Von einem alten Mac auf einen neuen iMac umziehen
Ich habe einen mac 24 gekauft und möchte dorthin von einem10 Jahre alten Mac umziehen.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac 21.5″, 10.15
Ich habe einen mac 24 gekauft und möchte dorthin von einem10 Jahre alten Mac umziehen.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
iMac 21.5″, 10.15
Guten Abend Bergsteigerx
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du sicherstellen, dass der Umzug von Deinem alten Mac auf den neuen iMac möglichst reibungslos verläuft, besonders da Dein IT-Fachmann jetzt nicht mehr zur Verfügung steht.
Zum Glück gibt es eine effektive Lösung, um diesen Prozess problemlos abzuschließen. Der Migrationsassistent von Apple hilft Dir dabei, Deine Daten bequem von einem alten Mac auf den neuen zu übertragen, sei es über eine Kabelverbindung oder dasselbe Netzwerk. Deine externe Festplatte, die bereits wichtige Dateien enthält, kannst Du ebenfalls ohne Schwierigkeiten manuell auf den neuen Mac kopieren. Wichtig wäre nur, dass Du vorher ein vollständiges Backup Deines alten Macs erstellst, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ob Du den Migrationsassistenten nutzt oder alles manuell überträgst, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Der Migrationsassistent ist ideal, wenn Du eine unkomplizierte, automatisierte Lösung bevorzugst. Wenn Du hingegen gerne die Kontrolle über jeden Schritt behalten möchtest, kannst Du auch alles manuell einrichten. Beide Optionen sind völlig legitim – es geht darum, was Dir besser liegt.
Falls Du weitere Unterstützung benötigst, kannst Du Dich jederzeit an den Apple Support oder einen IT-Dienstleister wenden, der per Fernwartung helfen kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen. Falls noch Fragen offen sind, lass es mich wissen. Ansonsten freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, ob Du mit den Informationen zurechtkommst.
Viel Erfolg und herzliche Grüße!
Dieses ist dein Thread, der vorrangig ist. Das habe ich verstanden.
Wie fit bist du mit deinem neuen/alten Mac? Wer hat dir bislang beim Einrichten geholfen? Ich würde dir folgende Schritte vorschlagen:
Eine Schwierigkeit des Beraten-werdens ist, sich selbst eine Meinung zu bilden, die Verantwortung zu übernehmen und selbst zu handeln. Das hatte dir bislang dein Spezialist abgenommen, mit allen Vor- und Nachteilen. Nun musst du selbst entscheiden. Das ist schwierig.
Mein Tipp:
Und: ein Glück dass du jetzt unterschiedliche Möglichkeiten hast. Das eröffnet dir neue Spielräume.
Stimmt - iCloud hatte ich vergessen....guter Tip.
Was ich auf keinen Fall so stehen lassen kann, ist die Empfehlung den MA über einen "Abgrund" von 14 Jahren und von ElCapitan (10.11) auf Sonoma (14) oder Sequoia (15) zu benutzen. Mal ganz abgesehen davon, dass von einem 32-bit-kompatiblen System auf reine 64-bit-Systeme umgezogen wird, wird hier noch von einem alten Intel Dual-Core auf AppleSilicon-Modelle migriert.
Das kann nicht gutgehen.
Ich habe einen vergleichbaren Fall im Freundeskreis und rede mir immer den Mund fusselig: bitte lasst niemand auf eurem Rechner etwas „arbeiten“, das ihr nicht versteht, wenn eine Person Zugriff hat dann nur, wenn sie auch sorgfältig dokumentiert, was genau sie da tut. Für jede Person die nach solchen „ Eingriffen“ versucht etwas zu klären ist das ohne eine vernünftige Dokumentation ein Ding der Unmöglichkeit: welche Passwörter wurden generiert, welche verändert usw.
Am besten du suchst dir eine neue Dienstleisterin und bittest sie, dich zu unterstützen. Die Zeit der Einarbeitung würde ich nicht unterschätzen.
Wirklich gut, daß es Dich hier gibt. Ich muß es noch einmal betonen, Deine Vorschläge und Hinweise haben den Umzug glücken lassen. Besonders auch die Erwähnung des Apple Supports, der mir sehr geduldig geholfen hat. Die angeschriebenen IT Leute waren dagegen anscheinend mit Apple überfordert.
Jetzt laufen beide Macs zufriedenstellend!
Herzliche Grüße, Bergsteiger
Vielen Dank PreCognition, Dein Beitrag erscheint mir sehr geeignet. Danach werde ich vorgehen. Vielleicht darf ich dann noch einmal bei Problemen nachfragen?
Bergsteigerx
Benutze dazu auf keinen Fall den Migrationsassistenten.
Das schafft über diese grosse "Distanz" ganz sicher Probleme. Richte den Mac zunächst ein, installiere alle Apps neu (das musst du ohnehin) und kopiere erst dann die reinen Daten vom alten auf den neuen Mac. Das kannst du grundsätzlich mit einer Dateifreigabe im Netzwerk machen oder aber auch ein externes Laufwerk (SSD, USB-Stick....) nutzen.
Das hört sich schon mal recht kompliziert an. Besonders der Hinweis keinen Migrationsass. zu nutzen. Aber vielleicht noch einmal zur Klärung des Ist Zustandes.
Der IT Fachmann hatte die externe 4TB Festplatte bearbeitet und per Fernwartung auf dem alten Mac mit meiner Fotodatei und einigen Dateien vom Schreibtisch belegt. Die Verbindung über Kabel sollte unbedingt bestehen bleiben.
Das weitere Procedere sollte dann bei Erhalt des neuen Mac ebenfalls durch Fernwartung ablaufen. Ab hierzu konnte es leider nicht mehr kommen.
Mein Problem ist, daß er verständlicherweise keine Vertretung oder gar Nachfolger hinterlassen konnte.
Gruß, Bergsteigerx
Sorry, 10 Jahre alt, ich hatte iwie 2010 im Kopf - zu schnell gelesen und noch schneller getippt.
Dann ist das natürlich nicht ganz so drastisch. Vorsichtig wäre ich dennoch.
Aber gut - muss der TO selbst entscheiden.
Deine Anmerkungen zur „Fernwartung“ kann ich nur unterstreichen. Wenn nicht klar ist, was gemacht wurde, ist das eine mittlere Katastrophe.
Vielen Dank für die Hinweise, wenn ich nun auch zwei Ansichten zum Gebrauch des Migrationsassistenten habe. Und weshalb die Festplatte nicht vom Mac getrennt werden darf, ist mir auch nicht klar?
Herzliche Grüße!
Bergsteigerx schrieb:
Vielen Dank für die Hinweise, wenn ich nun auch zwei Ansichten zum Gebrauch des Migrationsassistenten habe.
Kannst du das bitte erläutern ? Ggf. auch mit Screenshots.
Und weshalb die Festplatte nicht vom Mac getrennt werden darf, ist mir auch nicht klar?
Warum das so sein soll bzw. bleiben muss, ist hier niemandem klar, da wir nicht wissen, was dein IT-"Spezialist" fabriziert hat. Du wirst wohl irgendwann einmal das Risiko einer Trennung eingehen müssen.
In jedem Fall empfiehlt sich vor dem Umzug ein Backup des alten Mac.
Das ist wirklich schön zu hören, Bergsteiger!
Gerade bei komplexeren Themen kann der Apple Support oft eine wertvolle Ergänzung sein, besonders wenn IT-Ansprechpartner außerhalb von Apple möglicherweise an Grenzen stoßen.
Herzliche Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinen Macs! 😊
Wie kommst du auf 14 Jahre und ElCaptain?
Das trifft es auf den Punkt....
Hoffen wir mal, dass die Lernkurve steil genug ist.
Von einem alten Mac auf einen neuen iMac umziehen