WiFi und div. Messenger-Apps funktionieren nicht, wenn mit Apple-ID eingeloggt

Mein Schatz hatte bisher ein iPhone 8, welches das Problem hat, dass die Verbindung zu diversen Messengern, Browsern etc. nicht mehr funktionierte. Wir haben dies dem Alter (des Handys...) geschuldet zugeschoben. Nun konnte ich Ihr mein "altes" Diensthandy, ein iFöhn 13Pro organisieren. Dieses ist sie nun am einrichten aber wieder taucht das Problem auf. Aber... NUR wenn Sie mit der Apple-ID angemeldet ist. Wenn sie mit der Apple-ID angemeldet ist, funktioniert die WiFi-Anbindung nicht und diverse Messenger (Whatsapp, China-Messenger etc) ebenfalls. Auf dem Ersatzhandy, ein Android notabene, funktionieren alle Sachen wie sie sollen. Kennt jemand dieses Apple-Problem und hat die Lösung?

iPhone 13 Pro

Gepostet am 28. Okt. 2024 09:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Okt. 2024 09:37

Hallo Pi88no und christine33.

Danke für Eure geschätzte Hilfe. Die Lösung war via Apple-Hotline viel zu einfach. Obwohl sie und ihre Kinder iPhones mit denselben Einstellungen haben, hat es nur Ihres getroffen. Die Ursache war McAfee, welcher auf ihrem iPhone installiert war (verknüpft mit der Apple-ID) und Ihr W-Lan als unsicher einstufte und drum alles dorthin blockierte, sobald sie via Apple-ID auf dem iPhone angemeldet war. Bei den "Unter"-Accounts der Kinder tauchte es nicht auf, da dort die Sicherheitseinstellungen weniger hoch gewesen sind. Herzlichen Dank Euch beiden und ich hoffe, der Thread kann noch einigen helfen. Liebe Grüsse von einem Android-Nutzer ;-) (es funktioniert immer alles wie es soll)