Wechsel von MacBook Pro auf MacBook Air
Moin, zunächst bitte ich zu entschuldigen, dass ich keine Ahnung habe und Fragen stellen werde, die für mich ein Meilenstein, alle anderen nullinger sind.
Die Ausgangssituation:
vor genau 6 Jahren kaufte ich dieses Modell:
13" MacBook Pro – SilberMit folgender Konfiguration:
2,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
Intel Iris Plus Graphics 640
8 GB 2133 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
256 GB SSD Speicher
Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
Beleuchtete Tastatur – Deutsch
Zubehörkit
Force Touch Trackpad
Ich nutze das Teil nur für Emails und Internet.
Problem:
seit geraumer Zeit muss ich das Netzteil alle volle Stunde dranmachen, weil der Akku lahmt. Dazu hat sich Bustabe E gelöst, hab ich wieder hingefrimelt, aber die Tastatur klingt durchaus durchgenudelt.
zu guter Letzt habe ich die Angewohnheit, dass ich mal eben 50 oder mehr Tabs aufhabe und mag so, merke aber dann, dass das Gerät ins Stocken kommt.
mehrteilige Frage;
rechnet sich bei 6 Jahren altem Mac ein Akkutausch noch, Technik veraltet langsam?
man sagte mir, dass ich für meine Zwecke Geld sparen kann mit Air, bei gleicher Leistung. Stimmt das?
Hat jemand noch Argumente, die dafür sprechen, den alten mit neuenm Akku zu bestücken, oder eben Gründe, warum Neukauf nicht dekadent ist? Dann bitte bitte her damit.
Wenn ein Air, dann mit M2 oder M3 ( was auch immer das heisst) ?
danke für die Geduld.
wenn jemand Fragen hat, wo es in Deutschland die schönsten Kinos, das beste Sauerteigbrot oder die netteste Sauna… da kann ich Auskunft geben.
ahoi
MacBook Pro 13″, macOS 10.13