Wechsel von MacBook Pro auf MacBook Air

Moin, zunächst bitte ich zu entschuldigen, dass ich keine Ahnung habe und Fragen stellen werde, die für mich ein Meilenstein, alle anderen nullinger sind.

Die Ausgangssituation:

vor genau 6 Jahren kaufte ich dieses Modell:

13" MacBook Pro – SilberMit folgender Konfiguration:

2,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)

Intel Iris Plus Graphics 640

8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher

256 GB SSD Speicher

Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse

Beleuchtete Tastatur – Deutsch

Zubehörkit

Force Touch Trackpad

Ich nutze das Teil nur für Emails und Internet.

Problem:

seit geraumer Zeit muss ich das Netzteil alle volle Stunde dranmachen, weil der Akku lahmt. Dazu hat sich Bustabe E gelöst, hab ich wieder hingefrimelt, aber die Tastatur klingt durchaus durchgenudelt.

zu guter Letzt habe ich die Angewohnheit, dass ich mal eben 50 oder mehr Tabs aufhabe und mag so, merke aber dann, dass das Gerät ins Stocken kommt.

mehrteilige Frage;

rechnet sich bei 6 Jahren altem Mac ein Akkutausch noch, Technik veraltet langsam?

man sagte mir, dass ich für meine Zwecke Geld sparen kann mit Air, bei gleicher Leistung. Stimmt das?

Hat jemand noch Argumente, die dafür sprechen, den alten mit neuenm Akku zu bestücken, oder eben Gründe, warum Neukauf nicht dekadent ist? Dann bitte bitte her damit.

Wenn ein Air, dann mit M2 oder M3 ( was auch immer das heisst) ?

danke für die Geduld.

wenn jemand Fragen hat, wo es in Deutschland die schönsten Kinos, das beste Sauerteigbrot oder die netteste Sauna… da kann ich Auskunft geben.

ahoi

MacBook Pro 13″, macOS 10.13

Gepostet am 01. Nov. 2024 21:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Nov. 2024 01:01

Liebe Helferinnen und Helfer,

es gibt diese Situationen, da ist man heiss und entschlussfreudig. Soeben ist es passiert;

Apple MacBook Air 13,6" MXCU3D/A Polarstern Apple M3 Chip mit 8-Core GPU,10-Core GPU 16GB RAM, 512GB SSD (MXCU3D/A) 

Lieferung bis 05.11.2024

1

je 1.361,10 €

Versandkosten0,00 €       Gesamtbetrag  1.361,10 €  inkl. 19% MwSt.  217,32 €       

ich hoffe, das passt so und ich sage danke für die tollen Antworten.

30 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Nov. 2024 01:01 als Antwort auf testerer

Liebe Helferinnen und Helfer,

es gibt diese Situationen, da ist man heiss und entschlussfreudig. Soeben ist es passiert;

Apple MacBook Air 13,6" MXCU3D/A Polarstern Apple M3 Chip mit 8-Core GPU,10-Core GPU 16GB RAM, 512GB SSD (MXCU3D/A) 

Lieferung bis 05.11.2024

1

je 1.361,10 €

Versandkosten0,00 €       Gesamtbetrag  1.361,10 €  inkl. 19% MwSt.  217,32 €       

ich hoffe, das passt so und ich sage danke für die tollen Antworten.

01. Nov. 2024 21:41 als Antwort auf joerg136

Moin,

bei "intel" hab ich aufgehört zu lesen.

Mein ganz persönlicher Tip: Ein Air M3 mit 16GB Speicher und 1TB SSD.

Zwischen deinem und dem M3 liegen Lichtjahre.

Einziger Nachteil den ich hier sehe: nur zwei USB/TB-Anschlüsse (aber seit M2 ist Ladebuchse extra (Magsafe)).

Dokingstations gibt es für (relativ) wenig Geld.

Edit: Alleine schon das lüfterlose Design ggü. dem Pro lohnt sich allemal.

M2 würde zwar auch reichen, aber mit dem M3 hast du mehr Jahre Spaß mit der Kiste...

02. Nov. 2024 08:05 als Antwort auf joerg136

Guten Morgen joerg136,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und Bestellung des neuen MacBook Air mit dem M3-Chip! Es klingt, als hättest Du nach sorgfältiger Überlegung die perfekte Wahl für Deine Bedürfnisse getroffen. Das MacBook Air mit dem neuen Apple M3 Chip bietet wirklich eine beeindruckende Leistung, und mit 16 GB RAM und 512 GB SSD hast Du eine sehr gut ausgestattete Konfiguration gewählt, die Dir bestimmt sehr viel Freude bereiten wird.

Falls Du beim Einrichten oder Kennenlernen des Geräts Fragen hast, findest Du hier in der Community sicherlich jede Menge Unterstützung. In der Zwischenzeit viel Freude mit Deinem neuen MacBook Air – und nochmals vielen Dank für Dein Vertrauen und Deine freundlichen Worte!

Liebe Grüße und viel Erfolg mit Deinem neuen Mac!

02. Nov. 2024 21:19 als Antwort auf imacneu

Moin,

kommt drauf an: Will er es "quick & dirty" haben, dann mit dem MigAssi.

Dann könnten aber seltsame Dinge passieren (Anmeldebildschirm auf englisch mit 12h-Anzeige, obwohl deutsch eingestellt usw. usf.).

Nach 6 Jahren würde ich das Teil komplett neu aufsetzen (Daten/Dokumente des intel-MBP vorher auf externe sichern).

Stichwort Ausmisten, Ballast über Bord werfen...

Wechsel von MacBook Pro auf MacBook Air

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.