Schreibgeschwindigkeit iMac 27 Zoll Late 2015 Fusion Drive
Geschätzte Forumsmitglieder
Ich nutze derzeit einen iMac 27 Zoll Late 2015 mit Fusion Drive. Er hat nun doch einige Jahre auf dem Buckel. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er sehr langsam arbeitet und das «farbige Rad» sehr oft dreht. An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass ich sehr viel mit Grafikdokumenten via Photoshop arbeite, eine Datei kann so gut einmal mehr als 5 GB aufweisen. Das entsprechende Speichern dauert dann auch verständlicherweise sehr lange. Im Grossen und Ganzen ist das Arbeiten mit dem Gerät einfach nicht mehr flüssig und rund.
Ich habe einmal geprüft, ob vielleicht die HDD über eine Altersschwäche verfügt. Drive DX sagt mir aber, dass beide Drives noch in einem sehr guten Zustand sind (SSD 100% / HDD 78%). Jetzt die Frage: Ich habe einmal die Schreibgeschwindigkeiten mit Black Magic Disk Speed Test getestet. Jeweils bei Programmstart erreiche ich rund 300 MB/s, später nimmt's dann in einem Dauerbelastungstest ab bis zu 80 MB/s und schnellt dann wieder hoch. Das Programm schreibt zuerst immer 5 GB, dann liest es die gleiche Menge. Auch beim Lesen: Es beginnt manchmal mit 500 MB/s und geht dann runter auf 80 bis 100 MB/s und geht wieder hoch. Ist das normal? Eine HDD kann ja im Normalfall gar nicht schneller als 160 MB/s schreiben und lesen. Vermutlich sind diese Werte so unterschiedlich, weil manchmal auf die SSD geschrieben wird und manchmal nicht? Oder deutet das trotzdem auf Alterserscheinungen hin?
Zu den Daten
- iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)
- 3.2 GHz Quad-Core Intel Core i5
- 16 GB 1867 MHz DDR3
- Macintosh HD (Fusion Drive)
- AMD Radeon R9 M390 2 GB
- System macOS Monterey 12.7.6
Ich überlege mir so oder so den iMac zu ersetzen. Ich denke, dass einfach in der heutigen Zeit mit der ganzen Adobe Creative Cloud Programmen auch die HDD einfach der Flaschenhals ist. Teilt ihr diese Meinung?
Liebe Grüsse
iMac 27″, macOS 12.7