Seit dem Update auf iOS 18.1 funktioniert der HomePod mini nicht mehr zuverlässig

Hallo…seit dem 18.1 Update funktionieren die Dinger überhaupt nicht mehr zuverlässig ! Entweder versteht die Doofe mich nicht, etwas dauert etwas länger sagt sie , Lichter werden nicht ein oder ausgeschaltet ( geht nur mit der Home App dann ) oder es gibt ein Problem mit der Internet Verbindung sagt sie ! Der große alte Pod läuft ohne Probleme komischerweise. Vor dem Update liefen die Ding mehr als ein Jahr oder mehr ohne Probleme ! Das einzige was hilft ist vom Strom nehmen, ist aber auch nicht immer der Sinn der Sache ! Wie schaut es bei euch so aus ?? Hoffe Apple weiß das und es wird bald ausgebessert.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 09. Nov. 2024 08:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2024 14:41

Das gleiche Desaster wie vor fast genau einem Jahr:

Ich habe 6 HomePod Mini und nur einer hat das Update auf 18.1 "überlebt", d.h. auf diesem einen HomePod funktioniert Siri wie erwartet. Die anderen 5 Homepods haben genau die Symptome, die ihr hier alle beschreibt.

Siri antwortet entweder überhaupt nicht, sagt "Moment bitte", "Sekunde", "ich kann deine Stimme nicht verstehen", etc.

Der eine HomePod der geht, hat exakt die gleichen Einstellungen wie alle andern HomePods in meinem Netzwerk, der einzige Unterschied ist, dass er in der Küche stand und das schwächste WLAN von allen hatte. Ob das signifikant ist, erschliesst sich mir nicht, ist aber eben ein Unterschied.

Ich habe diesen funktionierenden HomePod von der Küche in das Wohnzimmer geroutet und umgekehrt den aus dem Wohnzimmer in die Küche. Jetzt geht alles gut im Wohnzimmer, dafür natürlich nicht mehr in der Küche.

Ich habe sogar bei zwei HomePods einen Werksreset gemacht und neu eingerichet, kann man sich schenken, ändert nichts!!

Heute habe ich den Apple Support kontaktiert und nach einer vergeblichen Lösungsroutine musste der eingestehen, dass das alles nach einem Softwarefehler ausserhalb meines Netzwerkes aussieht.

Die Lösungsroutine hat wohl gestern bei jemandem geklappt (bei mir nicht!):

Alle HomePods auschalten (Stecker ziehen)

Eventuelle WLAN Repeater ausschalten

Den Router als letztes vom Stromnetz nehmen

Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder anschliessen, nachdem auf dem Router wieder das WLAN Licht nicht mehr blinkt.

Angeblich würden die HomePods ein Problem mit den WLAN/Internet Protokollen haben, welche sich auf diese Weise erneuern würden.

Ich bereue zutiefst, dass ich "Automatisches Update" aktiviert hatte, denn bis vorgestern hat alles gut funktioniert.

Ich habe nur für die HomePods knapp 700,- € bezahlt und Apple hat mir das vor 48 Stunden geschrottet, denn so sind die nicht mehr zu gebrauchen: Danke dafür und die gewissenhafte Überprüfung der jeweiligen Updates an ihre Kunden ... das schafft Vertrauen und hilft einem auch, wenn die ganzen Alexa-User in meinem Bekanntenkreis mich auslachen, dass ich den 3fachen Preis bezahle und Siri bei der Frage nach der Uhrzeit nur sagt: "Bin dran ... einen Moment"

55 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Nov. 2024 14:41 als Antwort auf SprinterMann

Das gleiche Desaster wie vor fast genau einem Jahr:

Ich habe 6 HomePod Mini und nur einer hat das Update auf 18.1 "überlebt", d.h. auf diesem einen HomePod funktioniert Siri wie erwartet. Die anderen 5 Homepods haben genau die Symptome, die ihr hier alle beschreibt.

Siri antwortet entweder überhaupt nicht, sagt "Moment bitte", "Sekunde", "ich kann deine Stimme nicht verstehen", etc.

Der eine HomePod der geht, hat exakt die gleichen Einstellungen wie alle andern HomePods in meinem Netzwerk, der einzige Unterschied ist, dass er in der Küche stand und das schwächste WLAN von allen hatte. Ob das signifikant ist, erschliesst sich mir nicht, ist aber eben ein Unterschied.

Ich habe diesen funktionierenden HomePod von der Küche in das Wohnzimmer geroutet und umgekehrt den aus dem Wohnzimmer in die Küche. Jetzt geht alles gut im Wohnzimmer, dafür natürlich nicht mehr in der Küche.

Ich habe sogar bei zwei HomePods einen Werksreset gemacht und neu eingerichet, kann man sich schenken, ändert nichts!!

Heute habe ich den Apple Support kontaktiert und nach einer vergeblichen Lösungsroutine musste der eingestehen, dass das alles nach einem Softwarefehler ausserhalb meines Netzwerkes aussieht.

Die Lösungsroutine hat wohl gestern bei jemandem geklappt (bei mir nicht!):

Alle HomePods auschalten (Stecker ziehen)

Eventuelle WLAN Repeater ausschalten

Den Router als letztes vom Stromnetz nehmen

Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder anschliessen, nachdem auf dem Router wieder das WLAN Licht nicht mehr blinkt.

Angeblich würden die HomePods ein Problem mit den WLAN/Internet Protokollen haben, welche sich auf diese Weise erneuern würden.

Ich bereue zutiefst, dass ich "Automatisches Update" aktiviert hatte, denn bis vorgestern hat alles gut funktioniert.

Ich habe nur für die HomePods knapp 700,- € bezahlt und Apple hat mir das vor 48 Stunden geschrottet, denn so sind die nicht mehr zu gebrauchen: Danke dafür und die gewissenhafte Überprüfung der jeweiligen Updates an ihre Kunden ... das schafft Vertrauen und hilft einem auch, wenn die ganzen Alexa-User in meinem Bekanntenkreis mich auslachen, dass ich den 3fachen Preis bezahle und Siri bei der Frage nach der Uhrzeit nur sagt: "Bin dran ... einen Moment"

17. Nov. 2024 16:03 als Antwort auf SprinterMann

Grüsse zusammen.

tja kann mich hier nur anschließen. Allerdings hat dies bei uns unmittelbar in der Updatenacht auf 18.0 angefangen. In HomeKit integrierte Geräte lassen sich nicht steuern oder nur sporadisch. Wenn es funktioniert dauern die meisten Befehle etwa 20 Sekunden. Aber 85% der Zeit das übliche. „Etwas dauert zu lange“, „Ich habe Probleme mit der Internetverbindung“ (250mbit down und 40mbit Upload) bei wlan Strecken unter 10m und höchstens eine Wand dazwischen.

Am meisten regt mich auf, dass Siri die Befehle meiner Frau scheinbar komplett ignoriert. (Siri aktiviert sich teilweise garnicht) oder sie fragt ständig nach „Ich weiß nicht wer da spricht“. Absoluter Schmutz das Update.

1 HomePod und 3 Minis in der Wohnung. WLAN kommt über die TimeCapsul 2TB.

Wäre sehr dankbar über ne vernünftige Antwort seitens Apple Support. Und ja……. zurücksetzen hab ich bei einem versucht. Hat genau nix bewirkt…….

16. Nov. 2024 19:31 als Antwort auf SprinterMann

Meine Minis können auch keine Geräte mehr steuern. Neustarten bringt rein gar nichts. Mit Siri am iPhone oder auf dem Mac funktioniert alles reibungslos.

Ich habe langsam die Faxen dicke mit den Dingern! Ich werde wohl auf Alexa umsteigen - Apple hatte seine Chance und verkackt es seit Jahren mit den HomePods! Das wird nichts mehr mit dem "Smart Home" bei Apple....

17. Nov. 2024 08:45 als Antwort auf SprinterMann

Hallo zusammen,

bei mir ebenfalls genau das Gleiche. Manchmal funktioniert noch ein Timer - aber sonst eigentlich nichts mehr.

Dieses Update ist eine Katastrophe! Die Beta-Version hiervon hatte Apple ja bereits zurückgenommen, da sie einige Homepods unbrauchbar gemacht hat. Scheint so, als wären nicht alle Fehler ausgemerzt.

Extrem schade…

17. Nov. 2024 13:47 als Antwort auf SprinterMann

Wir haben hier auch mit unseren HomePods seit iOS 18.1 die gleichen Probleme.

Bei allen 8 HomePods funktioniert Siri sehr unzuverlässig, antwortet meist gar nicht oder es kommt nur „Einen Moment“ „Ich konnte dich nicht verstehen“.

Einen Timer lässt sich nur nach dem 4 mal

fragen stellen. Wie lange der Timer noch läuft wird nicht mehr beantwortet.

Selbst die Frage „Brauche ich einen Regenschirm?“ wird nicht mehr beantwortet.

Regelmäßiges ausstecken oder Neustarten, sind hier seit dem an der Tagesordnung! WLAN haben wir schon geprüft, die HomePods haben wir auch schon zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Was mich auch ärgert: Bis heute weis der HomePod im Wohnzimmer nicht, dass ich bei dem HomePod in der Küche einen Timer gestellt habe. Das die bis heute nicht miteinander kommunizieren, verstehe ich nicht. Das Abspielen von Musik ist so oft asynchron.

Auf dem iPhone und iPad, reagiert Siri immer sofort!

18. Nov. 2024 11:07 als Antwort auf Herr_Draven

Bei mir geht wieder alles seit 10:00h, auch wenn ich mir nicht erklären kann warum das so ist, denn es ist überall noch immer 18.1 (Vers. 22 J 580) drauf. Das Internet, das WLAN, die Konfiguration der HomePods ist unverändert seit dem gestrigen Zustand, wo nur noch ein Gerät geantwortet hat.

Wie kann das dann jetzt i.O. sein? ... mystische Heilung.

Ich würde mich melden, wenn der jetzige Zustand keinen Bestand hat, aber seit einer Stunde gehe ich durch meine Räume und frage Siri ständig nach der Uhrzeit, dem Wetter oder lasse sie Rechenaufgaben lösen und Witze erzählen ... alles wird gewohnt schnell beantwortet, als hätte es die letzten 2 Tage nicht gegeben.

18. Nov. 2024 06:59 als Antwort auf SprinterMann

ich bilde mir zusätzlich ein, festgestellt zu haben, dass Siri sich seid dem Update selber im Weg steht, wenn es darum geht welches Gerät die Anfrage beantwortet.

gestern zum Beispiel. Wir sitzen im Wohnzimmer. Es liegen zusätzlich zum HomePod, 2 iPhones 12er und 15er, und unsere IPads (eins zugeklappt) im Zimmer. Alle im WLAN. Alle Geräte hören zu wie meine Frau Siri auffordert die Wiedergabe des HomePod zu stoppen. Nach geschlagenen 5 Sekunden lief die Musik immernoch, und mein Handy antwortet ihr: „es gibt nichts zum stoppen“. Stark. 🖖

Seit dem Update auf iOS 18.1 funktioniert der HomePod mini nicht mehr zuverlässig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.