Kind mit Apple Watch tracken

Hallo Zusammen,

ich suche eine App, welche auch zum Tracken einer Apple Watch geeignet ist. Diese gibt es zahlreich für iPhone & iPad, aber für die Watch kann ich nichts finden.

Weiß jemand Rat?

BITTE!

• keine Grundsatzdiskussion über das Tracken von Kindern
  • keine Tips ich solle doch einfach "Wo ist?" benutzen
  • keine Tips für andere Smartwatches oder Hardwaretracker
  • einfach nur sachliche Antworten auf die Frage oder eben nicht antworten

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Fred

Apple Watch SE (2. Generation)

Gepostet am 06. Nov. 2024 23:53

Antworten
12 Antworten

07. Nov. 2024 08:41 als Antwort auf christine33

Das ist nicht schwierig und wird von vielen Apps bereits gemacht, die auf dem iPhone laufen.

Es muss einfach nur im Abstand von ein paar Minuten (dann geht die Akkulaufzeit auch nicht so in die Knie), der Standort abgefragt und in der App gespeichert werden. Das ist kein Hexenwerk, aber wohl ein Nischenanwendung für die Apple Watch. Genau deshalb meine Frage hier.

07. Nov. 2024 00:02 als Antwort auf Fredddy

Moin Fred,

Ich halte mich an drei von deinen 4 Bitten, und ich muss hier Christine beipflichten, warum denn nicht Wo ist?

Das Problem bei Drittanbieter Apps ist, die laufen selten nativ auf der Uhr. Also Standalone ohne iPhone. Und was bei der von dir gesuchten Alternative ebenfalls schwierig wäre, wäre das Thema Akkulaufzeit. Die App müsste dauerhaft aktiv im Hintergrund sein und dauerhaft den Standort abfragen. Wo ist? ist sehr tief in das Betriebssystem integriert, sprich arbeitet unheimlich effizient und schont somit Akku und Mobile Daten, im Vergleich zu den Lösungen die ich so kenne. Wir haben hier ja einige am iPhone, tracking via WhatsApp oder Google Maps. Die verbrauchen alle immens Akku und immens Daten. Nicht zu vergleichen mit Wo ist?

Gruß

Tobias

07. Nov. 2024 00:14 als Antwort auf Fredddy

Vielen Dank für die Antworten.

“Wo ist“ hilft uns nicht weiter, da wir in einem Gebiet mit sehr schlechter Netzabdeckung leben.

Eine App müsste also automatisch alle paar Minuten tracken.

Wenn ich „Wo ist?“ aufrufe, bekomme ich die meiste Zeit keinen Standort. Und leider auch keinen Standort, wo die Uhr das letzte Mal Netz hatte.

07. Nov. 2024 00:22 als Antwort auf Fredddy

Naja das Problem mit Wo ist?, das ja anscheinend aufgrund der Netzabdeckung herrührt, würde sich doch nicht verändern wenn du eine andere App verwendest.

Das Problem ist hier glaube ich auch eher die Verfügbarkeit anderer Anbieter. Ist schon sehr spezielle, eine App für die Apple Watch die nur auf der Apple Watch funktioniert, weil die Person kein iPhone hat (was ja im Regelfall nicht geht, nur wenn man die Apple Watch in der Familienfreigabe verwendet) und die dann auch noch effizient sein soll, damit die Uhr den Tag durchhält, und vermutlich am wichtigsten, die sich auch noch rechnet für den App Entwickler. Denn vermutlich die meisten, wenn nicht sogar alle, vorausgesetzt es gibt keine alternativen, von denen ich jetzt erstmal nichts weiß (außer eben am iPhone selber), verwenden die Wo ist? App, da lohnt sich für einen unabhängigen Entwickler ja nicht die Mühe für diesen sehr kleinen Markt etwas zu entwickeln, was eine so starke Grundkonkurrenz hat, die auf Systemebene läuft.

Kind mit Apple Watch tracken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.