

Was mir aber aufgefallen ist, noch unter iOS 18.0.1, dass in seltenen Fällen die Kamera versucht zu fokussieren und das Bild kurzzeitig scharf ist, nur um gleich darauf wieder unscharf zu werden. Man sieht dann kurz ein Flackern im Bild.

Grüße

Max A-Z-A

Mit iOS 18.0.1 aufgenommen Fotos sind seit kurzem verschwommen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.